User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Haltungsbericht Alpha

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Alpha
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Lasius niger Haltungsbericht Alpha

Beitrag von Alpha » 23. MĂ€rz 2015, 21:27

Die Ameisen sind endlich zurĂŒck aus der Winterruhe.Da der Wassertank leer ist kaufe ich so schnell es geht ein neues Reagenzglas und Watte in der Zwischenzeit biete ich Zuckerwasser an.Ich konnte noch nicht richtig nachzĂ€hlen aber es scheint so als hĂ€tte nahezu die ganze Kolonie ĂŒberlebt :).Ich hoffe dieses Jahr wird sie sich auf eine schöne GrĂ¶ĂŸe erweitern und das sie alle gesund bleiben.

G Alpha



Alpha
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: Lasius niger Haltungsbericht Alpha

Beitrag von Alpha » 21. Juni 2015, 14:30

Die Ameisen sind jetzt schon etwas lĂ€nger aus der Winterruhe zurĂŒck und es geht ihnen sehr gut.Ich habe sie nochmal umgestellt an einen Platz wo es ruhiger ist :D.Außerdem habe ich ihnen ein neues reagenzglas angeboten was sie nach ungefĂ€hr 2 Wochen angenommen haben.Bilder folgen.

LG Alpha



Alpha
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 Re: Lasius niger Haltungsbericht Alpha

Beitrag von Alpha » 14. September 2015, 18:54

Ich din nach ein paar Wochen mal wieder zurĂŒck aber es hat sich nicht sehr viel getan.Leider bemerke ich das sich in letzter Zeit fast nichts tut , ich gebe leider nicht sehr viele Proteine rein da ich nicht regelmĂ€ĂŸig was da habe hat vielleicht Jemand eine Lösung wie man durchegehend Protein fĂŒr die Kolonie da hat ? Ich brauche dringend Hilfe dabei.Mitlerweile denke ich das sich die Kolonie verkleinert bzw. nicht wĂ€chst ich hoffe Ihr könnt mir helfen es ist sehr wichtig ! Und das grĂ¶ĂŸte Problem ist das sich alle schon auf die Winterruhe eingestellt haben, daher nehmen Sie das neu RG mit frischem Wasser nicht an das brauchen Sie aber denn ihr jetziges ist Leer und es bildet sich Schimmel der nicht schĂ€dlich zu seien scheint (keine neuen Tode).
Ich hoffe ich könnt mir helfen.

LG


Alpha



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Lasius niger Haltungsbericht Alpha

Beitrag von trailandstreet » 14. September 2015, 22:37

Um Deine Fragen jetzt so beantworten zu können, mĂŒsste man wissen, wie es denn zur Zeit mit der Brut aussieht. Haben sie denn grad einige Larven? Wenn nciht, brauchen sie auch nicht viel Proteine. Da sind die L niger recht genĂŒgsam. Ich frag mich auhc immer, wie die mit den paar Fliegen so viele Ameisen aufziehen können.
Was das RG angeht, so eine feuchte Watte hĂ€lt den Winter durch sehr lange. Das hatte ich letztes Jahr auch und sogar heuer im Sommer noch bei einer L flavus in GrĂŒndung, die wollten da gar nicht raus, obwohl der Tank eigentlich schon nicht mehr vorhanden und das RG beinahe trocken war. Es war aber immer noch genug Wasser drin, wenn auch kaum noch erkennbar. Im Winter verdunstet aber auch kaum noch was und der Vorteil dabei, das RG kanns beim Gefrieren nicht sprengen.



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#13 Re: Lasius niger Haltungsbericht Alpha

Beitrag von nortorn » 14. September 2015, 23:02

Alpha hat geschrieben:Leider bemerke ich das sich in letzter Zeit fast nichts tut , ich gebe leider nicht sehr viele Proteine rein da ich nicht regelmĂ€ĂŸig was da habe hat vielleicht Jemand eine Lösung wie man durchegehend Protein fĂŒr die Kolonie da hat ?


Ich hole 3 bis 4 mal im Jahr kleine Heimchen, einen StummelflĂŒgelfliegen-Zuchtansatz und einen Drosophilia-Zuchtansatz.
Alles zusammen keine 5€ bei mir um die Ecke.
Die Heimchen friere ich direkt ein und lege je nach Bedarf welche rein.
Die beiden Fliegenarten verfĂŒtter ich frisch getötet oder auch mal lebend.
Alles was da schlĂŒpft und was ich nicht sofort verfĂŒttern kann friere ich ebenfalls ein.
Aus so einem Zuchtansatz schlĂŒpfen locker 200 bis 300 Fliegen, bei den Drosophilia sogar mehr.
Könnte man auch mit weiter zĂŒchten aber das ist mir zuviel Schweinerei. :D
Ansonsten fÀllt meinen Ameisen alles zum Opfer was sich an Insekten ins Haus verirrt.

Gruß

Edit: Uff, Diskussionsthread ĂŒbersehen :/ Falls gewĂŒnscht, bitte verschieben :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn fĂŒr den Beitrag:
Alpha



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“