User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baufirma zerstört Ameisenhügel

Opemas42
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. September 2015, 02:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Baufirma zerstört Ameisenhügel

Beitrag von Opemas42 » 12. September 2015, 02:57

Hallo Community,

bin neu hier und brauche einen Rat von euch. Ich wohne in Kaufbeuren-Neugablonz und ganz in meiner Nähe ( 15o m Luftlinie ) befindet sich ein Waldstück, in dem mindestens 2o kleine und große Ameisenhügel angesiedelt sind. Diese werden sogar als Touristenattraktion in einer Werbebroschüre angepriesen. Auf meinen täglichen Spaziergängen mit meinem Hund bewundere ich schon seit Jahren die emsige Tätigkeit dieser nützlichen Waldbewohner und freue mich, wenn es Ihnen gut geht.
Am Rande des Waldes führt auch ein Spazierweg entlang und dort hat sich ca 2m in Richtung Wald schon vor 1-2 Jahren eine Ameisenkolonie an einem ca´80 cm hohen Baumstumpf einen Hügel gebaut, der stetig gewachsen ist und die ich interessiert beobachtete. Ich habe diesen Waldameisenhaufen in gewisser Weise sogar freiwillig betreut insofern, als daß ich bei einer Beschädigung desselben (z.B. durch Tiere oder Menschen) von einem verlassenen Ameisenhaufen im angrenzenden Wald ab und zu eine Plastiktüte voller Tannennadeln und Ameisenerde einsammelte und diese dann auf die beschädigte Stelle schüttete. Weil mich das immer mehr interessierte, habe ich auch einige Fotos von den verschiedenen Entwicklungsstufen gemacht.
Am Freitag, den 28.8.15 mußte ich nun feststellen, daß dieser Weg auf ca´1oo m unterbrochen und nicht begehbar war, da Bagger im Zuge von Planierarbeiten auf einer angrenzenden Baustelle diesen Weg befahren und den Ameisenhügel total platt gemacht haben. Einige Ameisen liefen noch orientierungslos um den Rest des Baumstumpfes. Auch davon habe ich Fotos gemacht.
Ich habe daraufhin die Baufirma angeschrieben, ihr davon berichtet und als Wiedergutmachung eine Spende an ein nahegelegenes Tierheim vorgeschlagen. Auf beide E-Mails gab es weder eine Empfangsbestätigung, noch eine Antwort.
Nach einem langen Prolog nun meine eigentliche Frage: Ich möchte nicht, daß diese Firma ohne Konsequenzen davonkommt und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen § 42 BNatschG erstatten. Wo und in welcher Form kann ich diese vornehmen. Oder gibt es Gründe, davon abzuraten ?
Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung
LG vom Peter
Dateianhänge
Das war der Zustand am 18.7.15
Das war der Zustand am 18.7.15



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Baufirma zerstört Ameisenhügel

Beitrag von fink2 » 12. September 2015, 08:50

Hallo Opemas42,

am Besten wird wohl sein du wendest dich an den zuständigen Landesverband der
Deutschen Ameisenschutzwarte


Gruß, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Opemas42Sajikii



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Baufirma zerstört Ameisenhügel

Beitrag von Gast » 12. September 2015, 09:07

Beim Amt für Umweltschutz kannst Du die Anzeige erstatten (entweder bei der Stadt oder beim Kreis). Die Polizei würde die Anzeige wohl auch weiterleiten (wobei die bei Ordnungswidrigkeiten eigentlich nicht so passend wäre ;) )

Die Ameisenschutzwarte hat mit der Ahndung von Verstößen gegen das Bundesnaturschutzgesetz nichts zu tun, die müsste es wenn dann ebenfalls an eine Behörde weiterleiten. Sie ist lediglich ein gemeinnütziger Verein, aber aber gehört weder zur Exekutive noch zur Judikative.



Benutzeravatar
Formica Red
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juni 2015, 17:57
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4 Re: Baufirma zerstört Ameisenhügel

Beitrag von Formica Red » 12. September 2015, 16:06

Hallo Opemas42!

So eine Zerstörung ist wirklich traurig!

Ich habe mit so einer Anzeige keine Erfahrung. Aber vor ein paar Jahren habe ich mich 'mal an das Amt für Umweltschutz der Stadt gewendet, weil ich in einer Straße hunderte von toten Bienen und Hummeln gefunden hatte. Die Dame am anderen Ende der Telefonleitung war mäßig interessiert, ich habe nie wieder etwas von denen gehört und ich konnte auch nie in Erfahrung bringen, ob denn irgendeine Untersuchung stattgefunden hat!
Daher wäre jetzt meine Frage: Von wem ist denn die Werbebroschüre, die die Ameisenhügel als Attraktion nennt?
Wenn sie von der Stadt ist, dann ist sicher Dein städtisches Amt für Umweltschutz richtig ... ansonsten würde ich auch den Herausgeber kontaktieren, weil der eventuell bei einer Anzeige eine gute Unterstützung sein könnte!

Ich finde es übrigens gut, dass Du erstmal die Firma angeschrieben hast. So hatten sie die Chance, auf das Fehlverhalten ihrer Mitarbeiter zu reagieren ... da sie das aber nicht gemacht haben, finde ich eine Anzeige durchaus gerechtfertigt!

Ich hoffe, Du hast Erfolg. Bitte berichte uns, wie sich alles weiter entwickelt!

Gruß,
Formica Red
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formica Red für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lenny-NPOpemas42



Opemas42
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. September 2015, 02:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Baufirma zerstört Ameisenhügel

Beitrag von Opemas42 » 13. September 2015, 02:00

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Auf der Hompage der Stadt Kaufbeuren gibt es keine Umweltschutzbehörde, aber einen Link zum "Bayerisches Landesamt für Umweltschutz". Werde aber mal am Montag mit der Stadtverwaltung telefonieren und hören, was die sagen. Andernfalls schreibe ich das Bayerische Landesamt f. USchutz an.
Was ich besonders dreist finde ist, daß die Firma auf ihrer Webseite mit dem Slogan wirbt: "Denn eine saubere Umwelt ist grün" und an ihrem Bauzaun steht: " Aus besonderen GRÜNden ". Suggeriert also ihren Kunden und der Umwelt, daß ihnen die Umwelt am Herzen liegt. :mad:
Wie halt so oft: leider alles nur Augenwischerei und Verarsche.
Werde euch auf dem Laufenden halten, sobald sich etwas getan hat. Nochmals vielen Dank.
LG vom Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opemas42 für den Beitrag:
ratti



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#6 Re: Baufirma zerstört Ameisenhügel

Beitrag von ratti » 13. September 2015, 12:21

Würde mich auf jeden Fall freuen wenn wir der weiteren Entwicklung teilhaben dürfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag:
Opemas42



Opemas42
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 12. September 2015, 02:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Re: Baufirma zerstört Ameisenhügel

Beitrag von Opemas42 » 17. September 2015, 03:31

kurzer Zwischenbericht:

habe heute früh mit einer Dame von der Stadt Kaufbeuren – Untere Naturschutzbehörde- telefoniert. War ein sehr nettes Telefonat und sie bat mich, die beiden E-Mails an die Baufirma an sie weiterzuleiten, was ich dann auch tat. Drei Stunden später hat mich auch schon ein Herr von der Bauverwaltung Stadt Kaufbeuren angerufen und mich gebeten, die Anzeige doch schriftlich mit Unterschrift vorzunehmen. Auch hier traf ich auf volles Verständnis und einen freundlichen Mitarbeiter. Am Donnerstag geht nun die schriftliche Anzeige mit Fotos raus. Dann schau mer mal. :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opemas42 für den Beitrag (Insgesamt 5):
rattitrailandstreetKalinovaaclucaLenny-NP



Wettermann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 17. Juni 2010, 16:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 Re: Baufirma zerstört Ameisenhügel

Beitrag von Wettermann » 17. September 2015, 14:54

Gibt es bei Euch ein kostenloses, Anzeigenfinanziertes Wochenblatt?
Wenn nicht gerade genau diese Baufirma bei denen Werbekunde ist, sind die mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an solchen Storys interessiert.
Dann wirds zumindest bekannt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“