Bestimmung Königin
#1 Bestimmung Königin
Da ich große Freude an meiner Lasius niger Kolonie gefunden habe und meine Eltern davon Wind bekommen haben, haben sie mir aus Italien ein kleines Geschenk mitgebracht. Am vorletzten Urlaubstag hat sich wärend eines Gewitters eine Ameisenkönigin in ihre Wohnung gerettet. Diese haben sie mir freundlicherweise mitgebracht. Als grobe Katigorisierung würde ich auf Messor tippen, aber nur welche :confused:
Möglichkeiten die mir einfallen:
Messor minor maurus
Messor orientalis
Messor erectus
Messor minor hesperius
Tetramorium impurum (aber warscheinlich zu braun)
über weitere Ideen freu ich mich natürlich.
Anbei gibts natürlich noch ein paar Daten und Bilder:
Imperia Italien (Ligurien)
Schwarmflug 16.09.2015
Ländliche Gegend
Temperaturen 25-28 °C tagsüber
Möglichkeiten die mir einfallen:
Messor minor maurus
Messor orientalis
Messor erectus
Messor minor hesperius
Tetramorium impurum (aber warscheinlich zu braun)
über weitere Ideen freu ich mich natürlich.
Anbei gibts natürlich noch ein paar Daten und Bilder:
Imperia Italien (Ligurien)
Schwarmflug 16.09.2015
Ländliche Gegend
Temperaturen 25-28 °C tagsüber
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#2 Re: Bestimmung Königin
Schick schick!
Genau, das ist eine MessorGyne . Wie groß ist sie denn?
Tetramorium impurum?!? Nee, die sehen ganz anders aus, wenn du mal eine findest wirst du lachen wenn du daran zurück denkst das du dieseGyne für eine hieltest.
Genau, das ist eine Messor
Tetramorium impurum?!? Nee, die sehen ganz anders aus, wenn du mal eine findest wirst du lachen wenn du daran zurück denkst das du diese
-
Moudebouhou
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#3 Re: Bestimmung Königin
Hallo,
Ich hab vier genauso aussehende Gynen in Kroatien gefunden!
Messor barbarus wär ne Möglichkeit.
Moudebouhou
Hier geht´s zur Bestimmung meinerKöniginnen :
http://ameisencafe.de/cafe/index.php/Thread/8605-Einmal-Bestimmung-bitte/?postID=84431#post84431
Leider hat noch niemand geantwortet...
Ich hab vier genauso aussehende Gynen in Kroatien gefunden!
Messor barbarus wär ne Möglichkeit.
Moudebouhou
Hier geht´s zur Bestimmung meiner
http://ameisencafe.de/cafe/index.php/Thread/8605-Einmal-Bestimmung-bitte/?postID=84431#post84431
Leider hat noch niemand geantwortet...
#4 Re: Bestimmung Königin
Ach stimmt ganz vergessen, Größe liegt bei 13mm, tolle Prachtkrabblerin. Aber mit der Größe trifft sie auf die meisten Messor zu. Ja, die Letzte habe ich schon fast ausgeschlossen gehabt, aber die Bilder die ich von der Art gefunden hatte waren nicht so gut.
Moudebohu, deine hat echt große Ähnlichkeit. Aber in den ganzen Enzyklopädien ist die mit 16-18mm angegeben dafür ist meine ein wenig schnuckelig.
Habe noch ein Stück weiter gelesen und habe mich am ehesten aus Messor cf. capitatus eingeschossen.
Moudebohu, deine hat echt große Ähnlichkeit. Aber in den ganzen Enzyklopädien ist die mit 16-18mm angegeben dafür ist meine ein wenig schnuckelig.
Habe noch ein Stück weiter gelesen und habe mich am ehesten aus Messor cf. capitatus eingeschossen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Bestimmung Königin
Das ist auf jeden Fall eine Messor Gyne . M barbarus halte ich durchaus für möglich. Täuscht es mich, oder geht der Kopf tatsächlich etwas ins Rote?
Vielleicht müssen wir da mal die Arbeiter abwarten, evtl sogar die Majore um näher ran zu kommen.
Vielleicht müssen wir da mal die Arbeiter abwarten, evtl sogar die Majore um näher ran zu kommen.