ich melde mich dann mal nach einer längeren Ameisen-Pause hier im Forum zurück.
Ich hatte vor mehreren Jahren eine Kolonie Formica rubra? (ich glaube, sie hießen so...)
Leider sind sie nicht durch den 2. Winter gekommen. :/
Ich hatte eigentlich beschlossen mit der Ameisenhaltung aufzuhören, bis mir gestern durch einen unglücklichen Zufall diese junge Dame in die Hände fiel.
Gefunden habe ich sie während der Arbeit in der Baumschule meines Vaters.
Wir haben die Pflanztöpfe auf dem Sandland umgestellt. Durch die starke Durchwurzelung der Pflanzen hat sich dabei die oberste Schicht des Untergrundes abgelöst und zum Vorschein kam eine kleine Kammer mit der
Zum Glück konnte ich die
Da ich weit und breit keine anderen Ameisen gesehen habe, vermute ich mal es handelt sich um eine
Zum Glück hatte ich noch ein Reagenzglas mit roter Folie bei meinem Vater gelagert, also habe ich dieses kurzer Hand mit Wasser und Watte präperiert und die
Ich würde die Kleine gerne bei mir aufnehmen. Ich habe ihr den Namen Thena gegeben, benannt nach der Pflanze, unter der ich sie gefunden habe. (Erica carnea 'Thena')
Die Kleine tat mir einfach so Leid, hatte sie sich doch so viel Mühe mit dem Gründen ihrer Kolonie gegeben und dann wurde auf einmal alles zu nichte gemacht.
Nun meine Frage: Wisst ihr, um welche Ameisenart es sich handelt? Meine erste Vermutung lag bei Lasius flavus... Es könnte aber auch vielleicht Lasius niger sein? Ich denke von beiden Arten leben dort genug.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, hatte erst eine Kolonie.
Und des Weiteren: Wie verfahre ich jetzt am besten mit ihr? Einfach wie sie ist, in die
Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug.
Vielleicht noch ein, zwei Worte zur Umgebung in der ich sie gefunden habe: Es handelte sich um eine kleine Kammer unter der Erde, knapp unter der Oberfläche. Der Boden bestand fast ausschließlich aus Sand, vielleicht ein wenig anderes Substrat mit hinein gemischt, doch der Boden wird dort durch das regelmäßige Gießen der Pflanzen immer feucht gehalten.
Ich danke euch jetzt schon mal fürs Lesen und eure Hilfe!
Liebe Grüße
grey-eyed Princess