Ameisenunfall - wer hilft bei der Bestimmung? :)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ameisenunfall - wer hilft bei der Bestimmung? :)

Beitrag von grey-eyed Princess » 19. September 2015, 19:53

Hallo zusammen,

ich melde mich dann mal nach einer längeren Ameisen-Pause hier im Forum zurück. :)

Ich hatte vor mehreren Jahren eine Kolonie Formica rubra? (ich glaube, sie hießen so...)
Leider sind sie nicht durch den 2. Winter gekommen. :/

Ich hatte eigentlich beschlossen mit der Ameisenhaltung aufzuhören, bis mir gestern durch einen unglücklichen Zufall diese junge Dame in die Hände fiel.

Gefunden habe ich sie während der Arbeit in der Baumschule meines Vaters.
Wir haben die Pflanztöpfe auf dem Sandland umgestellt. Durch die starke Durchwurzelung der Pflanzen hat sich dabei die oberste Schicht des Untergrundes abgelöst und zum Vorschein kam eine kleine Kammer mit der Gyne und einigen, wie ich vermute, ziemlich winzigen Eiern. Genauer konnte ich nicht hin schauen, da die Kammer auch schon im nächsten Moment einstürzte...
Zum Glück konnte ich die Gyne noch rechtzeitig, ganz vorsichtig freilegen, aber die Eier waren leider unter dem ganzen Sand nicht mehr zu finden..

Da ich weit und breit keine anderen Ameisen gesehen habe, vermute ich mal es handelt sich um eine Gyne, die dieses Jahr erst ihren Schwarmflug hatte, und nun ihre ersten Eier gelegt hatte.

Zum Glück hatte ich noch ein Reagenzglas mit roter Folie bei meinem Vater gelagert, also habe ich dieses kurzer Hand mit Wasser und Watte präperiert und die Gyne, wie zur Winterruhe hineingesetzt.

Ich würde die Kleine gerne bei mir aufnehmen. Ich habe ihr den Namen Thena gegeben, benannt nach der Pflanze, unter der ich sie gefunden habe. (Erica carnea 'Thena')
Die Kleine tat mir einfach so Leid, hatte sie sich doch so viel Mühe mit dem Gründen ihrer Kolonie gegeben und dann wurde auf einmal alles zu nichte gemacht.

Nun meine Frage: Wisst ihr, um welche Ameisenart es sich handelt? Meine erste Vermutung lag bei Lasius flavus... Es könnte aber auch vielleicht Lasius niger sein? Ich denke von beiden Arten leben dort genug.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, hatte erst eine Kolonie. :)

Und des Weiteren: Wie verfahre ich jetzt am besten mit ihr? Einfach wie sie ist, in die Winterruhe gehen lassen? Soll ich ihr vorsichtshalber vorher nochmal etwas Honig anbieten, falls sie noch nicht in der Winterruhe war? Wie stehen ihre Chancen jetzt, komplett ohne Eier? Legt sie nächsten Sommer einfach nochmal neue für das darauf folgende Jahr und versorgt sich bis dahin selbst wenn ich ihr Futter anbiete? Oder sollte ich versuchen vielleicht vorsichtig ein paar Eier aus einem Nest der selben Art zu entnehmen und ihr in das Reagenzglas legen? Oder ist es dafür schon zu spät / ist es nicht nötig?

Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug.
Vielleicht noch ein, zwei Worte zur Umgebung in der ich sie gefunden habe: Es handelte sich um eine kleine Kammer unter der Erde, knapp unter der Oberfläche. Der Boden bestand fast ausschließlich aus Sand, vielleicht ein wenig anderes Substrat mit hinein gemischt, doch der Boden wird dort durch das regelmäßige Gießen der Pflanzen immer feucht gehalten.

Ich danke euch jetzt schon mal fürs Lesen und eure Hilfe! :)

Liebe Grüße
grey-eyed Princess
Dateianhänge
20150917_145703.jpg
20150917_145658.jpg
20150917_145638.jpg
20150917_145632.jpg
20150917_145627.jpg
20150917_145615.jpg
20150917_145609.jpg
20150917_145547.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grey-eyed Princess für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#2 Re: Ameisenunfall - wer hilft bei der Bestimmung? :)

Beitrag von Sajikii » 19. September 2015, 21:04

Guten Abend!

Schön das du wieder zur Ameisenhaltung zurück gefunden hast ;).
Ja, das kenne ich noch aus meiner Landschaftsgärtnerzeit, es gab da immer wieder genau eine Ameisenart, dessen Gynen und oft Kolonien wirklich überall in den Pflanzentöpfen und Fertigrasenrollen versteckt waren. Deine Gyne sieht auch genau so aus und ich kann deiner Vermutung nur zustimmen, ich sehe hier eine Lasius niger Gyne.

Du hast eigentlich keine andere Wahl als sie einfach so mit dem RGnest in den Winter zu schicken. Allerdings wäre es sicher nicht verkehrt, wenn du sie noch mit etwas Honig (vielleicht probierst du es auch mit einer erschlagenen, winzigen Fliege o.ä.) füttern würdest. Mit einem Zahnstocher kann man immer gut dosiert, sehr wenig seitlich auf die Glaswand schmieren.

Es kommt immer wieder mal vor, dass eine zweite Gründung funktioniert. An deiner Stelle würde ich einfach optimistisch denken und auf Neuzuwachs hoffen. Sicher, es ist schon etwas spät im Jahr, aber du musst sie ja nicht sofort in die Winterruhe schicken und vlt. ein Monat länger warten, falls sie Eier legt, dass die Brut sich auch wirklich fertig entwickeln kann, wer weiß?

Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Viel Erfolg mit der Kleinen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Ameisenunfall - wer hilft bei der Bestimmung? :)

Beitrag von grey-eyed Princess » 20. September 2015, 17:41

Hallo zusammen,

Sajiki, danke für deine Tipp! :)

Horizon1987, das hab ich leider nicht verstanden? ^^"


Update: ich hab der Kleinen 2 Fruchtfliegen sowie etwas Honig auf einem Streifen Alufolie angeboten, die sie auch nahezu sofort angenommen hat. :)
Vielleicht hab ich ja Glück mit der 2. Gründung. :)

Mag vielleicht noch jemand unsere Vermutung, Lasius niger bestätigen?

Gruß, grey-eyed Princess



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#4 Re: Ameisenunfall - wer hilft bei der Bestimmung? :)

Beitrag von Moudebouhou » 20. September 2015, 19:43

Hallo,
grey-eyed Princess hat geschrieben:Mag vielleicht noch jemand unsere Vermutung, Lasius niger bestätigen?

Ja, ich.



Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Ameisenunfall - wer hilft bei der Bestimmung? :)

Beitrag von grey-eyed Princess » 20. September 2015, 20:13

Moudebouhou, danke. :D

LG



Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: Ameisenunfall - wer hilft bei der Bestimmung? :)

Beitrag von grey-eyed Princess » 28. September 2015, 19:58

Guten Abend zusammen! :)

Ich habe ein erfreuliches Update zu melden:
Ich bin mir nicht ganz sicher, da sie wirklich winzig und durch die rote Folie schwer zu erkennen sind aber.... ich glaube die kleine Thena hat ein paar neue Eier gelegt! :bananadancer:

Es ist schwer zu sagen, wie viele es sind... vielleicht 5 oder 6?... ich denke im nächsten Stadium sollten sie leichter zu zählen sein. Ich halte euch auf dem Laufenden! :)

LG, grey-eyed Princess
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grey-eyed Princess für den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiinortornMoudebouhou



Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: Ameisenunfall - wer hilft bei der Bestimmung? :)

Beitrag von grey-eyed Princess » 7. April 2016, 13:17

Hallo zusammen,

Thena und ich melden uns aus der Winterruhe zurück! Sie hat die Monate im Kühlschrank gut überstanden und ist jetzt seit ca. 2-3 Wochen (+/-) aktiv in ihrem RG am Honig und Fruchtfliegen naschen.

Inzwischen haben sich mir ein paar Fragen aufgetan.

Zum Einen wie sich das mit den potentiellen Eiern verhält. Bei Lasius niger ist alles so klein, dass ich beim besten Willen nicht erkennen kann ob es sich um Eier, Larven oder Puppen handelt.

In der Artenbeschreibung steht folgendes:

Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Eier - Larven: 9 - 16 Tage
Larven - Puppen: 9 - 13 Tage
Puppen - Imagines: 9 - 12 Tage

Jetzt weiß ich nicht, welches Stadium das "Gelege" wohl über die Winterruhe hatte. Wie verhält sich das normalerweise? Weiß das vielleicht jemand? :)
Ich überlege nämlich ab wann ich in etwa mit den ersten Arbeiterinnen rechnen kann, sofern das mit dem Legen, Schlüpfen usw alles geklappt hat.

Der Grund hierfür ist mehr oder weniger meine zweite Frage.

Ãœber die Winterruhe ist der Wassertank im RG ausgetrocknet. Zur Zeit biete ich ihr feuchte Watte zusammen mit dem Honig und Fruchtfliegen auf einem Alufolie-Streifen direkt im RG an.

Sie sollte dann aber denke ich relativ bald in ein neues RG mit frischen Wassertank umziehen.
Dieses wollte ich ihr dann in der Arena (welche ich mir die Tage jetzt zulegen wollte) anbieten, damit sie selbstständig umziehen kann.
Ich hab nur die Vermutung, dass sie dies eventuell nicht tut bevor die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, ist das richtig?

Und ich vermute mal, dass sie das RG auch nicht selbstständig verlassen würde, um sich Futter aus der Arena zu holen, wenn ich es ihr nicht direkt im RG anbiete?

Noch liegt das RG mit Watte verschlossen in der Küche.

Es wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps bezüglich des Umzugs in die Arena / neues RG geben könnte.

Ich bin da dann doch etwas eingerostet und war ja auch damals noch ein Neuling. :)

Danke schon mal fürs lesen und eure Mühen! :D

Liebe Grüße, grey-eyed Princess



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#8 Re: Ameisenunfall - wer hilft bei der Bestimmung? :)

Beitrag von nortorn » 7. April 2016, 14:01

Hallöchen,

Eier und Puppen überwintern in der Regel nicht. Lediglich die Larven sind in der Lage, im ersten oder zweiten Stadium (da bin ich mir nicht ganz sicher) zu überwintern. Dazu verlieren sie oft eine Menge Wasser und sehen ziemlich verschrumpelt aus.
Wenn die Brut mit überwintert hat, handelt es sich ziemlich sicher um kleine Larven.

Die Königinnen von Lasius niger verlassen die Gründungskammer normalerweise nicht um außerhalb des Nestes nach Nahrung zu suchen. Auch eine Fütterung innerhalb des Nestes ist eigentlich nicht notwendig, die erste Brut wird ja mit den Reserven der Königin aufgezogen.

Zum umziehen in ein neues RG könnte man das alte mittels eines Stückchen Schlauch mit dem alten verbinden und nur das neue mit bspw. Alufolie verdunkeln. Das kann zwar etwas dauern, ist aber deutlich erfolgversprechender als ein neues RG irgendwo in der Arena.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernetrailandstreet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“