User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung: Ameisen am und im Auto

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
scheiby
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. September 2015, 09:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung: Ameisen am und im Auto

Beitrag von scheiby » 21. September 2015, 10:05

Hallo an alle ins Forum!

Ich habe ein Auto beim Händler gekauft. Dieser hat den Wagen dann 5 Tage bis zur Abholung auf dem Gelände hinterm Autohaus auf einem Auslieferungsplatz (Größe zweier Fussballfelder) geparkt. Die Parkplätze waren auf Rasen, die Wege dazwischen geschottert.

Nach der Abholung konnten wir Abends mehrere Ameisen im Bereich Motorhaube, Scheinwerfer und Stoßstange beobachten.
Nachdem dann die Kinder auf der Rückbank mal einen Keks gegessen haben, sind die Ameisen nun auch ab und zu im Innenraum. An dem Tag hab ich ca. 30 Stück auf und unter der Rückbank entfernt. Die kamen aus der unteren Kunststoffverkleidung im Bereich der Türrahmen/Türöffnungen.

Für mich sehen die nicht nach einer Art Ameise aus, die ich sonst bei mir im Garten vorfinde, eher eine Mischung aus Ameise und Spinne (ca. 4mm).

Zwischendurch ist wieder Ruhe im Innenraum, dann sehe ich nur ein paar an der Stoßstange, wenn es wieder was im Innenraum gibt, sind die auch wieder dort. Auto steht immer in der Garage, in dieser hab ich noch keine Ameisen gesehen, auch am anderen Auto sind keine Ameisen zu finden. Die aktive Zeit ist, wenn es Abends dunkel wird und durch die Fenster weniger Licht in die Garage kommt, also ab ca. 19 Uhr.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke!
Dateianhänge
foto_ameise.png



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#2 Re: Bestimmung: Ameisen am und im Auto

Beitrag von nortorn » 21. September 2015, 11:51

Hi,

das sieht nach einer Lasius sp. aus.
Welche genau, das lässt sich anhand des Fotos nicht genau sagen.
Es könnte allerdings auch eine andere Gattung sein.

Anhand der Menge der Tiere würde ich glatt sagen du hast irgendwo eine Kolonie im Auto.

Die kann aber eigentlich nicht während der 5 Tage auf dem Parkplatz dorthin gelangt sein.

Ich vermute eher dass eine begattete Königin nach dem Schwarmflug auf dem Auto gelandet ist und sich dort ein nettes Plätzchen gesucht hat.

Es wäre wohl auch nicht schlecht zu wissen ob das Auto ursprünglich aus Deutschland kommt.
Ganz sicher bin ich mir bei der Gattung nämlich wie gesagt nicht.

Wenn sie im Innenraum und auch außerhalb des Autos krabbeln, werden sie wohl tatsächlich in der Türdichtung o.ä. sitzen.

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher aber ich halte Lasius Niger für Am wahrscheinlichsten.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn für den Beitrag:
scheiby



scheiby
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. September 2015, 09:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Bestimmung: Ameisen am und im Auto

Beitrag von scheiby » 21. September 2015, 12:44

Vielen Dank erst einmal.
Ist es denn normal, dass die zeitweise überhaupt nicht am und im Auto zu sehen sind und auf einmal laufen die entweder innen oder an der Stoßstange rum?

Danke!



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#4 Re: Bestimmung: Ameisen am und im Auto

Beitrag von nortorn » 21. September 2015, 13:30

Jetzt wo es so langsam kälter wird werden die Tiere ohnehin zunehmend ruhiger und inaktiver.
Wenn das Auto benutzt wird, und dadurch warm ist, kann ich mir gut vorstellen dass die Tiere deshalb raus kommen.
Vibrationen dürften hier auch eine Rolle spielen.



scheiby
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. September 2015, 09:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Bestimmung: Ameisen am und im Auto

Beitrag von scheiby » 22. September 2015, 11:19

So, bin gestern zum Händler gewesen und habe mit dem Werkstattleiter auf dem Stellplatz auf dem Auslieferungsplatz nachgesehen.
Und siehe da, ein Ameisennest neben einer Laterne, an die der Wagen rückwärts geparkt war.
Dateianhänge
IMAG1545.jpg
IMAG1543.jpg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Bestimmung: Ameisen am und im Auto

Beitrag von trailandstreet » 22. September 2015, 11:29

Ja, das würde ich jetzt sagen, sieht ziemlich nach Lasius niger und Konsorten aus. Da weißt Du jetzt auch, wo Du Deine gefundenen Ameisen wieder hin bringen kannst. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“