User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Abschlussprüfung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Gast » 23. September 2015, 15:50

Erstmal zu meiner Situation:
Ich bin ein 15-jähriger Schüler der momentan in die 10.Klasse des Realschulzweigs geht. Dieses Jahr ist also Abschlussjahr. Wir müssen 3 schriftliche Prüfungen in Deutsch,Mathe,Englisch am Ende des 2. Halbjahres machen. Und zusätzlich noch eine 10-minütige mündl. Prüfung in einem beliebigen Nebenfach, diese sind jedoch schon in Dezember diesen Jahres (um die Schüler von den Druck etwas zu entlasten).
Ich habe mich für Biologie entschieden und zwar für das Thema Ameisen. Heute habe ich eine Biolehrerin angefragt, sie hat gesagt ich soll bis morgen eine Art Deckblatt/Inhaltsverzeichnis mit einer kurzen Übersicht erstellen was drin vorkommen würde. Morgen wird sie es dann anschauen und mir sagen ob sie dann meine Prüferin wird oder nicht, weil Biologie eine sehr hohe Nachfrage hat ("First Come. First Served")

Die Frage zum Deckblatt
Ich bin gerade dabei das Deckblatt zu erstellen. Ich will mich dabei auf die Einheimischen Arten (Lasius niger, dann könnte ich meine Kolonie mitnehmen was Pluspunkte bringen würde) spezialisieren. Also wie sie leben, wie das Nest gebaut ist, die Kastenform (Messor/Camponuts haben ja Minor/Medium/Major Arbeiterinnen und sammeln Körner. Genauso wie die Polygynen Arten wie Manica usw.), die Jagd und Zucht von Blattläusen usw.
Ich will auch kurz noch auf die exotischen Arten eingehen(1-2min). Und zwar kurz zu den Blattschneideameisen von Südamerika, die Afrikanischen Arten (damit ist Messor gemeint wegen Könersammlung) und die Bulldoggenameisen von Australien.

Ich muss das ganze auf eine Seite packen (mit Stichpunkten). Ich hab schon angefangen jedoch sieht es meiner Meinung nach nicht so gut aus:
Unbenannt.PNG