User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Abschlussprüfung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Gast » 23. September 2015, 15:50

Erstmal zu meiner Situation:
Ich bin ein 15-jähriger Schüler der momentan in die 10.Klasse des Realschulzweigs geht. Dieses Jahr ist also Abschlussjahr. Wir müssen 3 schriftliche Prüfungen in Deutsch,Mathe,Englisch am Ende des 2. Halbjahres machen. Und zusätzlich noch eine 10-minütige mündl. Prüfung in einem beliebigen Nebenfach, diese sind jedoch schon in Dezember diesen Jahres (um die Schüler von den Druck etwas zu entlasten).
Ich habe mich für Biologie entschieden und zwar für das Thema Ameisen. Heute habe ich eine Biolehrerin angefragt, sie hat gesagt ich soll bis morgen eine Art Deckblatt/Inhaltsverzeichnis mit einer kurzen Übersicht erstellen was drin vorkommen würde. Morgen wird sie es dann anschauen und mir sagen ob sie dann meine Prüferin wird oder nicht, weil Biologie eine sehr hohe Nachfrage hat ("First Come. First Served")

Die Frage zum Deckblatt
Ich bin gerade dabei das Deckblatt zu erstellen. Ich will mich dabei auf die Einheimischen Arten (Lasius niger, dann könnte ich meine Kolonie mitnehmen was Pluspunkte bringen würde) spezialisieren. Also wie sie leben, wie das Nest gebaut ist, die Kastenform (Messor/Camponuts haben ja Minor/Medium/Major Arbeiterinnen und sammeln Körner. Genauso wie die Polygynen Arten wie Manica usw.), die Jagd und Zucht von Blattläusen usw.
Ich will auch kurz noch auf die exotischen Arten eingehen(1-2min). Und zwar kurz zu den Blattschneideameisen von Südamerika, die Afrikanischen Arten (damit ist Messor gemeint wegen Könersammlung) und die Bulldoggenameisen von Australien.

Ich muss das ganze auf eine Seite packen (mit Stichpunkten). Ich hab schon angefangen jedoch sieht es meiner Meinung nach nicht so gut aus:
Unbenannt.PNG

Wie kann ich das besser unterteilen? Also einmal Oberpunkte und Unterpunkte wie im Bild.

PS: Es ist NICHT nach der Reihenfolge sortiert.

Gast

#2 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Gast » 23. September 2015, 16:18

Hallo,

ein gut gemeinter Rat:

Bevor du nach Hilfe fragst und ggfs. Korrektur möchtest solltest du eventuell selber nochmal ganz in Ruhe deinen Text lesen. Rechtschreibfehler, Inhaltsaufbau, die Formatierung, kannst du sicherlich besser. Eigenen Hirnschmalz verwenden.

Mache dir Gedanken, wie du die Präsentation aufbauen möchtest. Hauptthema sollen wohl die einheimischen Ameisen sein? Dafür hast du zu viel bei dem "Exotenexkurs" stehen. Verschiedene Ameisenarten? Meinst du die Lebensweise? Monogyn, Polygyn, Oligyn? Benutze Fachbegriffe, Lasius niger heißt es.

Viel Erfolg!

Wollte es gerade formatieren, im Büro wenig zu tun. Aber probiere es lieber erstmal selbst. :D

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#3 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von ratti » 23. September 2015, 16:59

Hallo, ich würde dir nicht dazu zu raten, die Lasius in der Winterruhe mit in die Schule zu nehmen.
Blattläuse werden auch nicht gezüchtet, sondern "nur" betreut / beschützt.

An sich ist die Idee gut, weil es für dich quasi eine win/win Situation ist. Du lernst mehr über dein Hobby und kannst durch dein Hobby dir eine gute Note verdienen.

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#4 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Gregor Poeth » 23. September 2015, 17:02

Ja, also wie gesagt, Art Namen klein und Manica sind nicht polygyn! :) Sonst macht das doch einen super Eindruck, aber was genau darein gehört weiß ich selber nicht. Meine 8. Klasse ist da doch noch was anderes.

Gast

#5 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Gast » 23. September 2015, 17:37

Ok, danke. Ich will mich wie gesagt eher auf die Einheimischen spezialisieren. Aber auch kurz die kleinen Unterschiede zwischen den Arten. Ich hab es jetzt ein bisschen überarbeitet.
Zu den Einheimischen würde ich zählen:

- Lasius (einfach wegen der einheimischen Art)
- Myrmica (Wegen polygyn, danke für den Fehlerhinweis Gregor)
- Camponutus (Wegen den Kastensystem mit Minor/Medium/Major Arbeiterinnen)

Dann will ich auch die Messor Arten vorstellen wegen der Körnersammlung. Dadurch dass sie nicht mehr einheimisch sind, will ich sie zu den Stichpunkt "Exotische Ameisenarten" hinzufügen.
Gleichzeitig würde es aber auch Sinn machen, es bei Ernährung zu schreiben mit der Körnersammlung (siehe Bild).

Unbenannt.PNG

Habt ihr sonst noch Ideen oder ist etwas am falschen Stichpunkt?

Gregor Poeth
Halter

#6 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Gregor Poeth » 23. September 2015, 17:50

Genau, nicht vergessen die claustrale und die semiclaustrale Gründung zu erwähnen und die einzehlen Brutstadien sollten auch aufgezählt werden, mit Nacktpuppen sowie Puppen. Evtl. das nur die Larven überwintern. Und zu den Messoren, möglich dass du es längst weisst, aber besser zu viel als zu wenig erwähnt: Sie zerkauen die Körner um "Ameisenbrot" herzustellen, diesen fressen sie. Und die Blattschneider zerkauen die Blätter, das ist dann der Nährboden des Pilzes. (Hoffe das stimmt alles so, korrigiert mich gerne)

Jeroslefat
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Jeroslefat » 23. September 2015, 18:09

hi! vll kannst du es wo einbauen, dass ameisen zum teil auch auf symbiose angewiesen sind zwecks nahrung!
die blattschneider brauchen den pilz und der pilz braucht die ameisen!es gibt noch mehrere bsp, wo ameisen eine pflanze beschützen und die pflanze gibt unterschlupf/nahrung!

Gregor Poeth
Halter

#8 Re: Ameisen Abschlussprüfung

Beitrag von Gregor Poeth » 23. September 2015, 18:24

Jeroslefat hat geschrieben:hi! vll kannst du es wo einbauen, dass ameisen zum teil auch auf symbiose angewiesen sind zwecks nahrung!
die blattschneider brauchen den pilz und der pilz braucht die ameisen!es gibt noch mehrere bsp, wo ameisen eine pflanze beschützen und die pflanze gibt unterschlupf/nahrung!

Ich ging mal mal davon aus das er das bei den Blattschneidern und der Futterlaus haltung erwähnt. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“