Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#969 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 15. September 2015, 19:52

Wenn es sowieso liegend verbaut wird, kannst du ruhig Sand einfüllen. Der fällt sowieso nach unten und die können sozusagen nur direkt unter der Glasplatte graben. Das eine oder andere Sandkorn kann natürlich schon kleben bleiben.


LG Franz



Benutzeravatar
Freaky
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 18. Juli 2015, 00:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#970 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Freaky » 26. September 2015, 11:03

Hallo
Kurz gefragt, eignet sich diese rote Dose zum Nestbau (Thema Rotblind) ???
(Das sie von der Größe her, nicht ewig reicht ist dann ein anderes Thema :) )

IMG_0342.JPG



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#971 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moudebouhou » 2. Januar 2016, 11:26

Hallo Freaky,
natürlich kannst du da ein Nest reintun, aber ganz dunkel wird es für die Ameisen dort wohl nicht werden (selbst bei den roten Folien vom Antstore können Ameisen wahrscheinlich noch etwas durchsehen).
Aber dunkler macht es auf jeden Fall.

Moudebouhou



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#972 Während der Winterruhe Silikon ausdünsten lassen?

Beitrag von Moudebouhou » 2. Januar 2016, 11:29

Hallo,

Ich habe ein kleines Vorhaben und weiß nicht, ob ich es umsetzen kann. Ich möchte etwas an einem Formi in der WR (also jetzt) mit Silikon kleben. Ich weiß nur nicht, ob ich das Silikon ohne Probleme für die Ameisen ausdünsten lassen kann. Diese würden nicht groß rumrennen, schließlich ist ja WR, aber das Nest ist unter der zu klebenden Stelle. Die Frage lautet also:

Kann ich während der WR mit Silikon etwas an meinem Formi kleben oder ist das für die Ameisen schädlich?

Vielen Dank schon mal,
Moudebouhou



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#973 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 2. Januar 2016, 17:58

Verwende KĂĽchen- oder Aquariumsilicon.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#974 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moudebouhou » 2. Januar 2016, 18:06

Hallo,
das haben wir halt grade nicht da und ich habe auch schon das Nest damit befestigt und es gibt keine Probleme. Nur waren da beim AusdĂĽnsten die Ameisen noch nicht drin.

Vielen Dank,
Moudebouhou



etsar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. Juli 2015, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#975 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von etsar » 5. Januar 2016, 17:32

Hallo,
könnt ihr mir mahl ein paar Seiten sagen auf denen steht wie ich ein Nest für Messor barbarus baue
und was ich beachten muss.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#976 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 5. Januar 2016, 18:17

etsar hat geschrieben:Hallo,
könnt ihr mir mahl ein paar Seiten sagen auf denen steht wie ich ein Nest für Messor barbarus baue
und was ich beachten muss.



Würde an deiner Stelle einfach die SuFu ein bisschen quälen und HBs und Steckbriefe lesen. Im Grunde genommen solltest du nur darauf achten das es nicht zu steil im Nest ist, weil es echte Tollpätsche sind. Am besten ein liegendes Nest. Und einen feuchten Bereich für Brut und einen trockenen für Körner.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“