Ameisennest wasserdicht im Aquarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Der
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#9 Re: Ameisennest wasserdicht im Aquarium

Beitrag von Der » 27. September 2015, 01:31

Hay!

Nette Idee, leider hat die nicht funktioniert bei mir.
Ich dichtete damals eine Ytong dessen Seiten mit FlĂŒssigfolie und Glasscheiben ab, und schloss den Schnorchel an ebenfalls einen Schnorchel zur BewĂ€sserung (ironisch sowas in einem Aquarium zu tun) bohrte in die Seiten des Aquarium Anschlusslöcher auf Höhe des Nestausganges (war beschissene Arbeit) und stellte dann alles zusammen.
Die Ameisen, es waren Formica spec (möglich cinerea) aber waren nicht in das Nest zu bewegen.
Ebenfalls lies ich die Blupperkiste und den Filter nur rar laufen um ErschĂŒtterungen so gering wie möglich zu halten.Half alles nix, zwar gab es Nutzung als Zwischenlager fĂŒr Brut und Futter aber nie den echten Einzug.
Irgendwann gab es dann den Wasserkolaps und ich hatte Algen drinnen, besonderst an den Nestscheiben.

Wenn Dir da was gelingt beschreib es gut, ich imitier Deine Idee gern :P.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der fĂŒr den Beitrag:
Felizmenina1988



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Re: Ameisennest wasserdicht im Aquarium

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. September 2015, 12:01

Ich tĂŒftel immer noch daran das es dicht wird und bleibt. Und mit der BelĂŒftung weiß ich noch nicht so recht. Es soll ja ausreichen aber wie ich das gewĂ€hrleiste weiß ich noch nicht.



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#11 Re: Ameisennest wasserdicht im Aquarium

Beitrag von Sajikii » 27. September 2015, 12:33

Eine wirklich schrÀge Idee :p :D.

Wenn ich so aber lĂ€nger darĂŒber nachdenke... ich wĂŒrde mir einen Glaskörper aussuchen oder machen lassen, der kaum oder fast keine offene Stellen hat, also wo man wirklich sehr wenig mit Aquariensilikon gut verdichten muss (das hĂ€lt dann schon oder? ^^).
Wegen der Luftzufuhr... weil wir schon bei der Aquaristik sind, fĂ€llt mir da spontan die Luftpumpe bzw. Membranpumpe ein... mit diesen extrem dĂŒnnen SchlĂ€uchen lĂ€sst sich sicher eine Luftbewegung in das Nest installieren (irgendwie muss das ja atmen können).

Aber ja... sicher eine kleine Herausforderung, dieses Projekt.

Gutes Gelingen!

LG



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: Ameisennest wasserdicht im Aquarium

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. September 2015, 12:49

Ja ich weiß ^^ und schwieriger als im Kopf gedacht ^^

Ja ich probiere es zur Zeit mit einem kleinen auquarium aus. Da ich beim verdichten scheinbar irgendwas falsch mache. Obwohl ich extra auquarium silikon gekauft habe.

An sowas habe ich auch schon gedacht. Ich fĂŒrchte nur das es evtl ErschĂŒtterungen gibt die ich vll nicht bemerke aber die Ameisen schon. Wenn mir nix besseres einfĂ€llt werde ich das halt ausprobieren. Aber erst mal muss das nest in einem dichten GefĂ€ĂŸ platziert werden ^^

Ja danke. Eine grĂ¶ĂŸere herrausforderung wie ich gedacht hĂ€tte :)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Ameisennest wasserdicht im Aquarium

Beitrag von trailandstreet » 27. September 2015, 20:39

Also ich finde, wenn die Klebestellen sauber sind und das Teil komplett mit Aquariensilikon verklebt ist, muss es auch dicht werden. Ich hab schon Aquarien gebaut, die mussten das auch. Da verstehe ich irgendwie nicht, dass es nicht dicht werden wĂŒrde.
Das Problem, was Der aber angesprochen hat, ist vielleicht schon die GerĂ€uschĂŒbertragung unter Wasser. Das ist nicht so einfach denke ich. Wasser ist ein guter Schall-Leiter und es gibt genug GeplĂ€tscher und PumpengerĂ€usche. Den Fischen macht das ja nichts aus, die mĂŒssen auch in BĂ€chen zurecht kommen, aber fĂŒr die Ameisen ist es vielleicht ein sehr untypisches GerĂ€uschspektrum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Felizmenina1988



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: Ameisennest wasserdicht im Aquarium

Beitrag von Felizmenina1988 » 27. September 2015, 21:20

Wahrscheinlich bin ich da handwerklich nicht so begabt wie du. Hatte auch gemeint ich wĂŒrde das hinbekommen. War halt nicht so. .. Sobald mein Mann Zeit hat erledigt er das ;) er ist handwerklich sehr begabt. Ich hab die Ideen und er setzt sie um :)

Ja genau das dachte ich mir auch mit den GerĂ€uschen und evtl auch ErschĂŒtterungen. Bisher ist mir aber noch keine bessere BelĂŒftung eingefallen wenn zwei große SchlĂ€uche in die Arena nicht ausreichen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Der
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#15 Re: Ameisennest wasserdicht im Aquarium

Beitrag von Der » 28. September 2015, 00:13

Dicht griggste alles , auch mit Kaugummi zur Not :p
Die BelĂŒftung ist auch simpel zwei Schnorchel getrennt von Kammern und GĂ€nge in einem steckt die Luftpumpe(Blupper)
an den Seiten einen normalen Ausgang mit Hilfe eines dritten Röhrchens geschaffen gut, das Ganze mit FlĂŒssigfolie (Baumarkt / SanitĂ€abteilung/ Dichtstoffe) eingestrichen und die Ansichtseite mit Glasplatte versehen ,denn Rest Bodenfliesen zBsp (kein Steingut) wenn dann nur ...Zeug

Nur das was dann ist schwierig, Ameisen werden permanenten ErschĂŒtterungen ausgesetzt Wasser ĂŒbertrĂ€gt gut Wellen-
Algen setzen sich schnell an Unebenheiten(Klebeecken und Kanten) ab
WÀrmeregulierung ist nur bedingt möglich
Sicht....Hm ,ziemlich verschwommen :fettgrins:
Befeuchtung lĂ€sst sich jetz nicht soo optimal prĂŒfen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der fĂŒr den Beitrag:
Felizmenina1988



Benutzeravatar
Felizmenina1988
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 78
Registriert: 25. Juli 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Re: Ameisennest wasserdicht im Aquarium

Beitrag von Felizmenina1988 » 28. September 2015, 01:13

Hmm. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe aber es kam Wasser ins Nest als ich es ein paar Tage ins Aquarium gelegt habe [emoji14]

Ok und meinst du das geht mit den GerĂ€uschen von der Pumpe? Und der ErschĂŒtterung?
Schallt das nicht arg?
Ansonsten eine super Idee :)

Ja genau das ist auch meine BefĂŒrchtung, das sie dann gar nicht erst einziehen ins Nest. Ich bin gespannt. ..

Hmm vll vorher schauen wie schnell es verdunstet damit man weiß wie oft man es in bestimmten AbstĂ€nden nachfĂŒllen muss ;) in den ReagenzglĂ€sern hĂ€lt es bei mir ewig. Hmm...



Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“