User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wieviel Nahrung ist erforderlich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Wettermann
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 17. Juni 2010, 16:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Wieviel Nahrung ist erforderlich?

Beitrag von Wettermann » 1. Oktober 2015, 10:12

Ich habe eine Gartenkolonie (siehe meine-gartenkolonie-t54227.html).

Immer wieder frage ich mich, wieviel Nahrung und welcher Art ich eigentlich anbieten muss.
Auch ist die Frage, ob sie in dieser Naturnahen Haltung auch selber Nahrung finden.

Bisher habe ich ab und an mal gekochtes Ei (-gelb und -weiß) sowie Honig und Fliegen angeboten.
Das nehmen sie alles an, mal wie verrĂŒckt und gierig und mal wieder fast garnicht.
Auch Schokolade und gekochtes HĂŒhnerfleich mögen sie scheinbar.
Tote Hummeln und Libellen ignorieren sie, wÀhrend sie kleine Falter/Motten zu mögen scheinen.
Laub mit LĂ€usen drauf finden sie auch gut.

So ganz verkehrt kann es bisher nicht gewesen sein, denn ich habe sie schon lÀnger als eine Saison und sie haben sich stark vermehrt und sogar neue Königinnen gezogen. Aber dennoch bin ich unsicher mit der Nahrung.



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#2 Re: Wieviel Nahrung ist erforderlich?

Beitrag von nortorn » 1. Oktober 2015, 11:08

Hi,

durch das Wasser in unmittelbarer NĂ€he halte ich es fĂŒr möglich dass sich einige Insekten in fĂŒr die Ameisen greifbare NĂ€he begeben, primĂ€r wohl MĂŒcken.
Auch Asseln, SpringschwĂ€nze und andere Insekten dĂŒrften zusammen mit den Ameisen im BehĂ€ltern leben und sich vermehren.
Was man nicht sieht kann ja trotzdem da sein. ;)
Die Aufzucht von jungen Königinnen lĂ€sst den Schluss zu, dass das Nahrungsangebot groß genug ist, schließlich kostet diese eine Menge Energie.

Gruß



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Wieviel Nahrung ist erforderlich?

Beitrag von trailandstreet » 1. Oktober 2015, 11:52

Lasius kommen mit recht wenig Futter aus. Wobei sie manchmal schon gern eintragen, was sie bekommen können. Sind aber sĂ€mtliche Speicher voll, dann sieht man die kaum. An einem StĂŒck Fleisch ist aber schon auch viel dran.


LG Franz



Wettermann
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 17. Juni 2010, 16:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 Re: Wieviel Nahrung ist erforderlich?

Beitrag von Wettermann » 1. Oktober 2015, 13:06

trailandstreet hat geschrieben:Sind aber sÀmtliche Speicher voll, dann sieht man die kaum.


Bedeutet das im Umkehrschluss, je weniger (aber ggf. öfter) ich anbiete, umso mehr kriege ich von ihnen zu sehen?
Die sind nur draußen, um Nahrung zu sammeln?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Wieviel Nahrung ist erforderlich?

Beitrag von trailandstreet » 1. Oktober 2015, 15:11

Das kann man eigentlich so sagen. Sie setzen sich schließlich keiner Gefahr aus, wenn es nciht sein muss, weil alle "satt" sind. Manche Arten haben sich auch spezialisiert, in der Streu oder schon fast unterirdisch zu furagieren. Es suchen auch nicht gleich alle nach Nahrung, sondern nur ein Teil. Das ist zumindest bei kleinen Völkern öfter zu beobachten, bei großen verliert man dafĂŒr den Überblick. Der Rest wird erst mobilisiert, wenn es gilt, schnell grĂ¶ĂŸere Futterquellen zu erschließen, egal ob grĂ¶ĂŸerer Honigfleck oder grĂ¶ĂŸeres Insekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Wettermann



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“