User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sind diese Königinnen alle begattet?

Neues Thema Antworten
Wettermann
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 17. Juni 2010, 16:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Sind diese Königinnen alle begattet?

Beitrag von Wettermann » 1. Oktober 2015, 10:05

Den Sommer über habe ich im Garten einen 7m³-Pool für meine Kinder stehen.
Eine Zeit lang hatte ich fast jeden Tag beflügelte Ameisenköniginnen im Wasser schwimmen. Die meisten konnte ich retten und aussetzen.

Anfängerfrage (dafür scheint dieser Bereich des Forums ja geschaffen worden zu sein):
Kann man davon ausgehen, dass die Königinnen, die scheinbar aus der Luft ins Wasser gefallen sind, schon befruchtet begattet sind?

Wenn ja, wäre das fürs kommende Jahr eine prima "Quelle".
Zuletzt geändert von Erne am 1. Oktober 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibe begattet, das ist fachlich richtig



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#2 Re: Sind diese Königinnen alle begattet?

Beitrag von nortorn » 1. Oktober 2015, 11:15

Moin,

das kann man pauschal leider nicht mit Ja oder Nein beantworten, beides ist möglich.
Die Königinnen könnten sowohl vor der Kopulation, als auch danach im Wasser gelandet sein.

Ziemlich sicher kannst du dir sein wenn sie ihre Flügel abwerfen sobald sie wieder getrocknet und in Sicherheit sind.
Behalten sie die Flügel, oder fliegen sogar wieder ab, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht begattet und möchten diesen Schritt noch unternehmen.

Gruß



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Sind diese Königinnen alle begattet?

Beitrag von trailandstreet » 1. Oktober 2015, 11:47

Ich hab auch schon oft gesehen und gelesen, dass diese Gynen trotzdem Eier legen, die Flügel nicht abwerfen. Offenbar hat ihnen die Notwasserung etwas durcheinander gebracht. In den USA ist diese Methode Gynen zu sammeln recht populär.
Ich hab auch schon welche aus unserem kleinen Hundebecken. Hab sie anschließend auf ein Bäumchen gesetzt. Wenn Sie hochkrabbeln und abfliegen wollen, sind sie meist unbegattet. So auch bei mir, deshalb hab ich keine dieser, die bei mir gegründet hätte.


LG Franz



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“