User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Crunk's Lasius niger

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu Crunk's Lasius niger

Beitrag von Gast » 26. August 2015, 16:01

Hallo, hier ist das Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht der Lasius Niger (Am 15.07 gefangen). Hier könnt ihr mir fragen stellen oder Kritik/Verbesserungsvorschläge abgeben.

Link zum Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/crunk-s-lasius-niger-15-07-gefangen-t54258.html

DogusY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Diskussionsthread zu Crunk's Lasius niger

Beitrag von DogusY » 26. August 2015, 16:40

Tolle Anlage. Ist das Gips zu groß? vllt solltest einige Kammern ausstopfen.

Viel glück

Gast

#3 Re: Diskussionsthread zu Crunk's Lasius niger

Beitrag von Gast » 26. August 2015, 20:06

Danke. Ja für den Anfang ist es tatsächlich zu groß aber ändern kann man jetzt eh nichts mehr weil die Glasplatte fest geklebt ist. Bis jetzt habe ich noch keine Arbeiterin draußen gesehen, aber alle 4 sind inzwischen schwarz geworden. Wie lange sollte ich die Fliege drin lassen und reicht eine Fliege in der Woche (4 Arbeiter momentan) oder doch lieber alle 2 Tage?

DogusY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: Diskussionsthread zu Crunk's Lasius niger

Beitrag von DogusY » 27. August 2015, 00:57

Also hier sagen alle man sollte das Tier alle 2tage wechseln. Kann man aber sicher länger drinnen lassen, finde ich :P Beobachte mal wie die Proteine aufgenommen werden. Wenn sie es nicht anrühren, dann vergrößerte die Intervalle. Falls sie darauf losstürmen, verkürze sie.

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#5 Re: Diskussionsthread zu Crunk's Lasius niger

Beitrag von Frisbee » 5. September 2015, 16:41

Hallo crunk33 ich hab mir grad deine Anlage angesehen, die ist echt toll Daumen hoch. :D

Gast

#6 Re: Diskussionsthread zu Crunk's Lasius niger

Beitrag von Gast » 5. September 2015, 16:54

Danke. Im Winter werde ich die Anlage neu planen. Ich muss gucken ob ich ein Apartment mache (40x25x25) oder ob ich es getrennt machen soll (Also Glasarena 30x20x20 und YTong Nest). Letzteres würde ich eher nehmen aber das ist leider auch zu teuer (Allein die Arena mit Deckel kostet 45€...).

Gast

#7 Re: Diskussionsthread zu Crunk's Lasius niger

Beitrag von Gast » 7. Oktober 2015, 19:32

Wer meinen neusten Beitrag gelesen hat, weiß dass ich sie mit einer Zwischenstufe im Keller einwintern wollte. Die Temperatur ist jedoch viel zu warm (immer noch 17-18 Grad) so wird es also kaum Sinn machen sie dort für eine Woche einzuwintern (mein Zimmer ist 3 Grad wärmer). Also werde ich sie direkt ohne Zwischenstufe auf den Dachboden stellen (wahrscheinlich zu Beginn der Herbstferien - 19.10).
Es würde dann nur 1 Woche übrig bleiben.

Meine Kolonie hat aber noch einige Eier und 2 Puppen. Ich habe gelesen dass Lasius nur mit Larven überwintern. Soll ich warten bis die restlichen Puppen noch schlüpfen? Und mit den Eiern genauso?
Und wie ist das mit den Futter? Soll ich sie 2-3 Tage vorher nochmal richtig satt machen oder weiterhin ganz normal oder sogar weniger füttern?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Diskussionsthread zu Crunk's Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 7. Oktober 2015, 21:17

Wenn es noch zu warm ist, dann ist es halt so. Die Ameisen draußen haben auch niemand, der sie in den Kühlschrank steckt.
Du merkst meist eh, ob sie noch Futter annehmen. Meist nur noch Kohlehydrate.

LG Franz

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“