User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Gründerkolonie - Eier schlüpfen nicht.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Razzaf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Lasius niger Gründerkolonie - Eier schlüpfen nicht.

Beitrag von Razzaf » 12. Oktober 2015, 22:59

Hey Leute,

wie im Titel bereits erwähnt schlüpfen bei meiner Gründerkolonie (momentan nur die Königin) die Eier nicht. Ich habe das Gefühl die Queen frisst die Eier immer wieder und legt neue. Da ja eigentlich auch Winterruhe angesagt ist, dachte ich mir, dass ich davor doch schon gerne 2-3 Arbeiterinnen haben würde.
Nun aber erstmal zu dem Problem mit den Eiern. Das mit der Winterruhe, da kann man sich ja später nochmal drüber unterhalten.

Zurzeit ist meine Queen in einem normalen Reagenzglas, das mit Alufolie ummantelt ist und mit Wassertank im hinteren Ende untergebracht. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Watte am Wassertank ziemlich zügig ausdrocknet und ich somit immer wieder (1 mal die Woche) die Watte ein wenig tiefer reindrücken muss.
Von der Temperatur her ist sie eigentlich konstant der Raumtemperatur von ca. 20 Grad ausgesetzt.
Ich hab echt keine Ahnung woran es liegt, dass keine Larven schlüpfen ...

Vielen Dank schon mal im vor raus für die Hilfe. :)

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Lasius Niger Gründerkolonie - Eier schlüpfen nicht.

Beitrag von Safiriel » 13. Oktober 2015, 00:15

Bitte verwende die deutschen oder lateinischen Namen.

Ich vermute Du störst zu oft. Wie liegt das Reagenzglas? Vielleicht ist die Watte auch zu fest gestopft, eigentlich zieht sie das Wasser selbst nach.
Dann könntest Du das RG für 2 Monate in die Schublade legen und hättest dann Deine Ameisen.

Ob das jetzt noch funktioniert? Oder ob die Gyne nächstes Jahr neu gründet? Beides fraglich. Bist Du sicher, dass es Eier sind und keine kleinen Larven? Mit denen könnte sie ja überwintern.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 Re: Lasius Niger Gründerkolonie - Eier schlüpfen nicht.

Beitrag von Colophonius » 13. Oktober 2015, 00:29

Wenn deine L. niger-Gyne bisher keine Arbeiterinnen hat, kann es auch sein, dass sie nicht begattet ist oder einen anderen "Schaden" hat. Das kann leider vorkommen. Drücke natürlich trotzdem die Daumen.

Wann hast du sie denn gesammelt?

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#4 Re: Lasius niger Gründerkolonie - Eier schlüpfen nicht.

Beitrag von Gregor Poeth » 13. Oktober 2015, 08:37

Von denen (nennen wir sie Brutfresser) hatte ich auch letztes Jahr auch eine. Woran es liegt kann ich jetzt ebenfalls nicht sagen, aber ich habe ihr einfach ein paar Puppen gegeben. Pushen ist aber immer ein grosses Risiko für die Gyne.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#5 Re: Lasius niger Gründerkolonie - Eier schlüpfen nicht.

Beitrag von Erne » 13. Oktober 2015, 09:39

Hey,
es läuft nicht immer gleich alles rund mit der Ameisenhaltung, wäre sonst ja auch nicht so interessant.
Auch wenn es mal nicht gleich klappt, es gibt immer eine neue Chance.

Du schreibst, dass die Watte am Wassertank ziemlich zügig austrocknet, was normal nicht grundlos passiert.
Ist die Reagenzglasöffnung verschlossen oder offen?
Wenn diese offen ist oder zu locker verschlossen, reicht der Wassertank nicht aus um genügend Feuchtigkeit im Reagenzglas aufrecht zu erhalten.
Dadurch wird es für Eier oder Larven zu trocken, so dass sie absterben.
Diese trocknen ein und sind für ihren Halter nicht mehr zu erkennen oder werden, wie in den Foren nachzulesen, aufgefuttert.

Vor der Winterruhe noch ein paar Arbeiterinnen aufziehen?
Das liegt nicht nur in der Hand ihres Halters.
Diese Ameisen durchleben einen Jahresrhythmus und wenn dieser in Richtung Winterruhe geht, ziehen sie keinen Nachwuchs mehr auf.
Für Lasius niger ist nachzulesen, das es schon Fälle gegeben haben soll, das Königinnen die ohne Nachwuchs überwintert haben,
im Frühjahr nochmal oder überhaupt erst gegründet haben.

Normal sind Königinnen dieser Art richtig schnell was die Gründung betrifft.
Kaum in einem geeigneten Nest (Reagenzglas) legen sie schon Eier.
Je nach Temperatur gibt es dann 4 – 5 Wochen später die ersten Arbeiterinnen.

Wie lange hast Du die Königin schon?
Hast Du sie selber gefangen?
Steht oder liegt das Reagenzglas?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Safiriel

Razzaf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Re: Lasius niger Gründerkolonie - Eier schlüpfen nicht.

Beitrag von Razzaf » 13. Oktober 2015, 19:47

Danke für die zahlreichen Antworten. :)

@Colophonius
Wenn deine L. niger-Gyne bisher keine Arbeiterinnen hat, kann es auch sein, dass sie nicht begattet ist oder einen anderen "Schaden" hat.

Das glaube ich nicht, denn wenn sie nicht begattet wäre, würden die Eier früher oder später ja trotzdem schlüpfen. Nur dann halt Männchen oder sehe ich das Falsch ?

@Safiriel
Ich vermute Du störst zu oft.

Das kann sein :/

@Erne
Wie lange hast Du die Königin schon?

Also haben tue ich sie bereits seit Anfang September.

Hast Du sie selber gefangen?

Im Prinzip schon. Ich habe sie in einem unserer Blumenkübel auf der Terrasse aufgesammelt als ich die Blumen entsorgt habe. Ohne Flügel wohlgemerkt. :)

Steht oder liegt das Reagenzglas?

Das Reagenzglas liegt bei mir in einem Hängeschrank mit Alufolie umwickelt.

Ist die Reagenzglasöffnung verschlossen oder offen?

Das Reagenzglas ist mit Watte verschlossen. Jedoch ziemlich "locker" wie du bereits erwähnt hast. Ich werde das RG dann mal ein wenig besser abdichten. :)

Normal sind Königinnen dieser Art richtig schnell was die Gründung betrifft.

Genau das war bei mir eigentlich auch der Fall. Direkt 2 Tage nachdem ich sie in das RG verfrachtet hatte, lag schon ein ganzer Batzen Eier (ca. 10 stk.) vor der Watte mit dem Wassertank.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#7 Re: Lasius niger Gründerkolonie - Eier schlüpfen nicht.

Beitrag von Erne » 13. Oktober 2015, 21:25

Das glaube ich nicht, denn wenn sie nicht begattet wäre, würden die Eier früher oder später ja trotzdem schlüpfen. Nur dann halt Männchen oder sehe ich das falsch?

Ich sehe das auch so, dennoch ist das eine Grauzone, wo aus Halterbeobachtungen keine verlässlichen Angaben vorliegen.
Ist nicht abgeklärt, ob unbegattete Königinnen dieser Art, nicht doch Eier legen?
Wie auch keine Beobachtungen vorliegen, dass nicht begattete Königinnen dieser Art, in der Natur, ihre Flügel abbrechen.

Wie schon geschrieben, nicht alles läuft rund mit unserer Ameisenhaltung.
Auch in der Natur wird so einiges schief laufen, davon werden wir nur selten Kenntnis bekommen.

Gibt viele Möglichkeiten, die dazu führen, dass aus einer Gründung nichts wird.
Ameisenhaltung wird mitunter locker gesehen, richtige Probleme brauchen mehr, um Lösungen zu finden.

Grüße Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“