User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Crunk's Lasius niger (15.07.15 gefangen)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Crunk's Lasius niger (15.07.15 gefangen)

Beitrag von Gast » 26. August 2015, 15:59

Link zum Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-zu-crunk-s-lasius-niger-t54259.html

Am 15. Juli 2015 gab es einen Schwarmflug in unserer Straße. Es liefen über 100 Gynen auf der Straße rum. Da ich keine Reagenzgläser hatte, habe ich ein kleines aus einem Chemiebaukasten genommen und nur 1 Gyne gefangen. Ich habe sie dann ins RG gepackt und mit Alufolie umwickelt und in Ruhe gelassen.

Drei Tage später habe ich nachgeguckt. Die Königin hat ca. 20 Eier gelegt.
Die ersten Eier
Die ersten Eier

Am 07.07 sind wir dann für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Ich habe die Königin im RG gelassen mit der Hoffnung dass keine Arbeiter während dem Urlaub schlüpfen (es gab schon mehrere Larven).
Nach dem Urlaub habe ich erstmal geguckt ob Arbeiter in meiner Abwesenheit geschlüpft sind: Zum Glück keine. Dafür haben sich über 10 Larven verpuppt^^
Hier ein kurzes Bild vom 22.08:
Nach dem Urlaub
Nach dem Urlaub

Gestern (25.08) haben ein paar freunde bei mir übernachtet. Sie wollten kurz die Königin sehen, ich sagte ihnen dass aber noch keine Arbeiter da sind. Und was passierte: Als ich die Alufolie entfernte um es meinen Freunden zu zeigen fiel einem Freund die noch halbdurchsichtige Arbeiter. Ich war erstaunt und hab dann genauer hingeschaut und es war tatsächlich eine geschlüpft. Da es aber schon spät war ließ ich sie noch im RG über Nacht.

Heute Mittag (26.08) wollte ich sie in meinem selbstgebautem Formicarium setzen. Und ich entdeckte zwei weitere Arbeiterinnen. Die von gestern Abend ist inzwischen schwarz geworden, während die neuen 2 noch unbeweglich waren und auch halbdurchsichtig. Ich habe dann das RG in die Arena gelegt und en Wattestopfen entfernt. Bis jetzt hat sich leider noch keine rausgetraut, doch die erste Arbeiterin war bis zum Ende des RG schon mal gelaufen (immerhin^^). Als Futter einen Tropfen Honig und eine frischgefangene Fliege auf einem Stück Alufolie. Vor 2 Stunden ist die 4. Arbeiterin geschlüpft.
Die ersten Arbeiter
Die ersten Arbeiter

Jetzt noch kurz zu meiner Anlage: Es ist ein Gipsnest (ca. 25x15cm groß) mit 7 Kammern (1 habe ich dann verstopft und zum Wassertank umgewandelt weil ich ihn vergessen hatte). Das Gipsnest ist verbunden mit einem ca. 10cm langen Schlauch (18/14mm Durchmesser) das an einer Ferrero Rocher Box endet (ca. 10x5cm). In der Arena (Die Rocher Box) besteht der Boden auch aus Gips und hat einen Flaschendeckel als Wassertank. Das RG habe ich in die Arena gelegt. Hier drei Bilder der Anlage:

Gesamte Anlage
Gesamte Anlage
Das Gipsnest
Das Gipsnest
Die Arena (Rocher Box)
Die Arena (Rocher Box)

Volkszählung 26.08 um 16 Uhr:
~4 Arbeiterinnen
~12 Puppen
~20 Eier/Larven

Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich 1x die Woche etwas berichten und dann ab nächstes Jahr 1x im Monat. Bitte hier nichts posten sondern nur im Diskussionsthread (http://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-zu-crunk-s-lasius-niger-t54259.html) Kritik und Fragen stellen.

Gast

#2 Re: Crunk's Lasius niger (15.07 gefangen)

Beitrag von Gast » 30. August 2015, 01:08

27.08:
Über Nacht sind zwei Arbeiterinnen geschlüpft. Morgens konnte ich noch eine 7. und 8. Arbeiterin entdecken.
Aber sie waren sicherlich schon mal draußen, weil die Fliege über Nacht um ca. 4cm verschoben wurde und der Honigtropfen auch fast leer war.
Ich habe ihnen wieder eine Fliege und ein Tropfen Honig auf einem Stück Alufolie angeboten. Keine kam raus :/
Am späten Nachmittag konnte ich zum ersten Mal miterleben wie die Königin Eier gelegt hat. Sie hat ihr Hinterteil (Gaster?) in Richtung Kopf
getan um das Ei rauszubekommen. Nach 2min kam das nächste Ei. Insgesamt konnte ich beobachten wie sie 5-6 Eier gelegt hatte.
Königin legt Eier
Königin legt Eier

Am Abend konnte ich den Schlupf der 9. Arbeiterin live miterleben. Ich sah wie 4 Arbeiterin im Kreis standen, in der Mitte war eine Puppe.
Sie halfen der Arbeiterin beim Schlupf. Als sie dann aus der Puppe herausgezogen wurde, kümmerten sich 2 Arbeiter um sie.
Hier ein Foto (rechts neber der Königin stehen zwei Arbeiter nebeneinander die sich um die frischgeschlüpfte Arbeiterin kümmern (sieht man nicht so gut))
27.08.15
27.08.15

28.08:
Morgens habe ich kurz nach den Ameisen geguckt. In den Moment wurde die 10. Arbeiterin aus der Puppe gezogen.
Ich habe sie wieder eine Weile beobachtet und ca. 10min später schlüpfte auch die 11. Arbeiterin.
Außenaktivität ist aber immer noch null...

29.08:
Mein kleines Volk hat wohl über Nacht die Arena erkundet. Denn die gestern angebotene Schnarke wurde ins Nest getragen.
Leider habe ich bis jetzt immer noch keine Arbeiterin draußen gesehen, obwohl es 11 Arbeiter sind.
Vielleicht sind sie ja Nachtaktiv?
Aktueller Stand im Nest
Aktueller Stand im Nest

Gegen 13 Uhr ist die 12. Arbeiterin geschlüpft. Im Bild, kann man bei sehr genauem hinsehen die frischgeschlüpfte
Arbeiterin sehen (sie ist etwas rechts, man sieht zumindest die schwarzen Augen)
Frischgeschlüpfte Arbeiterin (leider unscharf)
Frischgeschlüpfte Arbeiterin (leider unscharf)

Am Nachmittag konnte ich endlich zum ersten mal eine Arbeiterin draußen sehen. Sie war kurz am Honig saufen
ist zurück ins Nest und kurz danach zum Wassertank (Flaschendeckel). Das wars auch schon.
Hier ein Bild:
Ameise erkundet Arena
Ameise erkundet Arena

Ich denke dass jetzt das große Schlüpfen erstmal vorbei ist, da es nur noch wenige Puppen gibt.
Die Königin legt aber noch weiterhin fleißig Eier. Es gibt auch viele kleine Larven.

Volkszählung 29.08:
~12 Arbeiterinnen
~3-5 Puppen
~15-20 Eier/Larven

PS: Ich entschuldige mich für unscharfe Bilder, aber ich hab leider nur die Handykamera zur Verfügung.
Besser als gar keine Bilder :D

Gast

#3 Re: Crunk's Lasius niger (15.07.15 gefangen)

Beitrag von Gast » 5. September 2015, 16:15

30.08.15:
Heute gab es den leider den ersten Todesfall :(
Eine Arbeiterin ist am Klebeband hängen geblieben (Das Klebeband ist an der Seite mit dem RG befestigt damit es nicht rollt).
Leider waren wir heute den ganzen Tag im Schwimmbad und so hatte ich sie erst gegen 20 Uhr entdeckt. Sie war am Leben, ich habe
sie vom Klebeband entfernt und vor dem Eingang des RGs gelegt. Sie wurde nach 1min von einer Arbeiterin entdeckt und ins Nest gezogen,
aber nach 10min wurde die inzwischen leblose Arbeiterin auf dem Müllhaufen zurückgelassen.

31.08.15:
Die Außenaktivität ist von 0 auf 100 gestiegen. Seit heute laufen ständig 1-3 Ameisen in der Arena und im Gipsnest rum und erkunden alles.
Ich habe wieder eine beim Schlüpfen erwischt. ich hab es auch geschafft ein einigermaßen gutes Bild zu machen. Auf dem Bild sieht man die neue
Arbeiterin rechts von der Königin.
Frisch geschlüpfte Arbeiterin (rechts neben Königin)
Frisch geschlüpfte Arbeiterin (rechts neben Königin)

01.09.15:
Über Nacht sind 3 weitere Arbeiterinnen geschlüpft. Man erkennt sie deutlich durch ihre helle Farbe. Die Außenaktivität ist weiterhin
sehr hoch. Zeitweise konnte ich bei der Honig Fütterung auch 5 Arbeiterinnen in der Arena beobachten.
Heute Nachmittag konnte ich nach 3 Tagen Protein-Diät endlich eine Fliege fangen. Inzwischen ist es bei uns richtig kühl und regnerisch
draußen (ca. 20 Grad, gestern noch 35 Grad). Nach 30min habe ich nachgeschaut: Sie haben die komplette Fliege ins Nest getragen.
Leider habe ich es nicht live gesehen, aber ich finde es sehr erstaunlich was für eine Kraft sie haben müssen um ein 5x größeres
Tier zu transportieren (Das ist wie als würde ein Mensch ein LKW durch die Gegend mit eigener Kraft ziehen).
Fliege im Nest
Fliege im Nest

02.09.15: Es ist nichts besonderes passiert. Hier ein Foto von einer Arbeiterin die das Gipsnest erkundet.
Gipsnest wird von einer Arbeiterin erkundet
Gipsnest wird von einer Arbeiterin erkundet

03.09.15:
Die Außenaktivität wird immer stärker. Als ich heute wieder eine Fliege verfüttert habe, kamen 8 Arbeiterinnen aus dem Nest gekrabbelt.
Sie haben zuerst versucht die Fliege ins Nest zu bringen, ließen sie aber dann vor dem Nest-Eingang. Ich konnte beobachten wie sie die Fliege
auseinander genommen haben und auch reinkrabbelten. Brutal ist es schon, aber sie müssen ja irgendwie überleben^^.
Arbeiterinnen an der Fliege
Arbeiterinnen an der Fliege

Es sind sehr viele Larven geschlüpft die auch gut gefuttert sind (sieht man an den schwarzen Strichen). Ich schätze dass es 20-30 Larven sind.
Puppen und Eier sind momentan so gut wie keine da.
Ich denke dass die Larven noch zu Puppen werden und auch vor der Winterruhe noch schlüpfen werden.

05.09.15:
Heute ist mein 5-teiliges Linsenpack für Handykameras angekommen. Mit dabei ist auch eine Makrolinse (10-fach).
Diese habe ich natürlich sofort getestet und ich war sehr erstaunt was die kleine Linse so kann (und das für 11€).
Das einzige Manko ist dass es an den Seiten sowie oben/unten unscharf ist, also nur der Mittelpunkt ist scharf.
Ich konnte auch jedes einzelne Ei gut damit erkennen. Die Larven sind auch sehr viele und es gibt 5 Puppen.
Ich denke dass sich 60%-70% der Larven in der nächsten Woche alle verpuppen werden.
Hier 3 Bilder (aufgenommen mit iPhone 6+Macro Linse):
Makroaufnahme vom Nest
Makroaufnahme vom Nest
Sehr viele Larven
Sehr viele Larven
Und ein paar Puppen...
Und ein paar Puppen...

Ich habe gestern einen Temperaturtest im Keller und Dachboden gemacht. Im Keller sind es momentan ca. 18-20 Grad und im Dachboden schon 12°.
Also werde ich sie auf dem Dachboden überwintern lassen. Wahrscheinlich werde ich sie schon Anfang Oktober einwintern da es seit ca. 1 Woche
draußen nur 15-20 Grad sind und es auch so bleiben soll. Dafür werde ich sie dann Anfang März auswintern.

Volkszählung 05.09.15:
~16 Arbeiterinnen
~5 Puppen
~40 Eier/Larven

Link zur Diskussion: http://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-zu-crunk-s-lasius-niger-t54259.html

Gast

#4 Re: Crunk's Lasius niger (15.07.15 gefangen)

Beitrag von Gast » 12. September 2015, 09:50

07.09.15:
Ich konnte eine Arbeiterin erwischen wie sie die Königin fütterte. Leider war ich zu langsam mit meiner Kamera+Linse draufschrauben, ich konnte
sie aber dennoch am Ende (auch wenn etwas unscharf) fotografieren.
Königin wird gefüttert
Königin wird gefüttert

09.09.15:
Gestern habe ich zum ersten Mal eine lebendige Fliege verfüttert. Die Fliege war aber schon verletzt durch die Fliegenklatsche, d.h. sie konnte nur ein wenig laufen.
Sie wurde sofort entdeckt und ca. 7-8 Arbeiter kämpften und töteten die Fliege nach etwa 1min. Sie blieben noch an der Arena, kurze Zeit später wollten sie die Fliege
am Rand der Arena hochziehen, warum auch immer. Eine Arbeiterin hob allein(!) die komplette Fliege hoch. Bild wurde sofort gemacht:
Arbeiterin zieht Fliege hoch
Arbeiterin zieht Fliege hoch

Sieht schon erstaunlich aus wie stark die kleinen Viecher sind. Auf dem Bild kann man sogar erkennen dass zwei weitere Arbeiterinnen an der Fliege
gehangen haben (sie haben nicht mitgeholfen :P). Das ist wie als würde ein Mensch einen LKW mit 2 Menschen drin hochheben :D

10.09.15:
Die Larven (ca. 40) sind inzwischen alle deutlich gewachsen und gut versorgt. Hoffentlich verpuppen sie sich noch bis nächste Woche damit sie noch
dieses Jahr schlüpfen. Im Nest gibt es inzwischen 3 Fliegen, 2 davon sind fast ganz aufgegessen und die 3.Fliege ist nur zur Hälfte aufgegessen.
Das Problem ist, dass die Watte inzwischen gelblich geworden ist und durch die 3 Fliegen im RG ist es generell verschmutzt worden.
Wie soll ich damit umgehen? Kann ich es ignorieren, so dass die Ameisen die Fliegen bald entweder komplett aufessen oder rausbringen?
Kann sich Schimmel bilden wenn die Fliegen noch bis zur oder sogar nach der Winterruhe im RG bleiben?
Hier ein Bild vom RG:
Das (verschmutzte) Nest
Das (verschmutzte) Nest

11.09.15:
Ich konnte beim kurzen Beobachten eine Arbeiterin mit einer Larve sehen. Hier ein Bild:
Arbeiterin trägt Larve
Arbeiterin trägt Larve

12.09.15:
Nach gefühlten 10 Jahren ist wieder eine Arbeiterin geschlüpft. Sie war noch sehr durchsichtig und lag zunächst unter der Königin.
Nach ca. 10min krabbelte sie am Rande des RG. Neben ihr stand auch eine normale Arbeiterin so konnte man den Vergleich sehr gut erkennen.
Ich nutzte die Chance und machte ein Foto mit meinem Handy+Makrolinse.
Frisch geschlüpfte Arbeiterin neben einer ausgewachsenen
Frisch geschlüpfte Arbeiterin neben einer ausgewachsenen

Die Qualität ist nicht soo gut, weil ich es mit meinem Handy und nicht mit dem iPhone 6 aufgenommen habe (mein Vater war zu dem Zeitpunkt arbeiten).

Volkszählung 12.09.15:
~17 Arbeiterinnen
~3 Puppen
~45 Eier/Larven

Link zur Diskussion: http://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-zu-crunk-s-lasius-niger-t54259.html

Gast

#5 Re: Crunk's Lasius niger (15.07.15 gefangen)

Beitrag von Gast » 30. September 2015, 21:46

13.09.15:
Ich habe heute wie gewohnt einen Honigtropfen auf einem Stück Alufolie gelegt (inzwischen im 2-Tage Rythmus).
Heute hatten sie anscheinend sehr viel Hunger weil nach ein paar Sekunden vier, kurze Zeit lang auch fünf(!) Arbeiterinnen gleichzeitig am Honig gesauft haben.
Sie tranken alle nebeneinander ca. 2min lang. Der Honigtropfen war innerhalb weniger Sekunden leer, so dass ich heute zum ersten Mal den Honig nachfüllen musste.
Normalerweise kam bis jetzt, wenn überhaupt, nur eine Arbeiterin am Honig.
13.09.15.jpg

14.09.15:
Heute hab ich eine fast unverletzte Fliege in die Arena getan. Das war leider ein großer Fehler. Es fing damit an, dass die Fliege doch noch viel mehr
Kraft als eingeschätzt hatte. Es begann ein Kampf mit 2 Arbeiterinnen, leider konnten sie die Fliege nicht töten, so dass sie ins Nest gelaufen ist.
Es herrschte große Panik im Nest, selbst die Königin war sehr panisch und ist mit einigen Arbeiterin aus dem Nest geflüchtet. Ungefähr 5-6 Arbeiter blieben
im Nest und töteten zum Glück die Fliege, während die restlichen Arbeiter die Brut vor das RG in Sicherheit legten, in dem auch die Königin stand.
Es wurde die komplette But aus dem Nest getragen und vor dem Eingang gelegt. Die Königin hat nach ca. 10min ein Eierpacket gelegt (Brut+Ameisen standen immer noch vor dem Eingang).
14.09.15_01.jpg
14.09.15_02.jpg

21.09.15:
Die Königin hat nochmal ein großes Eierpaket gelegt. Ich könnte auf ca. 20-30 Eier tippen. Die Larven (~40) haben sich leider immer noch nicht verpuppt,
langsam verliere ich die Hoffnung daran dass es dieses Jahr neue Arbeiterinnen geben wird. Man muss aber auch sagen dass meine Zimmertemperatur von 24-26 Grad
auf 19-21 Grad gesunken ist.

30.09.15:
Es ist nichts interessantes passiert. Ich gebe momentan 1x am Tag eine Fliege und einen Tropfen Honig. Die Außenaktivität ist etwas geringer,
aber es laufen meistens 1-2 Arbeiter in der Arena und im Gipsnest rum. Das RG ist inzwischen leider sehr verdreckt, so dass es kaum möglich ist
die Brut/Arbeiter zu zählen. Was ich aber erkennen kann sind die neuen Larven, welche aus den Eierpacket von vor 2 Wochen geschlüpft sind.
Jetzt sind es mindestens 50 Larven im Nest. Es gibt auch nur noch zwei Puppen und die Königin legt seit einer Woche keine neuen Eier mehr.
Ich finde es schade, dass die Larven (nicht die neugeschlüpften) sich doch nicht dieses Jahr verpuppt haben.

Ich werde sie am nächsten Wochenende langsam in die Winterruhe schicken. Je nachdem wie kalt mein Keller ist, kann ich es als Zwischenstufe nutzen (bei 12-15 Grad)
indem die Ameisen dann 1 Woche bleiben und dann kommen sie gegen Mitte/Ende Oktober auf dem Dachboden wo es ca. 5-10 Grad sind.
Falls der Keller noch zu warm ist (letzte Messung gegen Anfang September - 18 Grad) werde ich sie direkt ohne Zwischenstufe auf dem Dachboden
setzen. Ich habe genug Berichte gelesen und denke auch selber´, dass es nicht schädlich ist wenn sie ohne Zwischenstufe eingewintert werden.

Ich werde noch 1x in diesem Jahr etwas berichten (Nach der Einwinterung) und dann erst in Februar nächsten Jahres.
In Februar werde ich meine neue Anlage planen und bauen. Die Ameisen werde ich gegen Anfang/Mitte März auswintern, sobald es draußen die erste "Hitzewelle" von 18+ Grad gibt
(Im Raum Frankfurt meist zwischen 12. und 20.März).

Volkszählung 30.09.15:
~18 Arbeiterinnen
~2 Puppen
~60 Eier/Larven

Gast

#6 Re: Crunk's Lasius niger (15.07.15 gefangen)

Beitrag von Gast » 14. Oktober 2015, 20:03

12.10.15:
Ich musste feststellen, dass mein Keller doch zu warm für eine Zwischenstufe war(18 Grad). Ich werde meine Ameisen wahrscheinlich morgen auf dem Dachboden stellen.
Seit 2 Tagen ist es draußen fast winterlich, tagsüber schaffen es die Temperaturen knapp über 10° und nachtsüber herrscht schon Bodenfrost.
Meine Ameisen sind inzwischen sehr inaktiv geworden, nur bei der Fütterung kommen 1-2 Arbeiter raus. Den Rest des Tages sitzen sie alle im RG und verhalten sich sehr ruhig.

14.10.15:
Gestern und heute habe ich meine Ameisen nochmal satt gefüttert. Ich habe 3 Tropfen Honig und 1 Fliege ins Formicarium gegeben.
Gegen 15 Uhr habe ich das RG aus der Arena entfernt und mit einem Wattestopfen zugemacht. Bevor ich sie in den Dachboden stellte, machte ich noch ein paar Fotos und eine genaue Zählung.
Bei der Zählung ist mir aufgefallen, dass es eine Nacktpuppe gab. Zuerst dachte ich dass es Schmutz sei, aber beim Ranzoomen konnte ich feststellen dass es eine Nacktpuppe gab.
Diese habe ich natürlich auch fotografiert:
Das Reagenzglas
Das Reagenzglas
Die Königin
Die Königin
Gr0ße und kleine Larven
Gr0ße und kleine Larven
Nesteinblick
Nesteinblick
Die Nacktpuppe
Die Nacktpuppe

Auf dem Dachboden sind es momentan 5-7 Grad. Ich habe vorher nochmal das RG bewässert (mit einer Spritze hinten am Wassertank Wasser reingespritzt).
Das Reagenzglas wurde in einer Taschentuch Packung gelegt und ist mit Taschentüchern ausgepolstert damit es nicht rollen kann.
Dann war es soweit, ich stellte meine Ameisen auf meinem Dachboden.
Auf dem Dachboden
Auf dem Dachboden

Ich werde 1x wöchentlich meine Ameisen kontrollieren, die ersten 2 Wochen werde ich jedoch alle 3 Tage vorbeischauen, weil die Ameisen ohne Zwischenstufe überwintert werden.
Die Anlage wird dann im Februar neu gemacht, da es in der Arena angefagen hat zu schimmeln und das Gipsnest doch nicht so gut wie vorgestellt ist.
Den nächsten Beitrag gibt es dann in Februar, sobald ich mit meiner neuen Anlage anfange. Die Ameisen werde ich dann gegen Mitte März auswintern so dass sie eine 5-monatige Winterruhe haben werden.

Volkszählung 14.10.15 vor der Winterruhe:
~19 Arbeiter
~6 Puppen (davon 1 Nacktpuppe)
~50 Eier/Larven (davon ca. 10 Eier)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“