Am 15. Juli 2015 gab es einen Schwarmflug in unserer Straße. Es liefen über 100 Gynen auf der Straße rum. Da ich keine Reagenzgläser hatte, habe ich ein kleines aus einem Chemiebaukasten genommen und nur 1
Drei Tage später habe ich nachgeguckt. Die
Am 07.07 sind wir dann für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Ich habe die
Nach dem Urlaub habe ich erstmal geguckt ob Arbeiter in meiner Abwesenheit geschlüpft sind: Zum Glück keine. Dafür haben sich über 10
Hier ein kurzes Bild vom 22.08:
Gestern (25.08) haben ein paar freunde bei mir übernachtet. Sie wollten kurz die
Heute Mittag (26.08) wollte ich sie in meinem selbstgebautem Formicarium setzen. Und ich entdeckte zwei weitere Arbeiterinnen. Die von gestern Abend ist inzwischen schwarz geworden, während die neuen 2 noch unbeweglich waren und auch halbdurchsichtig. Ich habe dann das RG in die Arena gelegt und en Wattestopfen entfernt. Bis jetzt hat sich leider noch keine rausgetraut, doch die erste Arbeiterin war bis zum Ende des RG schon mal gelaufen (immerhin^^). Als Futter einen Tropfen Honig und eine frischgefangene Fliege auf einem Stück Alufolie. Vor 2 Stunden ist die 4. Arbeiterin geschlüpft.
Jetzt noch kurz zu meiner Anlage: Es ist ein Gipsnest (ca. 25x15cm groß) mit 7 Kammern (1 habe ich dann verstopft und zum Wassertank umgewandelt weil ich ihn vergessen hatte). Das Gipsnest ist verbunden mit einem ca. 10cm langen Schlauch (18/14mm Durchmesser) das an einer Ferrero Rocher Box endet (ca. 10x5cm). In der Arena (Die Rocher Box) besteht der Boden auch aus Gips und hat einen Flaschendeckel als Wassertank. Das RG habe ich in die Arena gelegt. Hier drei Bilder der Anlage:
Volkszählung 26.08 um 16 Uhr:
~4 Arbeiterinnen
~12
~20 Eier/
Ich werde dieses Jahr wahrscheinlich 1x die Woche etwas berichten und dann ab nächstes Jahr 1x im Monat. Bitte hier nichts posten sondern nur im Diskussionsthread (http://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-zu-crunk-s-lasius-niger-t54259.html) Kritik und Fragen stellen.