User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger mit Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DanielW
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Anfänger mit Lasius niger

Beitrag von DanielW » 16. Oktober 2015, 18:30

Ich habe vor kurzem ein Einsteigerset von anthouse.es bestellt (Acrylglas mit Sand + Arena), welches mit Formicarium und einer kleinen Kolonie (1 Königin und rund 15 Arbeiterinnen) gekommen ist. Derzeit habe ich das Reagenzglas auf das Nest gelegt. Es sind zwar immer wieder ein paar Ameisen auf dem Nest und in der Arena unterwegs, aber der Großteil bleibt im Reagenzglas.

Soll ich bereits anfangen, die Kolonie einzuwintern oder soll ich noch damit warten (zB bis sie sich ein Nest außerhalb des Reagenzglases gebaut haben)?

Ich überlege die Kolonie am Balkon unterzubringen, aber draußen kann es in der Nacht deutlich unter Null Grad haben.

Gibt es sonst etwas, dass ich dringend beachten muss (ich habe mich bereits hier im Forum und auf ameisenwiki.de umgeschaut, aber wie schon von anderen erwähnt sind die meisten Inhalte sind sehr allgemein).

Vielen Dank für jegliche Antworten,
Daniel

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Anfänger mit Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 16. Oktober 2015, 18:55

Das RG ist eigentlich noch das beste. Du brauchst dich über den Winter nicht noch um die richtige Befeuchtung bemühen.
Wenn du sie draußen unterbringen willst, sollte es schon etwas geschützt sein. Eine Styroporbox vielleicht noch mit vollen Wasserflaschen als Puffer ist da eine häufig genutzte Lösung.

LG Franz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
DanielW

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#3 Re: Anfänger mit Lasius niger

Beitrag von Erne » 16. Oktober 2015, 19:26

Franz schreibt es schon, es macht vor der Winterruhe keinen Sinn mehr, diese Ameisen noch zum Umzug zu bewegen.
Ist ein kleines Volk, das prima im Reagenzglas überwintern kann.
Ich überlege die Kolonie am Balkon unterzubringen, aber draußen kann es in der Nacht deutlich unter Null Grad haben.

Wenn sie immer draußen sind, sind sie angepasst und überleben Temperatuten unter 0°C.

Wenn es allerdings richtig kalt wird, deutlich unter 0°C, halte ich es für angebracht, sie anders unterzubringen.
Denke da an Keller oder Garage.
Ist nachzulesen, dass diese Art es richtig kalt verträgt, oftmals begründet mit tiefsten Temperaturen in der Natur.
Nur wie kalt es wirklich ist, in Naturnestern unter der Erde, wer hat das schon nachgemessen?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
DanielW

DanielW

#4 Re: Anfänger mit Lasius niger

Beitrag von DanielW » 16. Oktober 2015, 20:17

Gleich mach danke für die schnellen Antworten!

Ich glaube, wenn ich sie nahe am Fenster unterbringe, wird es nicht so kalt sein. Ich werde das mit einem Thermometer überprüfen.

Das RG ist eigentlich noch das beste. Du brauchst dich über den Winter nicht noch um die richtige Befeuchtung bemühen.

Soll ich dieses wieder verschließen und nur dieses nach draußen bringen, oder das ganze Nest+Arena?

Eine Styroporbox vielleicht noch mit vollen Wasserflaschen als Puffer ist da eine häufig genutzte Lösung.

Wie funktioniert das mit den Flaschen?
Einfach offen in die Styroporbox stellen?

Danke,
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielW für den Beitrag:
Erne

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Anfänger mit Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 16. Oktober 2015, 21:20

Die Flaschen, am besten große PET-Flaschen (zerreisst's nicht) mit Wasser füllen und verschließen. Die werden bei Temperaturerhöhung mit erwärmt, bzw kühlen auch dann durch die Masse einfach langsamer ab und sorgen dafür, dass sich die Temperaturspitzen nicht so sehr auswirken. Sorgen also so für eine ausgeglichenere Temperatur, etwa wie unter der Erde.

DanielW

#6 Re: Anfänger mit Lasius niger

Beitrag von DanielW » 17. Oktober 2015, 08:52

Danke Franz,

Das ist eine interessante Idee.

Wie schaut es mit dem RG aus? Soll ich die Ameisen einfach wieder darin einschließen und so überwintern lassen?
Falls ja, wie schaut es mit dem Futter aus? Es ist noch viel von der von dem Zuckerwasser hinter der Watte. Reicht das aus?

Daniel

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#7 Re: Anfänger mit Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 17. Oktober 2015, 10:18

Wie kommt denn das Zuckerwasser in das Reagenzglas hinter die Watte? Hast Du das RG selbst befüllt? War das beim Kauf so beschrieben? Oder ist das eine Vermutung von Dir?

Es ist nämlich so, dass in dem Wassertank eigentlich nur das Wasser zur Befeuchtung und zum Trinken ist. Die Kohlenhydrate in Form von Zuckerwasser, Honig oder wie auch immer werden extern in der Arena angeboten.

Während der Diapause benötigen die Ameisen so gut wie kein Futter, so lang sie es kalt genug haben. In der Natur finden sie dann ja auch nichts. Den Zucker erhalten sie im Sommer von Blattläusen, die auf Pflanzen leben. Im Winter gibt es weniger Grün und keine Blattläuse. Deine Ameisen haben einen Sozialmagen: Sie haben sich hoffentlich "die Bäuche", also die Gaster voll gefressen und zehren über Winter davon. Dabei können sie sich auch gegenseitig etwas abgeben, sodass meist alle Arbeiterinnen "gleich satt" gehalten werden.

Die Idee mit den PET-Flaschen hat sich schon lang bewährt. Meine kommen allerdings in den Kühlschrank. So lang die Ameisen noch im RG leben, halte ich das auch für die einfachste Methode: RG mit Watte verschließen, ab in den Kühlschrank, meinetwegen das Gemüsefach oder irgendwo hinten hin wo man nicht so oft räumt, und alle paar Tage mal schauen ob das Wasser im Tank noch reicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
DanielW

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“