User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acryl-Flachnest Kondenswasser

Neues Thema Antworten
Myrmecologicus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Acryl-Flachnest Kondenswasser

Beitrag von Myrmecologicus » 17. Oktober 2015, 18:51

Hey, lange her seit dem ich mich gemeldet habe. Meiner Pheidole Pallidula Kolonie geht es jetzt sehr gut und die sind gut gewachsen!
Nun hab ich ein Problem. Ich will sie jetzt heizen, da es in meinem Zimmer oft zu kalt ist :P
Habe eine schöne Heizmatte, die man auf 3 Stufen verstellen kann! Jetzt habe ich nett geheizt und es gefiel meinen
Ameisen sehr gut, sie wurden richtig aktiv bei der Wärme! Nun ist aber das Problem, dass sich Kondenswasser bildet,
obwohl die Heizmatte auf Stufe eins maximal bis 27-30° geht...
Das Formicarium sieht so aus : https://www.ameisenauktion.de/en/item/i ... t_211.html
Hat für mich gepasst, da ich anscheinend zu unfähig für eine Ameisenfarm bin :andiewand:
An jeder Ecke ist ein Schwamm und ich habe 2 von denen befeuchtet. Insgesamt waren es 10 ml die in dem Ding jetzt drin sind.
Das Kondenswaasser stört die Ameisen überhaupt nicht, die Brut auch nicht, befürchte aber dass welche daran ertrinken können wenn
sich das Wasser wieder zusammenzieht.
Kennt ihr da eine Problemlösung?
Ich wüsste da nur: Weniger Wasser, weil es sich durch die Wärme ohnehin ausbreitet. Müsste aber 1-2 Tage warten bis das momentane Wasser weg ist
Oder
Formicarium nur halb auf die heizmatte legen und die gehen hin wo es ihnen passt!

Freue mich auf Antworten!

ImperatorAdeptus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Re: Acryl-Flachnest Kondenswasser

Beitrag von ImperatorAdeptus » 17. Oktober 2015, 19:10

Hey Myrmecologicus,

Hatte auch mal 2 von diesen Acryl-Flachnestern,habe diese aber nur für einheimische Arten benutzt die keine zusätzliche Wärmequelle brauchen.
Weniger Bewässerung würde ich nicht versuchen da dies schlecht für die Brut sein kann, dann lieber die Matte etwas verschieben.

Als alternative könntest du das ganze Flachnest in ein größeres abgeschlossenes Formicarium stellen und dieses dann mit der Heizmatte oder durch eine Wärmelampe erwärmen.

Falls du das ganze aber extern so behalten willst bleibt dir wohl als einzige Option nur die Heizmatte zu verschieben.
Obwohl ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist diese Acryl-Flachformicarien direkt so zu erwärmen,da könnte etwas schmelzen oder sich verbiegen.

P.pallidula können sich wirklich durch den kleinsten Spalt quetschen,und glaub mir die willst du echt nicht im Haus.

Grüße
Imp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ImperatorAdeptus für den Beitrag:
Myrmecologicus

Myrmecologicus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Acryl-Flachnest Kondenswasser

Beitrag von Myrmecologicus » 17. Oktober 2015, 19:19

Hab die Heizmatte verschoben und so hingestellt, dass nur der unbewässerte Schwamm geheiz wird. Damit dehnt sich das Wasser nicht aus und die haben es trotzdem warm! Die haben sich jetzt "mittig" verzogen, wo es nicht zu feucht und nicht zu kalt ist! Trotzdem super aktiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Myrmecologicus für den Beitrag:
Safiriel

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4688 Mal
#4 Re: Acryl-Flachnest Kondenswasser

Beitrag von Erne » 18. Oktober 2015, 12:14

Das ist wohl die einzige Möglichkeit die sich ergibt.
Da hilft, wie schon angesprochen, nur probieren wo so eine Heizung platziert werden kann.

Die gleichen Beobachtungen habe ich auch gemacht.
Werden solche Nester erwärmt, bilden sich wärmere und kühlere Bereiche, was an sich ja auch gewünscht ist.
Kommt noch Feuchtigkeit dazu, gibt es in den kühleren Bereichen Kondenswasser.
In solchen Nestern fehlen Materialien die auch Feuchtigkeit aufnehmen können, wie z. B. Erde, Gips, Ytong, Holz.

Kondenswasserbildung ist nicht schädlich, solang nicht Ameisen oder deren Brut darin verkleben.

Grüße Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“