User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kirschlorbeer giftig fĂŒr Blattschneiderameisen? JA!!!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Kirschlorbeer giftig fĂŒr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von Gast » 16. Oktober 2015, 20:53

Man hat bereits die Auswirkungen einiger Pflanzen auf Blattschneiderameisen und deren Pilz untersucht.

TĂ€gliches fĂŒttern der Kolonie mit BlĂ€ttern des Wundernbaums (Ricinus communis), fĂŒhrte zu einem RĂŒckgang des Pilzvolumens und einer erhöhten Sterblichkeitsrate der Ameisen. Nach 6 Wochen starb der Pilzgarten vollstĂ€ndig ab.

Auch die BlĂ€tter der SĂŒĂŸkartoffel (Ipomoea batatas) scheinen nicht sehr gut fĂŒr die Kolonie zu sein. Nach zwei Wochen stellte man einen erheblichen RĂŒckgang der GrĂ¶ĂŸe des Pilzgartens fest. Nach fĂŒnf Wochen brach der Pilzgarten vollstĂ€ndig zusammen.

Extrakt der Sesampflanze (Sesamum indicum ) hemmt ebenfalls das Wachstum des Pilzes. Das enthaltene Methanol und Chloroform sollen dafĂŒr verantwortlich sein.

Das tĂ€gliche fĂŒttern mit BlĂ€ttern der Jackbohne (Canavalia ensiformis) fĂŒhrte ebenfalls zu einer erhöhten Sterblichkeitsrate der Ameisen und zu einer Reduktion des Pilzvolumens. Nach 11 Wochen starben die Kolonien.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4105
Danksagung erhalten: 4687 Mal
#10 Re: Kirschlorbeer giftig fĂŒr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von Erne » 18. Oktober 2015, 17:02

Verfolge das Thema in allen Foren mit.
Ein ĂŒberaus interessantes Thema, das hier angesprochen wird.

Im AP habe ich dazu schon ein paar Worte geschrieben, viele Informationen ĂŒber die Wirkung von BlausĂ€ure bekommen.

Andy hat fĂŒr uns weiter Informationen verlinkt.

Könnte jetzt schreiben, das ich wohl richtig GlĂŒck gehabt habe, das meine Acromyrmex spec. nicht eingegangen sind, nachdem sie KirschlorbeerblĂ€tter zum Schneiden hatten.

Bin nicht der Mensch, der bei seiner Ameisenhaltung nur auf GlĂŒck aufbaut, immer auf der Suche nach GrĂŒnden.
In den Wintermonaten habe ich sporadisch, auch grĂ¶ĂŸere Mengen an KirschlorbeerblĂ€tter, zum Schneiden gegeben.
Bei einer derart großen Anzahl an Arbeiterinnen in dem von mir gehaltenen Volk, kann ich nicht ausschließen, dass es eine höhere Sterberate gab.
Was auch mit daran lag, das die Arbeiterinnensterberate nie konstant war, gab immer mal mehr oder weniger SterbefÀlle.
Was nicht zu beobachten war, dass Ihr Pilz schrumpfte oder wie nachzulesen ist, komplett ruiniert wurde.

Wo ich wieder am Anfang bin.
Eine meiner Betrachtungsweisen, diese Ameisen und deren Pilz können mit BlausÀure umgehen, haben Abwehrmechanismen entwickelt.
GrĂŒne Bohnen, soweit mir bekannt, enthalten auch BlausĂ€ure, durch Kochen können wir diese Essen.
Mit Google lÀsst es sich ermitteln, das es durchaus SchÀdlingsbefall an Kirchlorbeer gibt, sowohl durch Insekten und auch Pilze.

Eine weitere Überlegung, gibt es verschieden Sorten von Kirschlorbeer, mit unterschiedlichen BlausĂ€uregehalten?
Wo ĂŒberhaupt liegt die Grenze an BlausĂ€uregehalt, bevor die SĂ€ure schĂ€dlich auf diese Ameisen oder deren Pilz wirkt?

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Lenny-NP
Einsteiger
BeitrÀge: 46
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 Re: Kirschlorbeer giftig fĂŒr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von Lenny-NP » 18. Oktober 2015, 17:27

Ich gebe dir vollkommen Recht, ich habe meinen auch mehrere KirschlorbeerblĂ€tter verfĂŒttert und auch kein großes Massensterben gehabt.
Ich vermute das es leicht giftig ist und vielleicht das Leben mancher Arbeiterinnen etwas verkĂŒrzt aber nicht von allen, außerdem ist jede Kolonie anders und auch die verschiedenen Arten.
Werde Kirschlorbeer weniger verfĂŒttern aber bei Futtermangel darauf zurĂŒckgreifen.

Fazit: Kirschlorbeer kann tödlich sein.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#12 Re: Kirschlorbeer giftig fĂŒr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von Sajikii » 19. Oktober 2015, 12:00

Ganz ehrlich jetzt?

Eine Blattschneiderhaltung ist nur dann möglich, wenn man auch genug BlÀtter in seiner Umgebung ernten kann. Was hilft es einem, wenn man schon bei einer kleinen Kolonie mit Notsituationen rechnen und dabei vlt. gefÀhrliche BlÀtter verabreichen muss? Das ist garantiert ein Holzweg mit bitterem Ende.

Es gibt genug Pflanzen die man fĂŒr die Schneider ernten darf. Man sollte sich bloß reichlich informieren, bevor man noch einen schwerwiegenden Fehler begeht.
Eine Blattschneiderkolonie verzeiht selten im frĂŒhen Stadium herbe Fehler, man sollte achtsam sein und lieber mehr Pflanzenkunde aufarbeiten. :)

Damit es zu keine MissverstÀndnisse kommt:

FrĂŒhjahr: BrombeerblĂ€tter, Haferflocken, Obst
Sommer: HimbeerblĂ€tter, LigusterblĂ€tter, generell alle BlĂ€tter und BlĂŒten von Rosaceae, dann manchmal Ahorn-, Haselnuß- und BirkenblĂ€tter (einfach testen)
Herbst: HimbeerblÀtter, LigusterblÀtter, generell Rosaceae, Blattsalat aus dem Garten
Winter: BrombeerblÀtter, LigusterblÀtter was noch geht, Haferflocken, Obst, letzten Blattsalat

Die Pflanzen an forderer Stelle sind zu bevorzugen, so lange es geht! ;)

LG
Sajiki
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Lenny-NPtrailandstreet

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

#13 Re: Kirschlorbeer giftig fĂŒr Blattschneiderameisen? JA!!!

Beitrag von Sajikii » 25. Oktober 2015, 13:54

Jetzt ist es an der Zeit und auch ganz wichtig, sĂ€mtliche BrombeerbestĂ€nde in seiner Umgebung ausfindig zu machen oder neue Quellen zu entdecken, bevor der Schnee kommt! Man kann nie genug Brombeerquellen haben, eine goldene Reserve sollte man auch immer ĂŒber haben. Also, wappnet euch! ;)

Vergesst den Kirschlorbeer :p.

LG
DateianhÀnge
Brombeere.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
trailandstreetDiffeomorphismusReber

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“