User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

ahnubis
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von ahnubis » 20. Oktober 2015, 20:01

Hi!
Bin neu hier im Forum und kompletter Neuling in Sachen Ameisenhaltung.

Wollte mal fragen ob ihr mir paar Tipps geben könnt in Sachen Ameisenwahl.

Suche Ameisen die keine Winterruhe brauchen und wo das Ameisenvolk nicht so groß wird.
Hab nicht all zuviel Platz hier, deswegen ein kleines Volk.

Ich weiß schon das die einheimischen Arten als Anfänger sehr gut geeignet sind. Habe in den letzten 3 Wochen sehr viele Foren und hunderte von Beiträgen durchgelesen
aber kann mich nicht entscheiden.

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Re: Neuling in sachen ameisenhaltung hat paar fragen

Beitrag von Frisbee » 20. Oktober 2015, 20:19

Sieh dich mal bei den amerikanischen Messor spec um ;).
Wann würdest du dir die Ameisen holen?

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 Re: Neuling in sachen ameisenhaltung hat paar fragen

Beitrag von Gregor Poeth » 20. Oktober 2015, 20:35

Hallo ahnubis, willkommen im Forum! :)

Also erstmal vorab: Du solltest dich etwas um deine Rechtschreibung bemühen!

Also Einheimische Arten und keine Winterruhe zugleich ist einfach nicht umsetzbar, bzw siehst du hier ( http://ameiseninfos.de/html/lasius_o__winterruhe.html ) was dabei rauskommt. Also eine Art die keine Winterruhe hält aber dessen Kolonien klein bleiben.. hm. Da gibt es vieles, geh doch mal genauer auf die Ameisen selbst ein, Grösse, verhalten ect. Sonst könnten wir jetzt hunderte Arten auflisten... :P

LG
Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
Frisbee

ahnubis
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Neuling in sachen ameisenhaltung hat paar fragen

Beitrag von ahnubis » 20. Oktober 2015, 22:12

Hi, erstmal sorry wegen meiner Rechtschreibung. Damit hab ich es leider nicht so.

Hmm wann ich mir die holen will... denke mal Anfang des Monats wenn verfügbar.

Eine einheimische Art muss es nicht sein.
Meinte nur damit, dass die ja für Anfänger eher geeignet sind.

Kann ruhig eine aus dem Ausland sein.

Sollten von der Größe icht all zu groß und aktiv sein.
Zuletzt geändert von Sajikii am 20. Oktober 2015, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mein lieber Freund! Auch wenn du unter Rechtschreibschwäche leidest, so darf ich dich doch bitten wenigstens in einem Word-Programm zu schreiben um so ein paar Schreibfehler zu verhindern bevor du den Text hier reinkopierst, ok? DANKE! :)

DasAmeise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5 Re: Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von DasAmeise » 20. Oktober 2015, 22:35

Als Anfänger nichts überstürzen, Ameisen brauchen seine Zeit bis was zu sehen ist!

Zu raten wäre eigentlich:
Camponotus nicobarenis
jegliche Messor Arten

Aber schau dich einfach um

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#6 Re: Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von ratti » 21. Oktober 2015, 08:39

Sowohl Camponotus nicobarensis als auch afrikanische Messor Arten bilden recht schnell sehr große Kolonien, dass funktioniert eher weniger mit geringen Platzangebot.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#7 Re: Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von Diffeomorphismus » 21. Oktober 2015, 08:55

Erst einmal: Dass einheimische Arten allgemein einfacher zu halten sind, und daher für einen Einsteiger zu empfehlen wären, ist nichts weiter als ein Mythos. Aber diesbezüglich gab es schon genug Diskussionen.

Wenn du mit einer einheimischen Art starten möchtest, würde es sowieso wenig Sinn machen, die Ameisen jetzt zu kaufen. Zumindest wenn du sie mit Winterruhe halten möchtest.

Ansonsten wären hier Arten der Gattungen Temnothorax und Leptothorax Ameisen mit einem sehr minimalen Platzbedarf.

Weiterhin hat ratti Recht, die angesprochenen Arten bilden große Kolonien, so dass mittelfristig mindesten ein 60 cm (besser 80 cm) Becken gebraucht wird. Daher wäre es schon hilfreich, wenn du präzisieren könntest, was du genau damit meinst, dass du nur wenig Platz zur Verfügung hast.

Als Beispiel für Ameisen, die kleine Kolonien bilden, äußerst aktiv sind und dazu noch sehr einfach zu halten sind, sei die Gattung Diacamma genannt. So eine Kolonie kann man locker in einem (gut bepflanzten) 50-60 cm Becken halten.

Aber wie hier auch schon angesprochen wurde, wäre es weiterhin sehr hilfreich, wenn du etwas genauer erläutern könntest, welche Erwartungen du sonst noch in Hinblick auf die Größe der Ameisen usw.an eine Art stellst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Colophonius

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#8 Re: Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von Sajikii » 21. Oktober 2015, 09:08

Lieber Ahnubis!

Wenn deine Fragen mir persönlich gestellt werden würden... ich würde klipp und klar sagen: Geht so nicht ;)
Du bist Anfänger und für so ein Level sind nunmal >meiner Meinung nach - egal was andere denken< einheimische Arten die beste Wahl. Du willst aber Ameisen ohne Winterruhe... das geht schonmal nicht. Durch dieses Kriterium schließt du eigentlich automatisch die heimische Ameisenfauna aus, dann wären wir aber wieder bei Punkt 1. Dann möchtest du aber eine kleine Kolonie, die auch klein bleibt. Nun, bei heimischen Arten gebe es da so manche Arten die in dein Platzproblemkriterium aber passen würden, weißt du?
Ich kenne sehr wenige exotische Arten, die kleine Kolonien bilden und auch wirklich im Shop erhältlich sind. Exoten haben nunmal die Eigenschaft, nachdem sie in wärmeren Regionen leben, meist große Kolonien zu bilden und das oft relativ rasch, weil einfach so ihr natürlicher Trieb ist. Sie haben auch keinen Winter zu bewältigen und haben Dauerrevierkämpfe wo man besonders schnell wachsen und hinhalten muss.
Spontan fallen mir da so manch Vertreter der Ponerinae ein (wenn wir jetzt über Exoten reden), bilden teilweise keine großen Kolonien, wachsen langsam, sind aber oftmals schwere Brocken in der Haltung und für einen Einsteiger wohl nicht empfehlenswert.
Die klassische Wollmilchsau ist nunmal schwer zu finden und meist unwahrscheinlicher zu entdecken als das fliegende Spaghettimonster.

Also nimm dir die Zeit, überlege und schlaf öfter drüber, bevor du unnötig Geld rauswirfst und die Ameisen durch Anfängerfehler sterben müssen.
Sorry für meine direkte Art gerade, aber so bin ich leider, oldschool-Ameisenhalter!
Sicher, es gab schon Leute die mit Blattschneider oder andere Arten angefangen haben, es gibt Leute die generell nur mit Exoten arbeiten... aber wenn du in einem Forum fragst wirst du klarerweise mit mehreren Meinungen konfrontiert. Sicherlich wirst du dann auf jene Halter hören, die nur auf Exoten plädieren, daher, wünsch ich dir alles erdenklich Gute. :)

LG
Sajiki

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“