Lieber Ahnubis!
Wenn deine Fragen mir persönlich gestellt werden würden... ich würde klipp und klar sagen: Geht so nicht
Du bist Anfänger und für so ein Level sind nunmal >meiner Meinung nach - egal was andere denken< einheimische Arten die beste Wahl. Du willst aber Ameisen ohne
Winterruhe... das geht schonmal nicht. Durch dieses Kriterium schließt du eigentlich automatisch die heimische Ameisenfauna aus, dann wären wir aber wieder bei Punkt 1. Dann möchtest du aber eine kleine Kolonie, die auch klein bleibt. Nun, bei heimischen Arten gebe es da so manche Arten die in dein Platzproblemkriterium aber passen würden, weißt du?
Ich kenne sehr wenige exotische Arten, die kleine Kolonien bilden und auch wirklich im Shop erhältlich sind. Exoten haben nunmal die Eigenschaft, nachdem sie in wärmeren Regionen leben, meist große Kolonien zu bilden und das oft relativ rasch, weil einfach so ihr natürlicher Trieb ist. Sie haben auch keinen Winter zu bewältigen und haben Dauerrevierkämpfe wo man besonders schnell wachsen und hinhalten muss.
Spontan fallen mir da so manch Vertreter der
Ponerinae ein (wenn wir jetzt über Exoten reden), bilden teilweise keine großen Kolonien, wachsen langsam, sind aber oftmals schwere Brocken in der Haltung und für einen Einsteiger wohl nicht empfehlenswert.
Die klassische Wollmilchsau ist nunmal schwer zu finden und meist unwahrscheinlicher zu entdecken als das fliegende Spaghettimonster.
Also nimm dir die Zeit, überlege und schlaf öfter drüber, bevor du unnötig Geld rauswirfst und die Ameisen durch Anfängerfehler sterben müssen.
Sorry für meine direkte Art gerade, aber so bin ich leider, oldschool-Ameisenhalter!
Sicher, es gab schon Leute die mit Blattschneider oder andere Arten angefangen haben, es gibt Leute die generell nur mit Exoten arbeiten... aber wenn du in einem Forum fragst wirst du klarerweise mit mehreren Meinungen konfrontiert. Sicherlich wirst du dann auf jene Halter hören, die nur auf Exoten plädieren, daher, wünsch ich dir alles erdenklich Gute.
LG
Sajiki