User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe zu warm

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe zu warm

Beitrag von Gast » 26. Oktober 2015, 15:38

Ich habe meine Lasius niger Kolonie seit 2 Wochen auf meinem Dachboden stehen. Ich kontrolliere sie 1x wöchentlich. Bei der ersten Kontrolle war die Temperatur ca. 7-8 Grad und die Ameisen waren alle eng zusammengekuschelt und inaktiv. Als ich heute wieder kontrolliert habe, kam der Schock:

Auf meinem Dachboden sind es 23 Grad! Dadurch dass es seit 3 Tagen ca. 18 Grad und sonnig ist, muss sich unser Dachboden ordentlich erhitzt haben. Die Arbeiterinnen sind alle aktiv und laufen wild herum und ein paar versuchen durch die Watte den Ausgang zu finden. Wie kann ich sie jetzt schnell kĂĽhlen? In unserem Keller ist es auch so warm und in KĂĽhlschrank darf ich nicht.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 Re: Winterruhe zu warm

Beitrag von Reber » 26. Oktober 2015, 17:38

Hallo crunk33

Solche Temperaturschwankungen stellen kein Problem dar. In der Natur ist das auch so und ich gehe davon aus, dass die Temperatur in der Nacht deutlich sinken. Gerade dieses Auf und Ab stellt die Ameisen auf den Winter ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2Sajikii

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“