User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9 Re: Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von Diffeomorphismus » 21. Oktober 2015, 09:49

Schlussendlich solltest du sowieso die Art nehmen, die dir persönlich am besten gefällt und deren Haltung dich reizt. Es ist einfach absolut kontraproduktiv eine Art zu wählen, nur weil sie angeblich für einen Einsteiger am besten geeignet wäre. So etwas führt nur schnell zu Frust und man hat keinen Spaß an der Haltung. Und Ameisenhaltung soll und muss in erster Linie Spaß machen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiElrond

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#10 Re: Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von Sajikii » 21. Oktober 2015, 10:35

Lieber Diffeomorphismus!

Deine Worte in Gottes Ohr!
Daher würde ich auch sagen, dass sich unser Einsteiger hier vielleicht nicht so sehr vor dem Wachstum einer Kolonie verschrecken lassen sollte. Viel mehr sollte man die Ameisen lieben und Spaß daran haben können. So wäre auch die Artensuche wohl weniger kompliziert.

Ma, herrlich... hört ihr das auch? Diese fröhliche Stimmung!

GLG
Sajiki
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Diffeomorphismus

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#11 Re: Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von Colophonius » 21. Oktober 2015, 11:09

Hallo,

es wurde ja bereits viel sinnvolles geschrieben. Afrikanische Messor sind sicherlich interessant, bilden aber wohl recht große Kolonien.

Die große Frage, die noch nicht beantwortet wurde:
Was bedeutet für dich "wenig Platz"? Ein 80x50x30cm ist für viele Ameisenarten völlig ausreichend und das für immer. Ich würde das als "viel Platz" klassifizieren. Für einen Aquarianer oder gar Kleintierhalter wäre das allerdings sehr wenig Platz.
Je genauer die Angaben sind, desto besser können wir dir helfen.

Hier im Forum gibt es auch einen Bericht für F. fusca, die ohne WR erfolgreich gehalten wurden. Ich selbst probiere das auch gerade, diese Ameisen könnten evt. was für dich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiDiffeomorphismus

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von trailandstreet » 21. Oktober 2015, 13:51

Auch wenn Temnothorax und Leptothorax wenig bis minimal Platz brauchen, würde ich sie Dir nicht empfehlen (abgesehen davon, dass es ja einheimische mit WR sind)
Gerade diese Arten entwickeln sich mitunter wahnsinnig langsam. Ich hab zwar drei Völker, aber auch eher nur einfach nebenbei. In der ersten jahreshälfte ist noch mehr los, da sie massig Geschlechtstiere aufziehen, aber danach ist eigentlich nur tote Hose angesagt.
Ein paar tropische Arten, die kleine Völker bilden, gibt es zwar, aber das sind meist nur welche für Experten, da die schon mal ganz bestimmte Bedingungen brauchen und ausserdem noch etwas Technik drumherum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Diffeomorphismus

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#13 Re: Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von Diffeomorphismus » 21. Oktober 2015, 14:08

Eine Möglichkeit wären natürlich auch südeuropäische Arten: Durch die 2-3 monatige abgeschwächte WR wäre hier das Wachstum nicht ganz so schnell, und der Halter kann sozusagen "mitwachsen". Weiterhin können diese Arten die WR in einem ungeheizten Raum verbringen; ideal, wenn man keinen Balkon oder Keller zur Verfügung hat, oder Ameisen im Kühlschrank nicht allzu gerne gesehen sind.

Zum Beispiel wäre Messor barbarus eine solche Art: Interessante Ernährung, groß und polymorph. Weiterhin etwas tollpatschig, weshalb der Aubruchsschutz recht einfach zu realisieren ist. Dazu auch noch im Preis sehr erschwinglich, so dass der Verlust sich in Maßen hält, wenn man dann merkt, dass die Ameisenhaltung doch nicht das wahre Hobby ist.

Auch Aphaenogaster senilis wäre eine interessante Art, die sogar dazu noch relativ überschaubar große Kolonien bildet.

Daher: Nichts überstürzen, und lieber noch etwas informieren. Es gibt so viele Ameisenarten, die angeboten werden, da findet man schon was. ;)

Eine abschließende Bemerkung zu Ponerinen: Diacamma z. B. sind zwar wirklich einfach zu halten, aber haben natürlich auch ihren Preis. Auch die Einrichtung eines Tropen-Beckens kostet etwas. Daher sollte man sich natürlich ganz genau überlegen, ob man sich für so eine Ameisenart entscheidet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag (Insgesamt 3):
FrisbeeErneratti

ahnubis
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von ahnubis » 21. Oktober 2015, 19:52

Hi! Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Werde noch einmal paar Tage oder vielleicht auch 2-3 Wochen drüber schlafen.
Muss eh warten bis ich wieder flüssig bin, das Monat hat ja noch ein paar Tage.

Werde mir in der Zeit noch mal einiges an Themen und Forumbeiträge durchlesen und die Antshops durchforsten, welche Ameise die richtige ist für mich.

Zum Thema Platz, was ja hier schon oft angesprochen wurde, kann z.B. ein 50*50* in Frage kommen? Höhe wäre egal, da ist sehr viel Luft drin.

Die Messor barbarus sieht schon einmal sehr interessant aus.
Sind ja unter anderem Körnersammler, das wäre auch sehr interessant für mich.

@ Sajiki
Nein deine dirkete Art nehm ich dir nicht krumm und finde es eher sehr gut das man solch direkte Antworten bekommt.
Zuletzt geändert von Sajikii am 22. Oktober 2015, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Erne schrieb: Habe versucht Deine Rechtschreibung zu korrigieren, aufgegeben, denke dass Du das selber besser drauf hast. [Zweiter Anlauf von Sajiki: Ich wäre dir echt dankbar, lieber Neuling, wenn du dir unsere Worte zu Herzen nehmen würdest? Ich korrig

ahnubis

#15 Re: Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von ahnubis » 2. November 2015, 23:26

Melde mich mal nach einer Zeit zurück.

Habe mich entschieden.
Habe mir eine Messor barbarus entschieden.

Habe mir schon eine Gyne zugelegt.
Ohne Arbeiter, hat zur Zeit nur 1 Larve drin.

Habe ihr einige Körner ins RG gelegt und in den Schrank verfrachtet, damit sie vorerst ihre Ruhe hat.

Sollte ich da was beachten oder erst mal paar Wochen im Schrank lassen?

Oder jetzt schon Winterruhe einleiten??
Zuletzt geändert von Sajikii am 3. November 2015, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS !

mfhogger

#16 Re: Neuling in Sachen Ameisenhaltung - hat paar Fragen

Beitrag von mfhogger » 8. November 2015, 21:36

Hallo, hast du schon neue Erkenntnisse, wie lange man die Gyne im Reagenzglas lassen kann? Meine Tochter bekommt nämlich die gleiche Ameisenart zu Weihnachten. Bestellen muss ich sie aber jetzt schon. Sonst wird es ja für den Versand zu kalt. LG, Meike

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“