User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Farm mit Ameisen zu Weihnachten schenken?

zabox
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Farm mit Ameisen zu Weihnachten schenken?

Beitrag von zabox » 9. November 2015, 18:30

Danke für die Informationen. Ich werde 'nur' ein Buch schenken. Da ist die Auswahl aber auch nicht klein. Wie wär's mit diesem: [url]http://www.amazon.de/Mitteleuropäische-Ameisenarten-ihre-Haltung-Formikarien/dp/3959346018/[/url] ?

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#10 Re: Farm mit Ameisen zu Weihnachten schenken?

Beitrag von ratti » 10. November 2015, 00:01

Wäre ein bisschen kritisch bei dem Buch. Sieht irgendwie dubios aus. Versuch mal mehr darüber raus zu finden. Da steht ja nicht mal ne Seitenzahl. [Edit sagt doch : 80 Seiten] 40 Euro ist auch ziemlich viel.
Ich hab da mal ein bisschen zu recherchiert. Das gleiche Buch wird auch vom Antstore angeboten allerdings da noch unter einem anderen Verlag mit einem älteren Erscheinungsdatum und als Examensarbeit (Amazon redet von einer Studie). Hier gibt es einen ziemlich großen Einblick in das Buch. Hab da jetzt selber noch nicht genau reinschauen können, aber schaut erstmal ok aus.

Ich empfehle immer : "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" Von Bernhard Seifert. Hat zwar nicht so viel mit der Ameisenhaltung, aber dafĂĽr mit Ameisen im allgemeinen zu tun. Dazu kommt ein super Ăśberblick ĂĽber die hier vorkommenden Arten sowie ein BestimmungsschlĂĽssel (der aber von Laien nicht ohne weiteres zu verwenden ist)
Das ist leider, trotz Neuauflage, vergriffen und deswegen mittlerweile auch recht teuer.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk

Edit : Recherche eingefĂĽgt

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Farm mit Ameisen zu Weihnachten schenken?

Beitrag von trailandstreet » 10. November 2015, 08:37

Ein super Buch finde ich auch das hier: auf den Spuren der Ameisen von Hölldobler und Wilson
Es sind viele interessante Fakten enthalten und nicht so viel "Theorie" ;) wie ich finde. Der Seifert ist für den Anfang doch recht trocken, für die Halter einheimischer Arten aber schon sehr interessant, vor allem, wenn man sich auch bestimmungsmäßig mit ihnen genauer auseinandersetzt.

zabox

#12 Re: Farm mit Ameisen zu Weihnachten schenken?

Beitrag von zabox » 10. November 2015, 09:03

Ja, ok, das ist ein gutes Buch. Was ich suche, enthält auch 'viel' über die Haltung von Ameisen. Bei den Büchern die bisher genannt wurden, habe ich den Eindruck, dass dieser Aspekt nur am Rande behandelt wird. Wie ist denn das?

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#13 Re: Farm mit Ameisen zu Weihnachten schenken?

Beitrag von ratti » 10. November 2015, 09:08

Ich bin mir nicht mal so sicher, ob es wirklich ein Buch gibt, was hauptsächlich die Haltung von Ameisen behandelt.
Ich persönlich habe mir mein ganzes Wissen dazu aus den Foren geholt. Es gibt auch oft mehrere Möglichkeiten Sachen in der Haltung anzugehen und nicht immer die perfekte eine Lösung.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#14 Re: Farm mit Ameisen zu Weihnachten schenken?

Beitrag von trailandstreet » 10. November 2015, 10:50

Ganz ehrlich gesagt, kenne ich auch kein Buch, das sich wirklich konkret mit der Haltung beschäftigt. das Problem dabei ist wahrscheinlich auch, dass sie je nach Art einfach zu unterschiedlich ist. Das meiste ist wirklich im Wiki oder den Foren hier zu finden.

Gast

#15 Re: Farm mit Ameisen zu Weihnachten schenken?

Beitrag von Gast » 10. November 2015, 12:44

Ich kann auch "Auf den Spuren der Ameisen" empfehlen, da bekommt man auch als Laie einen leicht verständlichen Einblick in die Welt der Ameisen. Der Seifert ist eher etwas, wenn man mal selber Ameisen bestimmen möchte.

Ansonsten wären halt noch die Broschüren von Antstore oder Ants Nature etwas.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#16 Re: Farm mit Ameisen zu Weihnachten schenken?

Beitrag von trailandstreet » 10. November 2015, 14:53

Hier kann man mal ein bischen in besagtem Buch stöbern.
Das macht es allerdings nicht besser und auf keinen Fall die 40€ wert.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“