Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von MurofNesiema » 13. November 2015, 22:36

Falls du hier nicht nur am trollen bist, dann folgender Tipp:

Mit einem (schminkfreien) Schminkpinsel oder vielleicht eher vorhandenem Rasierpinsel kannst du die Ameisen aus dem trockenen Sand / Lehm vorsichtig freipinseln ohne sie zu verletzen.
Wichtig ist, dass du nicht Sandmassen hin und herschiebst sondern geduldig, schichtweise, sanft pinselst. Wie ein Archäologe.
Sollten die oben genannten Pinsel nicht vorhanden sein, dann nimm einen möglichst fluffig weichen malpinsel. Einfach keinen stoppeligen Borstenpinsel.

Das ganze lohnt nur, wenn die Königin begraben ist, oder mehr als ein drittel der Arbeiterinnen. Ansonsten lass gut sein.



RSjabber
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13. November 2015, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von RSjabber » 14. November 2015, 19:20

Hi!

@Barristan Ja, stimmt, man könnte nach meinem Post meinen ich sei ein fieser Schläger. Du kennst die Hintergründe und meinen Nachbar nicht, du weisst nicht das ich deeskalierend reagiert habe (ich betreibe Kampfsport, würde das eine Verurteilung nach sich ziehen, wäre mein Ruf und meine Lizenz dahin - keine Wettbewerbe mehr. Wir trainieren sogar ab und an Deeskalation.) Mein Post könnte aber durchaus auf sowas schließen lassen. Aber ich lasse jetzt mal gut sein. ;-)

@MureofNesiema Ich bin bestimmt nicht am trollen. Wenn du unbedingt willst, schicke ich dir eine Bestellbestätigung. Ich erachte es aber nicht als unbedingt notwendig mich jetzt sofort rechtfertigen zu müssen.

Schminkpinsel war heute keiner aufzutreiben, habe verpennt und mich zu einer Lerngruppe getroffen. Ich habe Samstagskurs wegen meiner Berufsreifeprüfung (Österreich). Ausserdem habe ich übelst verpennt...
Habe die Sand-/Lehmmischung vorsichtig mit einem abgekochten Stäbchen vom Chinesen umgegraben. Eine Ameise war sogar noch verschüttet. Jetzt mache ich mir aber echt Sorgen um die Königin, wenn es die kleine Arbeiterin (2-3 mm) nicht geschafft hat, wie dann eine stinkfaule Königin. ;-) Spass, so ein paar dicke Eier rausdrücken ist sicher auch kein Spass. Welche Funktionen hat eine Königin noch? Koordiniert sie oder so?
Die Arbeiterinnen haben jetzt schon ordentlich gegraben. 5 cm kann ich an gang sehen und dann nach ca 10 cm scheint es kurz 1 cm durch und dann wieder tiefer. Würden die ohne Königin graben oder sie erstmal verzeifelt suchen, so wie ich?

Fotos (im Reagenzglasnest, komplette "Kolonie"):


http://www.directupload.net/file/d/4172 ... 6e_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4172 ... yo_jpg.htm

Jetztzustand (Kolonie derzeit in Nest und Arena):

Die Lehmklumpen kommen vom Bewässern des Nestes und später dann durchs umkippen und wieder einstreuen...da kann keine drin sein.

http://www.directupload.net/file/d/4172 ... bw_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4172 ... p8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4172 ... ox_jpg.htm

Ich denke ich kann jetzt nur noch beten, dass die Königin gehört wird oder es rausgeschafft hat, oder? :-(

Körner sind auch flöten gegangen. Was kann ich bis Sonntag als Ersatz geben? Waren jetzt schon eine Weile unterwegs. Habe von Nudeln gelesen etc. Frisst eine Ernteameise sowas?



Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#11 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von USAD » 14. November 2015, 21:21

Was ist es überhaupt für eine Art ? Sieht aus meiner Sicht aus wie eine Messor Art :huh:



RSjabber
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13. November 2015, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von RSjabber » 15. November 2015, 00:35

Oh Mist, hatte den Beitrag vohl nur halb kopiert, hab mist gebaut und war länger nicht eingeloggt, als ich den Button "Vorschau" gedrückt habe war alles weg und ich hatte wohl vergessen den ersten Absatz mit reinzunehmen....

Es ist "Lasius niger".

Die grössten Ameisen unterscheiden sich, so ist mir aufgefallen, durch meistens einen dicken roten Knubbel am hinterleib. Könnten das Soldaten sein? Hab jedenfalls nie gesehen das die am Bauen wären. Eher die mittelgrossen.

Der Kopf der mittelgrossen ist verdammt massig.

Aber ich denke werden schon Lasius niger sein, kommt vom Antstore, in Ameisen unterscheiden bin ich aber noch lange kein Profi.



Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#13 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von USAD » 15. November 2015, 01:09

Sind sicher keine L. niger nur mal so zur Info . 1. passt die Größe schon mal gar nicht , 2. L. niger sind nie Rot gefärbt und 3. Essen L. niger keine Körner also sind es L. niger ganz sicher nicht . Wenn man Ameisen hält/kauft sollte man wenigstens wissen wie sie heißen ;)



RSjabber
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13. November 2015, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von RSjabber » 15. November 2015, 05:26

Es ist nu ein rötlicher Schimmer bei manchen. Sie differenzieren sich ind er Grösse. Da gibt es richtig richtig fette, die haben eher einen braunen/roten Hinterleib.

Du hast aber Recht, habe grade die Anleitung angeschaut: http://ameisenwiki.de/images/thumb/f/fe ... _Major.jpg

Es wurde in der Anleitung ach so Empfohlen:

Samendiät...am Besten Hirse, Hafer, Hafer, Getreide, etc....superfeine Nudeln...Brot (Schwarz oder Weissbrot? no Racist), kürzlich verstorbene Insekten (Fliegen, Heuschrenken, Silberfische, Mehlkäfer,etc.)...Proteinsirup (ist dabei). Teigwaren, Zucker, Honig, etc. Und IMMER wasser (wegen Proteinreicher Ernährung).


Wird so passen denke ich.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#15 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von Gregor Poeth » 15. November 2015, 08:51

Das sind keine Lasius niger, das steht außer Frage! Höchstverscheinlich Messor barbarus. So wie ich das sehe hat deine. Kolonie im Gegensatz zu normalen Arbeiterinnen sehr viele Majoren, das ist meist an Zeichen für eine kranke Kolonie.

Aber ich will dir jetzt nicht den Spaß an deiner Kolonie verderben! ;) Es ist eine tolle Art und aus deiner Kolonie wird sicher noch was, aber bei der Art ist eins ganz wichtig: RUHE!!!
Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe bereits 3 Kolonien gehabt, diese Ameisen sind sehr Stress empfindlich!

LG
Gregor



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5621 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von Erne » 15. November 2015, 12:00

Da ist Dir ja alles danebengegangen was schief laufen kann.
Auch wenn es mir schwer fällt, alles nachzuvollziehen was Du hier schreibst, ist ein absolut nicht Forum alltäglicher Beitrag, der für Unterhaltung sorgt. ;)

Gibt hier im Forum viele junge User, auch wenn Deine Texte unterhaltsam nachzulesen sind, möchte ich Dich bitten, ein wenig aus Deine Wortwahl zu achten.


Wir haben für das Forum 2 Möglichkeiten Bilder reinzustellen, bitte benutzen.
topic53653.html

Wie hier schon geschrieben, das sind definitiv keine Lasius niger.
Auf den, von Dir verlinkten Bildern, ist eine Messor Art zu sehen.
Wenn die so aussehen wie das verlinkte Bild (Ameisenwiki) sind es Messor barbarus.

Wie zu sehen, sind sie schon umgezogen, hast Du grob zählen können, was an Ameisen vorhanden ist?

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“