Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

DasAmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. April 2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#17 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von DasAmeise » 16. November 2015, 14:17

Wollt nur sagen dass es Messor barbarus ist^^ kenne die Anlage. Kann man auch bei Amazon kaufen und laut Beschreibung sind es Messor barbarus



RSjabber
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13. November 2015, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von RSjabber » 22. November 2015, 10:28

Jop stimmt, keine Ahnung wie ich plötzlich drauf kam.

Sie sind noch fit und munter bzw. naja, ab und an nicht permanent, werd sie heute in die Winterruhe geben. Im Nest ist etwas durch ein reingeratenes Körnchen gekeimt und bis oben hin gewachsen. Rausreissen werde ich es natürlich nicht, das die Gänge nicht kaputtgehen. Besteht starke Schimmelgefahr? Ist ein zierliches Pflänzchen 0.8 mm dick und halt bis oben hin. Ich hoffe es trocknet aus bevor da was passiert.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#19 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von Safiriel » 22. November 2015, 11:33

Hui, das ist ja mal ein unglaublicher Notruf...

Das meiste ist ja schon gelöst. So lang das gekeimte Pflänzchen lebt und wächst, wird es auch nicht schimmeln. Dass es keimen konnte, lässt aber darauf schließen, dass es an dieser Stelle im Nest zu feucht war.

Es ist fast schade, dass ausgerechnet jetzt, wo Du so motiviert bist, Zeit für die Winterpause ist.
Andererseits: Geduld und Entspannung lehren uns die Ameisen, vielleicht lehrt Dich das die Ruhephase.



RSjabber
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13. November 2015, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von RSjabber » 22. November 2015, 13:02

Naja, Notruf, ich möchte Schimmel wirklich unbedingt vermeiden, aber jetzt bin ich eh beruhigt.

Aber ich schreib mal was sich sonst so getan hat. Das Nest hat jetzt 2 Eingänge die sich in der untersten Ebene in einer Art Kammer treffen. Eine Verzweigung sieht man irgendwie nicht mehr, keine Ahnung warum und wo sie sich verstecken, aber es sind doch einige Ameisen, mal sind sie da, mal ziehen sie sich zurück. Ich füttere sie mit Haferflocken die sie echt gern annehmen. Proteinsirup ist immer drin.

Habe jetzt gelesen das eine Pygmäe gut 6 Monate alt wird und Ameisen nicht unbedingt sofort sterben wenn die Königin tot wäre. Wär echt herb wenn in 6 Monaten das Volk untergeht aber ich glaube die Königin am Anfang gesehen zu haben. War ziemlich gross, kann aber auch getäuscht haben. 14 mm und 15 mm ist schwer abzuschätzen, 18 wäre schon leichter..

Ich hab die letzten 3 Tage die Temperatur im Zimmer auf 16-18 grad gesenkt (je nachdem ob ich jetzt mal Stosslüfte oder länger das Fenster zu habe.)

Ich könnte das Badezimmer konstant auf 15°C halten oder sie aber in einen Raum geben der permanent 12,8-13.4°C hat. Das mit dem Badezimmer lasse ich sein, die Feuchtigkeit ist bestimmt alles andere als gut, im Winter ist es ja auch trocken. Messor Barbarus soll ja aber sehr robust sein. Von 12-20°C konnte ich bisher alles im Internet finden. Diese sind aus Spanien und da es in Spanien auch einen Winter gibt werde ich mit 12-13°C nicht weit danebenliegen? Schön dunkel ist es auch. Wie an 'nem grauen Herbsttag. Bewässern werde ich alle 2 oder mal 3 Tage, davor habe ich nach Gefühl alle 1-2 Tage mit einer Spritze ein paar Tropfen in die Arena gegeben (weniger als bei Zimmertemperatur natürlich). Gut, ein Korn ist gekeimt, aber sonst Scheint gut zu klappen. Ich höre keine Beschwerden von ihnen. ;-)

Ich nehme ja an, dass die Ameisen im Winter ihren Stoffwechsel komplett herunterfahren und diese Winterruhe halten. Um ihnen Stress zu ersparen frage ich: Trinken die was? Saugen sie aus feuchten Stellen im Nest Wasser? Dann muss ich sie nicht alle 1-2 Tage stören um Wasser in die spärliche mitgelieferte Tränke zu geben.

Obwohl sie ernähren sich ja trotzdem von Vorräten aus der Kammer, sprich Stoffwechsel ist wohl noch vorhaben. Diese ist übrigens noch nicht voll, ich verschiebe die Winterruhe darum bis sie voll ist.



RSjabber
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13. November 2015, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von RSjabber » 13. Dezember 2015, 04:51

12-16 Ameisen sind auf einem Haufen zusammengepfercht. Eine habe ich mit was Weißem im Maul gesehen. Ziemlich klein 0.5-1-1.5 mm. Könnte das eine Larve sein? Sehe die Königin nicht, könnte sie aber erst einordnen, wenn ich alle Ameisen"sklavinnen" untereinander sehe. Muss ja die größte mit einem fetten Hinterleib sein.

Ist sie vielleicht im Oberbau oder hintersten Eck wo ich aufgrund von Lehm/sandmischung an der Oberfläche nicht ganz durchsehe? Schadet es kurz mit LED-Licht reinzuleuchten oder haben Ameisen andere Augenrezeptoren?

Danke derweil.



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#22 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von Moudebouhou » 14. Dezember 2015, 19:17

Hallo,
RSjabber hat geschrieben:Schadet es kurz mit LED-Licht reinzuleuchten oder haben Ameisen andere Augenrezeptoren?

Haben sie schon, aber es schadet trotzdem nicht, solange es nur ein kurzes Reinleuchten ist.

Moudebouhou



RSjabber
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13. November 2015, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 Re: Antstore Ameisenfarm mit Sandwichplatten

Beitrag von RSjabber » 17. Dezember 2015, 01:31

Jo, immer nur kurz.

Weitere Antworten bitte? *BUMP*



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“