User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nachwuchs in der Abkühlphase!?

Neues Thema Antworten
ANTon1999
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Nachwuchs in der Abkühlphase!?

Beitrag von ANTon1999 » 21. November 2015, 19:41

Hallo Leute,

in der Hoffnung, dass sich bei meinen beiden spät (Ende August) gefangenen Lasius Gynen (nach meinem Posting im Bestimmungs-Thread wahrscheinlich Lasius flavus) noch die erste Pygmäe zeigen würde, hatte ich die Einleitung der Winterruhe etwas hinaus gezögert. Nachdem Anfang November immer noch keine Veränderung zu sehen war, habe ich sie die letzten beiden Wochen dann doch aber schon mal in ein wenig geheiztes Zimmer (um die 16 - 18 °C) umgesetzt. Dieses Wochenende wollte ich sie dann am nächst kühleren Platz (ca. 10 - 12 °C) aufstellen. Daher habe ich gestern nach zwei Wochen Abkühlen nochmal einen Kontrollblick in die Kiste geworfen. Zu meiner großen Überraschung entdeckte ich dabei, dass in einem der Reagenzgläser nun doch noch die erste Arbeiterin geschlüpft ist (nach gut 12 Wochen). Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Soll ich das Abkühlen wie geplant fortführen? Oder soll ich dieses Glas lieber noch eine Woche im Zimmer halten und in dieser Zeit etwas Honig reichen? Kann die Königin diesen ersten Nachwuchs noch mit Kohlenhydraten versorgen? Ich fürchte, ansonsten kommt die kleine nicht über den Winter...

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Nachwuchs in der Abkühlphase!?

Beitrag von Gast » 21. November 2015, 21:06

Du kannst ja auch einen kleinen Tropfen Zuckerwasser in das Reagenzglas tun.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Nachwuchs in der Abkühlphase!?

Beitrag von Safiriel » 22. November 2015, 11:35

Es sind doch, wenn ich das richtig gelesen habe, erst Gynen ohne Arbeiterinnen. Die brauchst Du jetzt nicht mehr zu füttern. Winter sie ein, und wenn Du Dir ganz unsicher bist, gib ihnen im nächsten Frühjahr den von Barristan erwähnten Tropfen Kohlenhydrate.

Gast

#4 Re: Nachwuchs in der Abkühlphase!?

Beitrag von Gast » 22. November 2015, 12:37

Zu meiner großen Überraschung entdeckte ich dabei, dass in einem der Reagenzgläser nun doch noch die erste Arbeiterin geschlüpft ist (nach gut 12 Wochen)

Es ist bereits eine Arbeiterin geschlüpft.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#5 Re: Nachwuchs in der Abkühlphase!?

Beitrag von swagman » 22. November 2015, 13:54

Also müsste man erst wissen, wie es aktuell um die Kolonie steht. Ob und in welchen Stadien zum Beispiel Brut vorhanden ist?
So lässt sich kaum etwas brauchbares dazu sagen.

Gast

#6 Re: Nachwuchs in der Abkühlphase!?

Beitrag von Gast » 22. November 2015, 14:11

Ich habe das Gefühl das hier wird etwas am Thema vorbeigeredet. Wenn eine Pygmäe nun doch noch geschlüpft ist reiche einen Minitropfen Zuckerwasser direkt am Eingang des RGs. Es ist noch nicht die Temperatur, dass Ameisen sich gar nicht mehr bewegen. Wenn Hunger vorhanden sein sollte, wird diese sich das schon gönnen. Ansonsten so belassen, wie es jetzt ist.

Liebe Grüße

ANTon1999
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#7 Re: Nachwuchs in der Abkühlphase!?

Beitrag von ANTon1999 » 22. November 2015, 15:12

Danke erstmal für Eure Antworten. Ich denke, dann werde ich ein wenig Zuckerwasser auf ein Wattestäbchen geben und dieses auf einem Schiffchen aus Alufolie in das RG schieben.

swagman hat geschrieben:Also müsste man erst wissen, wie es aktuell um die Kolonie steht. Ob und in welchen Stadien zum Beispiel Brut vorhanden ist?
So lässt sich kaum etwas brauchbares dazu sagen.

Also neben der Königin und der einen Arbeiterin ist auch noch etwas Brut vorhanden. Leider kann ich zum Stadium derselben wenig sagen. Es ist alles direkt auf die Watte abgelegt, sehr klein und wenn ich nachgeschaut habe, hat sich die Königin meist darüber gesetzt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“