User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aktive, große und unkomplizierte Art gesucht

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Aktive, große und unkomplizierte Art gesucht

Beitrag von Fraaap » 22. November 2015, 17:28

Hallo Ameisenfreunde!

Der Fraaapi meldet sich auch mal wieder. Ich suche eine aktive (!), relativ große (also größer als Lasius ;) ) und unkomplizierte Art. Derzeit habe ich nur Camponotus ligniperdus. Ist zum einschlafen. Lassen sich kaum blicken, entwickeln sich total langsam und schlafen gerade sowieso wieder. Gähn. Da waren die Atta cephalotes und Polyrhachis dives sehr viel spannender. Und, meine absolut Traumart die ich unglaublich vermisse, die Camponotus rufipes. Wunderschön, groß, absolut aktiv und unglaublich schnell vermehrend. So etwas in der Art suche ich wieder. Was könnt ihr mir da empfehlen, was man derzeit auch erwerben kann? Die Camponotus rufipes gibt es ja leider nirgendwo mehr.

Gruß

Piccolo
Halter
Danksagung erhalten: 61 Mal

#2 Re: Aktive, große und unkomplizierte Art gesucht

Beitrag von Piccolo » 22. November 2015, 18:34

Hallo Fraaap,

Ich kann nur immer wieder Messor sp. aus Afrika empfehlen, wen man diese Artgerecht beschäftigt, hat man ordentlich was zu sehen. Ansonnsten kann ich aus eigener Erfahrung , nur Camponotus fulvopilosus empfehlen. Die sind unkompliziert, mögen es sehr Trocken, ich befeuchte bei ihnen überhaupt nicht. Und das Wachstum ist sehr rasant( Für Camponotus), habe in einem 3/4 jahr von 40 Arbeiterinnen, auf knapp 500 Aufgestockt.Bei denen Ist immer was los. Hier mal ein Video zu diesen flinken Teufeln.

LG Bulldog Ant

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Aktive, große und unkomplizierte Art gesucht

Beitrag von Gast » 22. November 2015, 20:01

Hallo Fraaap,
da kann ich mich Bulldog Ant nur anschließen, es kommt halt immer darauf an, wieviel Geld man ausgeben möchte.
Da ist eine Empfehlung immer schwer, man möchte einen Papagei? Das kann ein Wellensittich oder ein Gelbrustara sein.
Die Ameise, mit denen von Dir gesuchten Eigenschaften, sind C. fulvopilosus, aber Du kannst Dich ja mal über Camponotus maculatus informieren.
Gerade die aus Nordafrika stammenden sind herrlich gelb, aktiv und leicht zu halten.
Zur Überwinterung braucht man nur die Heizquellen im oder am Terrarium abstellen und man kann sie einfach während ihrer Winterruhe beobachten.
Bei den südafrikanischen C. maculatus ist es natürlich umgekehrt, bei uns Winter, dort Sommer. Da kann es zu Problemen kommen.
Aber die Auswahl an Ameisen aus aller Welt ist ja nicht gering, da findet jeder etwas.
Gruß Steffen

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4692 Mal
#4 Re: Aktive, große und unkomplizierte Art gesucht

Beitrag von Erne » 22. November 2015, 21:00

Kann Dir da Arten aus der Gattung Cataglyhpis empfehlen.

Grüße Wolfgang

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“