Vielen Dank, mit den Ameisen tanzender Gregor, für die schnelle Antwort
Ich habe denen vor wenigen Tagen schon eine Honiglösung in Form eines damit aufgesogenen Klopapierstückst angeboten, kam prima an - ich dachte Zwecks Nahrungsergänzung noch etwas Eiweiß anbieten sozusagen. Also wenn der Honig reicht wäre mir das sogar lieber, dann würde ich erst nach der
Winterruhe anfangen Insekten anzubieten.
Wegen den Eiern, warte doch lieber bis es Larven sind, dann überleben sie den Winter.
Was meinst du mit "warten"? Hätte ich am besten gleich erwähnen sollen: Das Reagenzglas war "schon immer" auf dem Balkon, in letzter Zeit machen die den Anschein bereits "im Wintermodus" zu sein, haben sich alle auf einen Haufen versammelt. Ich kann also jetzt leider nicht warten damit die ins Kühle zu stellen und somit die Eier zu retten, falls du das meinst. Da kann ich wohl nur hoffen, dass da dieses Jahr das Wetter noch mitspielt weil ich kann denen keine geregelte "wärmere aber nicht zu warme" Umgebung zur Verfügung stellen bei mir im Zimmer. Oder vielleicht meinst du was anderes.
Lasius niger also, vielen Dank, hätte man drauf achten können, ist mir bislang entgangen :>
LG, der mit den Ameisen lernt