User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gefundenes Insekt für Lasius niger möglich

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
dired
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gefundenes Insekt für Lasius niger möglich

Beitrag von dired » 5. Dezember 2015, 21:33

Hallo zusammen!
Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Königin der Gattung Lasius niger vom Zimmerboden aufgelesen, seitdem hat sie es sich im RG bequem gemacht, schon ~5-7 kleine Helfer produziert und ein Häufchen Eier (die über den Winter kaputt gehen, ist das richtig?) wurde allerdings bislang null gefüttert, da die ja claustral gründen. Nun geht es an die Winterruhe, mir ist aber das Insekt von dem hier gleich ein Foto kommt begegnet und ich habe mich gefragt: Wäre das was für die Kolonie, würde es schmecken, wollen die vielleicht noch was zu essen und sollte ich das anbieten?
Vorsichtshalber in ein Glas gepackt, bevor ich den Zeitgenossen wieder in die Freiheit entlasse die gleiche Frage an euch, würde mich über einen Tipp freuen.
216
Beste Grüße, dired

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#2 Re: Gefundenes Insekt für Lasius niger möglich

Beitrag von Gregor Poeth » 5. Dezember 2015, 22:17

Hey,

klar, müsstest ihn nur töten und evtl "öffnen", also aufschneiden. Ob sie es annehmen musst letztendlich du herausfinden. Würde aber auch reichen wenn du ihnen einen Tropfen Honig gibst.

Wegen den Eiern, warte doch lieber bis es Larven sind, dann überleben sie den Winter.

Übrigens, der Artname: niger, wird klein geschrieben, der Gattungsname groß. Also: Lasius niger. Der Fehler passiert mir leider oft wegen dem Sprachverbesserer.

LG
Gregor, der der mit den Ameisen tanzt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
dired

dired
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Gefundenes Insekt für Lasius niger möglich

Beitrag von dired » 6. Dezember 2015, 01:21

Vielen Dank, mit den Ameisen tanzender Gregor, für die schnelle Antwort :)
Ich habe denen vor wenigen Tagen schon eine Honiglösung in Form eines damit aufgesogenen Klopapierstückst angeboten, kam prima an - ich dachte Zwecks Nahrungsergänzung noch etwas Eiweiß anbieten sozusagen. Also wenn der Honig reicht wäre mir das sogar lieber, dann würde ich erst nach der Winterruhe anfangen Insekten anzubieten.
Wegen den Eiern, warte doch lieber bis es Larven sind, dann überleben sie den Winter.

Was meinst du mit "warten"? Hätte ich am besten gleich erwähnen sollen: Das Reagenzglas war "schon immer" auf dem Balkon, in letzter Zeit machen die den Anschein bereits "im Wintermodus" zu sein, haben sich alle auf einen Haufen versammelt. Ich kann also jetzt leider nicht warten damit die ins Kühle zu stellen und somit die Eier zu retten, falls du das meinst. Da kann ich wohl nur hoffen, dass da dieses Jahr das Wetter noch mitspielt weil ich kann denen keine geregelte "wärmere aber nicht zu warme" Umgebung zur Verfügung stellen bei mir im Zimmer. Oder vielleicht meinst du was anderes.
Lasius niger also, vielen Dank, hätte man drauf achten können, ist mir bislang entgangen :>
LG, der mit den Ameisen lernt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dired für den Beitrag:
Gregor Poeth

Gregor Poeth
Halter
Danksagung erhalten: 300 Mal

#4 Re: Gefundenes Insekt für Lasius niger möglich

Beitrag von Gregor Poeth » 6. Dezember 2015, 10:42

Bitte, mit den Ameisen lernender dired, für die Antwort! :)
Reicht wenn du nächstes Jahr erst Proteine fütterst, solltest nur gucken das die Arbeiterinnen gut gefüllt aussehen.

Achso, na dann würde ich sagen du lässt es einfach so und man wird sehen ob die Eier es schaffen. Es wird kein bedeutender Verlust sein wenn die Eier kapput gehen.

LG
Gregor, der der den Ameisen den Honig stiehlt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
dired

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“