Nest aus Harz

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Ricomaru
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 30. November 2015, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Nest aus Harz

Beitrag von Ricomaru » 6. Dezember 2015, 21:40

Ich habe vor ein Nest aus Gips zu bauen, es anzumalen und danach es mit Harz zu versiegeln, dass die Farbe nicht zu den Ameisen kommt.
Wie bekomme ich da die Feuchtigkeit von 70% hin?



Ricomaru
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 30. November 2015, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Nest aus Harz

Beitrag von Ricomaru » 6. Dezember 2015, 22:06

Das Nest ist dann hinter einer Holzverkleidung und kann nur durch aufschrauben erreicht werden, würde gerne den Tank oder was auch immer ihr mir vorschlägt mit einem Schlauch befüllen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#3 Re: Nest aus Harz

Beitrag von Safiriel » 7. Dezember 2015, 20:17

Die 70% sind eh immer schwer zu erreichen oder zu messen.
Schlauch ist aber ein guter Ansatz. Wenn Du ein Loch hast, wo Du den Schlauch senkrecht hinein stecken kannst (oder hoch biegen kannst), kannst Du den Schlauch zB. mit einem Trichter befüllen, oder mit einer umgedrehten Wasserflasche verbinden.

Unpraktisch ist bei luftdicht abgeschlossenen Nestern aber, dass sie nicht atmen. Das heißt Feuchtigkeit kann auch nicht entweichen, CO2 könnte sich eventuell anstauen und es besteht Schimmelgefahr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Nest aus Harz

Beitrag von trailandstreet » 8. Dezember 2015, 08:45

Mit einem entsprechenden Substrat, als Boden zB, kann man noch einigermaßen einen geregelten Feuchtigkeitshaushalt hinbekommen. So würde sie sich zumindest gleichmäßiger verteilen.
Das Anstauen von CO2 sehe ich jetzt nicht so als das Problem, bei relativ kleinen Nestern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5621 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Nest aus Harz

Beitrag von Erne » 8. Dezember 2015, 09:57

Könntest zum Bemalen auch Farben auf Wasserbasis verwenden, die sind meistens nicht schädlich für Ameisen.

Ist mit Harz Epoxidharz gemeint?
Ein innen damit eingestrichenes Gipsnest kann dadurch deutlich fester werden und den Ameisen das Knabbern erschweren.
Allerdings gehen auch die Vorteile eines Gipsnestes verloren, wie z. B. eine gute Wasserverteilung, Wasserweiterleitung, gute Akzeptanz.
Epoxidharz ist wasserabweisend, wird der Innenraum des Nestes damit deckend eingestrichen, lässt sich zwar der Gipsblock befeuchten,
in den Nestkammern kommt nichts mehr an.

Ist der Epoxidharzanstrich für außen gedacht, nutze den Anstrich um eine Glasfasermatte mit einzubauen,
das hilf bei einigen Arten, das diese nicht so schnell ausbrechen.

Wie von Dir gedacht, für ein derartiges Nest, ist ein eingebauter Wassertank hilfreich,
mit einem eingebauten Schlauch zur Befüllung.
Ein von außen, im oberen Bereich des Tanks gebohrtes Loch und ein Spritze mit Kanüle, eine weitere Möglichkeit zur Befüllung.

Derartig gebaute Nester, wie schon angesprochen, haben eine schlechte Belüftung, auch da helfen kleine Löcher, die oben und unten in den Block gebohrt werden.

Was an Feuchtigkeit gebraucht wird, hängt von der Art ab die Du halten möchtest.
Für welche Art willst Du das Nest bauen?

Grüße Wolfgang



Ricomaru
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 30. November 2015, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Nest aus Harz

Beitrag von Ricomaru » 8. Dezember 2015, 12:16

Es werden Lasus flavus (gelbe Wiesenameise).
Ich vermute mal das bei Wasserfarben etwas Farbe, bei der Bewässerung abgehen wird, dadurch entstehen graue Flecken und die recht transparenten Tiere werden schwarz und gut kann es für die Tiere auch nicht sein.
Ja das ist das Harz welches ich verwenden will.
Ss ist natürlich doof das die Gips - Vorteile verschwinden.
Es wird aber kein normales Nest sondern ein Bild welches Ameisen beinhalten wird.

Soll ich nach dem Anstrich mit Harz etwas Silikon drauf "schmieren" und etwas von meinen Quarzaquariumsand raufstreuen ?

Es gibt bei den Design einen Außenring.
Bei meinen neusten Überlegungen habe ich die Idee gehabt, dass ich einen Schlauch nehme wo ich eine Schnur einführe, Löcher reinpikse und die Schnur in ein Waschbecken lege, würde reichen oder?
Sollte ich noch einen 2ten daneben legen für Luft oder sollte das reichen mit einen?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5621 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Nest aus Harz

Beitrag von Erne » 8. Dezember 2015, 18:21

Machst Dir ja richtig Sorgen wie Du Deine Ameisen unterbringen kannst.
Vorher zu überlegen und zu planen, ist für eine Ameisenhaltung nie verkehrt.

Ich vermute mal das bei Wasserfarben etwas Farbe, bei der Bewässerung abgehen wird, dadurch entstehen graue Flecken und die recht transparenten Tiere werden schwarz und gut kann es für die Tiere auch nicht sein.

Wasserfarben, wasserlösliche Farben, Farben auf Wasserbasis, das sind verschiedene Schuhe.
Farben auf Wasserbasis sind nach dem Durchtrocknen durchaus wasserfest, werden auch im Außenbereich verwendet.
Zudem sind sie, da sie Wasser als Lösungsmittel verwenden, selten giftig.

Epoxidharz in Nestkammern zu streichen hat so seine Tücken.
Wird nicht einfach damit alle Nestkammern lückenlos zu versiegeln.
Lasius flavus, als größeres Volk, knabbern gerne und Gips ist nicht hart genug um dem zu wiederstehen.
Eine Lücke im Harzanstrich und diese Ameisen hinterknabbern diesen.
Soll ich nach dem Anstrich mit Harz etwas Silikon drauf "schmieren" und etwas von meinen Quarzaquariumsand raufstreuen ?

Silicon und Epoxidharz verbinden sich nicht miteinander, haften nicht einmal aneinander.

Baue doch einfach nur ein Gipsnest und verkapsele es rundherum, in etwa so wie Du es schon planst.
Bei meinen neusten Überlegungen habe ich die Idee gehabt, dass ich einen Schlauch nehme wo ich eine Schnur einführe, Löcher reinpikse und die Schnur in ein Waschbecken lege, würde reichen oder?
Sollte ich noch einen 2ten daneben legen für Luft oder sollte das reichen mit einen?

Übertreibe es nicht mit der Bewässerung bei dieser Art, leicht feucht reicht.
Der von Dir gedacht Wassertank ist schon eine prima Idee.

Für eine Belüftung braucht es unten und oben Lüftungsmöglichkeiten, damit die Luft zirkulieren kann.
Bei einem kleinen Volk mag es noch gehen, bei einem größeren Volk und stehendem Nest, braucht es auch unten Belüftung.
Wenn auch nur gering, ist über die Zeit das Kohlendioxid das die Ameisen von sich geben, nicht zu vernachlässigen.
Das Gas ist schwerer als Luft und kann nur im unteren Nestbereich aus einem Nest abgeführt werden.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Frisbee



Ricomaru
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 30. November 2015, 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Nest aus Harz

Beitrag von Ricomaru » 8. Dezember 2015, 20:33

da sie wasser als Lösungsmittel verwenden


Ist das denn nicht so das, wenn ich den Gips bewässere, sich durch das Wasser die Farbe löst? :D

Silicon und Epoxidharz verbinden sich nicht miteinander, haften nicht einmal aneinander.


Also bei meinem Terrarium schon xD
Silikon haftet ja auch auf Scheiben oder Legierungen, warum sollte es auf einen anderen glatten Untergrund nicht haften?
Zur Not kann man es auch mit Schleifpapier anrauen und sollte dadurch eine bessere Haftung erzielen als auf Scheiben oder nicht?

Baue doch einfach nur ein Gipsnest und verkapsele es rundherum, in etwa so wie Du es schon planst.


Was meinst Du mit verkapseln?
Gipsnest ist ja laut Deinen Aussagen nicht so gut.

Lasius flavus, als größeres Volk, knabbern gerne und Gips ist nicht hart genug um dem zu wiederstehen.


Für eine Belüftung braucht es unten und oben Lüftungsmöglichkeiten, damit die Luft zirkulieren kann.
Bei einem kleinen Volk mag es noch gehen, bei einem größeren Volk und stehendem Nest, braucht es auch unten Belüftung.
Wenn auch nur gering, ist über die Zeit das Kohlendioxid das die Ameisen von sich geben, nicht zu vernachlässigen.
Das Gas ist schwerer als Luft und kann nur im unteren Nestbereich aus einem Nest abgeführt werden.


Dafür wollte ich den 2ten Schlauch benutzen mit gleichen Aufbau ohne Wasser und Schnur innen drinnen, geht das?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“