Als erstes habe ich ihnen ein Erdnest angeboten welches sie auch gut angenommen haben.
Ich habe eine Stelle sehr feucht gemacht und ruckzuck waren die Ameisen eingezogen.
Da Erdnester auch einstürzen können, was bei mir auch passiert ist, habe ich sie dann schnell in Y Tong Nest umziehen lassen.
Gebaut wurde das Nest mit Hilfe einer im Shop erhältlichen XL Farm 39 x 6 x 30, habe ich günstig vom Flohmarkt gekauft.
Auf den Boden und an den Seiten Granulat verteilen. Mittig das Nest einsetzen.
Die Rückseite des Nestes habe ich noch mit etwas Sand verfüllt damit das Nest schön stramm sitzt.
Glasplatten rechts und links auf dem Granulat schützen davor das sie alles ausbuddeln und erleichtert das beseitigen des Mülls!
Anfangs hatte ich noch diverse Dekoration gebastelt aber die störte mich doch bei der Pflege und Reinigung.
Die Öffnung wo das Wasser reinkommt habe ich noch mit einem Bohrer vertieft und stramm ein Acrylglas Rohr eingesetzt.
Auf das Rohr ein Schlauch gesteckt und nach außen geführt die perfekte Wasserversorgung bis jetzt.
Als Ãœbergang in die Arena benutze ich einen 28/22 Schlauch.
An die Hinterseite wurde eine 7w Heizmatte geklebt und der Rest der benötigten Wärme ergibt sich durch die Beleuchtung.
Das ganze Ding betreibe ich entweder mit halb offenen oder ohne Deckel. Öl als Ausbruchsschutz reicht.
Beobachten kann man die Ameisen auch prima.
Ich habe noch nicht festgestellt dass Sie besonders lichtempfindlich sind, Vibrationen mögen sie gar nicht.
Fressen tun sie gerne viel und oft, Zuckerwasser und Äpfel, Schokoschaben und Maden,
......... mittlerweile denke ich auch so ein Finger............ist schnell abgenagt........
Die Futtertiere sind bei -20 Grad tiefgekühlt und werden vor dem Verfüttern abgebrüht.
Soweit habe ich glaube ich alles jetzt erstmal zusammen aus meinen Anfängen. Mittlerweile bin ich bei über 300 Ameisen angekommen und auch ich habe aufgehört zu zählen, es werden immer mehr.
Jetzt ist Dezember und die
Das ist prima nachzuvollziehen.
Danke für die Aufmerksamkeit,bis demnächst.......
Schönen Tag noch
Mondkid