bisher war ich in diesem Forum meistens stiller Mitleser. (1 Beitrag und registriert seit 2007) höchste Zeit dies zu ändern )
Seither konnte ich überwiegend mit einheimischen Ameisen Erfahrungen sammeln. Insbesondere mit Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus.
Zwischenzeitlich hatte ich mein Glück auch mit unseren Körnerknackern aus dem Süden versucht. Leider wurden die Ausbruchversuche immer hartnäckiger (selbst Edelstahl gab nach einiger Zeit nach )
Diese Kolonie habe ich nun abgegeben, daher wurde es Zeit für eine neue Herausforderung. Natürlich wurden einige Anforderungen an die neue Art gestellt: relativ schnell soll das Wachstum stattfinden, eine angenehme Größe zur guten Beobachtung bieten, zusätzlich am besten mit einer schönen Färbung daherkommen, tagaktiv und auf Beutejagd gehen und wichtig; keine
Zur Auswahl standen verschiedene Ameisen. Nach reichlicher Überlegung und nach Portemonnaiedurchsuchung wurde die Entscheidung gefällt:
Camponotus nicobarensis
eine monogyne Art aus Südostasien. Woher der Name stammt konnte ich leider nicht herausfinden. Es gibt die Inselgruppe "Nikobaren" östlich von Sri Lanka bzw. südöstlich von Indien; der Name scheint "nackter Mann" zu bedeuten. Eine weitere Herleitung habe ich mir gespart , vielleicht wisst Ihr ja mehr! Mich würde es sehr interessieren und bin für jegliche Informationen offen.
Dieser Bericht wird nun mit Bildern gefüttert. Dies wird mehr ein Fotobericht als ein Haltungsbericht, Fragen und Anregungen immer gerne rein damit.
Die
Viele Grüße und bis bald,
Kevin