Ameisen Abschlussprüfung
#17 Re: Ameisen Abschlussprüfung
Ist inzwischen eine Weile her. Ich will erstmal den Stand der Dinge sagen:
Meine 6-seitige Hausarbeit habe ich abgegeben und meine PowerPoint Präsentation ist auch fertig. Am nächsten Mittwoch (16.12) sind dann die Abschlussprüfungen. Man hat max. 10-12min Zeit um ein Thema zu präsentieren (Bei mir Biologie, Ameisen mit der Fragestellung: "Wie leben die schwarzen Wegameisen?"). Die Präsentation wird nach Medieneinsatz (bei mir die PowerPoint Präsentation, am Laptop mit Beamer), Inhalt und Auftreten gewertet.
Ich habe meine jetzige Präsentation als Video exportiert und hochgeladen.
Wichtig ist bei der Präsentation nur Stichpunkte, nicht zu viel ablesen und das wichtigste ist die Beantwortung der Fragestellung. Wenn ihr euch das Video angesehen habt, meint ihr dass ich so die Frage beantwortet habe (sind zwar nur Stichpunkte, aber sollte möglich sein es zu werten). Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge.
Meine 6-seitige Hausarbeit habe ich abgegeben und meine PowerPoint Präsentation ist auch fertig. Am nächsten Mittwoch (16.12) sind dann die Abschlussprüfungen. Man hat max. 10-12min Zeit um ein Thema zu präsentieren (Bei mir Biologie, Ameisen mit der Fragestellung: "Wie leben die schwarzen Wegameisen?"). Die Präsentation wird nach Medieneinsatz (bei mir die PowerPoint Präsentation, am Laptop mit Beamer), Inhalt und Auftreten gewertet.
Ich habe meine jetzige Präsentation als Video exportiert und hochgeladen.
Wichtig ist bei der Präsentation nur Stichpunkte, nicht zu viel ablesen und das wichtigste ist die Beantwortung der Fragestellung. Wenn ihr euch das Video angesehen habt, meint ihr dass ich so die Frage beantwortet habe (sind zwar nur Stichpunkte, aber sollte möglich sein es zu werten). Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge.
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#18 Re: Ameisen Abschlussprüfung
6 Seiten geht ja noch einigermaßen
Finde ich jetzt soweit in Ordnung, da man sowieso nichts mehr großartig ändern kann und sollte.
Wenn ich etwas kritisieren würde, wäre es die PP.
Du hast viel zu viel Text auf einigen Folien. Die PPP soll ja nur als Hilfe dienen und nicht alles wiedergeben was du den Leuten erzählst. Meine ehemalige Bio-Lehrerin meinte immer, je weniger auf der Folie zu sehen ist, desto besser. Stichwörter sind am besten, Sätze sollten vermieden werden.
Ansonsten viel Glück
Finde ich jetzt soweit in Ordnung, da man sowieso nichts mehr großartig ändern kann und sollte.
Wenn ich etwas kritisieren würde, wäre es die PP.
Du hast viel zu viel Text auf einigen Folien. Die PPP soll ja nur als Hilfe dienen und nicht alles wiedergeben was du den Leuten erzählst. Meine ehemalige Bio-Lehrerin meinte immer, je weniger auf der Folie zu sehen ist, desto besser. Stichwörter sind am besten, Sätze sollten vermieden werden.
Ansonsten viel Glück
#19 Re: Ameisen Abschlussprüfung
Marinero hat geschrieben:Du hast viel zu viel Text auf einigen Folien. Die PPP soll ja nur als Hilfe dienen und nicht alles wiedergeben was du den Leuten erzählst. Meine ehemalige Bio-Lehrerin meinte immer, je weniger auf der Folie zu sehen ist, desto besser. Stichwörter sind am besten, Sätze sollten vermieden werden.
Ansonsten viel Glück
Danke. Ich habe die Folien "Fortpflanzung" und "Ameisenhaltung" bearbeitet. Habe den Text verringert und bei Fortpflanzung zu Stichpunkten gemacht. Hoffe das ganze sieht jetzt übersichtlicher aus (kannst ja mit Video vergleichen).
#20 Re: Ameisen Abschlussprüfung
Morgen ist die Präsentation zu Lasius niger. Ich habe den Text nochmal gelernt, die Hausarbeit durchgelesen und es auch natürlich geübt. Ich habe mir jede erdenkliche Frage von den Prüfern ausgedacht und geguckt wie ih sie beantworten könnte. Dabei habe ich selber eine/zwei Fragen gezielt offen gelassen, weil die Lehrer meinen, dass es besser sei. Wenn man nicht alle Fragen beantworten kann gibt es Punktabzug. Mögliche Fragen wären:
(Ernährung: Man sieht ein Bild einer Blattschneideameise und von Messor barbarus mit Körner. Ich erzähle aber nur von Lasius niger mit Kohlenhydrate (Honigtau) und Protein (Insekten).
- Warum schneiden Blattschneideameisen die Blätter ab?
- Wie wird das Ameisenbrot aus den Körner hergestellt und was bringt es ihnen?
Ansonsten weitere Fragen die die Prüfer stellen könnten, auf denen ich noch keine klare Antwort geben könnte.
- Wie überleben sie in derWinterruhe bei Minusgraden?
- Was passiert mit den Männchen nach derBegattung ?
- Warum leben die Ameisen unterirdisch obwohl sie fliegen können? (Also wegenBegattung weil die Männchen und Jungköniginnen ja Flügel haben und auch von den Wespen abstammen)
- Warum bauen manche Ameisenarten Ameisenhügel?
Das sind alles Fragen die sie stellen könnten, auf denen ich jedoch nicht 100% sicher bin wie ich sie beantworten kann. Hoffe einer von euch gibt sich die Mühe mir die 6 Fragen zu beantworten
Ansonsten kann ich den Rest und ich werde auch keine Karteikarten nutzen. Mit der Zeit lag ich beim Ãœben auch im Rahmen.
(Ernährung: Man sieht ein Bild einer Blattschneideameise und von Messor barbarus mit Körner. Ich erzähle aber nur von Lasius niger mit Kohlenhydrate (Honigtau) und Protein (Insekten).
- Warum schneiden Blattschneideameisen die Blätter ab?
- Wie wird das Ameisenbrot aus den Körner hergestellt und was bringt es ihnen?
Ansonsten weitere Fragen die die Prüfer stellen könnten, auf denen ich noch keine klare Antwort geben könnte.
- Wie überleben sie in der
- Was passiert mit den Männchen nach der
- Warum leben die Ameisen unterirdisch obwohl sie fliegen können? (Also wegen
Das sind alles Fragen die sie stellen könnten, auf denen ich jedoch nicht 100% sicher bin wie ich sie beantworten kann. Hoffe einer von euch gibt sich die Mühe mir die 6 Fragen zu beantworten
Ansonsten kann ich den Rest und ich werde auch keine Karteikarten nutzen. Mit der Zeit lag ich beim Ãœben auch im Rahmen.
- Marinero
- Halter
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#21 Re: Ameisen Abschlussprüfung
Bleib geschmeidig!
Du wirst den Vortrag morgen schon rocken. Es ist nicht gut auf jede Frage eine Antwort zu haben, natürlich kommt es auf die Frage an, aber so schwierige Fragen werden dir mit Sicherheit nicht gestellt werden. Wenn du eine Antwort nicht weißt, sagst du halt die Wahrheit und bietest an, die Antwort zu recherchieren und ggf. nachzuliefern. Das hinterlässt 100%ig einen besseren Eindruck, als wenn du die Antworten auswendig lernst.
Bleib symphatisch und selbstbewusst und liefere einen souveränen Auftritt ab. Dadurch gewinnt ein Vortrag an Qualität!
Guck den Lehrern in die Augen und steck die Hände nicht in die Hosentasche.
Schreib dir zur Hilfe lieber noch Karteikarten, sonst wirkt das so, als wärst du schlecht vorbereitet. Ob du dann auf die Karten guckst oder nicht, ist dann ja auch egal, aber es zeigt,dass du dir Mühe gegeben hast und außerdem gibt es einem selbst Sicherheit.
Die Fragen die du gestellt hast, sind übrigens leicht zu googlen.
Viele Erfolg morgen und berichte wie es gelaufen ist!
Du wirst den Vortrag morgen schon rocken. Es ist nicht gut auf jede Frage eine Antwort zu haben, natürlich kommt es auf die Frage an, aber so schwierige Fragen werden dir mit Sicherheit nicht gestellt werden. Wenn du eine Antwort nicht weißt, sagst du halt die Wahrheit und bietest an, die Antwort zu recherchieren und ggf. nachzuliefern. Das hinterlässt 100%ig einen besseren Eindruck, als wenn du die Antworten auswendig lernst.
Bleib symphatisch und selbstbewusst und liefere einen souveränen Auftritt ab. Dadurch gewinnt ein Vortrag an Qualität!
Guck den Lehrern in die Augen und steck die Hände nicht in die Hosentasche.
Schreib dir zur Hilfe lieber noch Karteikarten, sonst wirkt das so, als wärst du schlecht vorbereitet. Ob du dann auf die Karten guckst oder nicht, ist dann ja auch egal, aber es zeigt,dass du dir Mühe gegeben hast und außerdem gibt es einem selbst Sicherheit.
Die Fragen die du gestellt hast, sind übrigens leicht zu googlen.
Viele Erfolg morgen und berichte wie es gelaufen ist!
-
Moudebouhou
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#22 Re: Ameisen Abschlussprüfung
Hallo,
Moudebouhou
crunk33 hat geschrieben:...
- Wie überleben sie in der Winterruhe bei Minusgraden?
Gar nicht, aber sie ziehen sich so weit in die Erde zurück, dass die Minusgrade gar nicht bis zu ihnen runter kommen (glaub ich)
- Was passiert mit den Männchen nach der Begattung?
Sie sterben, haben sie doch ihren Zweck erfüllt.
...
Wegen dem Wärmehaushalt. Die Ameisen können die Wärme und die Sonneneinstrahlung so besser nutzen.
Moudebouhou
#23 Re: Ameisen Abschlussprüfung
Ich habe eine 2. Sie fanden es gut, haben mir auch gesagt dass ich viel Fachwissen habe usw. Das Auftreten war auch sehr gut (Handgesten und nicht wie eine Statue gestanden) und sie fanden die PowerPoint Präsentation auch sehr übersichtlich und gut animiert. Punktabzug gab es wegen den Fragen, ich konnte nur etwa 2/3 der Fragen beantworten. Und die Prüferin hat gesagt dass es besser gewesen wäre die Anatomie anhand eines Modells zu erklären statt immer mit PowerPoint. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, wobei ich das mit den Fragen etwas bereue da ich vielleicht die 1 hätte haben können wenn ich alle Antworten wüsste.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4690 Mal
Herzlichen Glückwunsch.
Warum ärgern, eine 2 ist doch ein prima Ergebnis.
Bei der vielen Arbeit die Du Dir gemacht hast, ist das eine angebrachte positive Wertung.
Wenn ich über meine Ameisenkenntnisse befragt werden würde und dafür eine 2 bekommen würde, wäre ich mehr als zufrieden.
Zu dem hast Du hier, mit Unterstützung der Forenuser aufgezeigt, wie sich erfolgreich auf so ein Thema vorbereitet werden kann.
Grüße Wolfgang
Warum ärgern, eine 2 ist doch ein prima Ergebnis.
Bei der vielen Arbeit die Du Dir gemacht hast, ist das eine angebrachte positive Wertung.
Wenn ich über meine Ameisenkenntnisse befragt werden würde und dafür eine 2 bekommen würde, wäre ich mehr als zufrieden.
Zu dem hast Du hier, mit Unterstützung der Forenuser aufgezeigt, wie sich erfolgreich auf so ein Thema vorbereitet werden kann.
Grüße Wolfgang
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Colophonius • Marinero