Holz-Ton Kombinest ?
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Holz-Ton Kombinest ?
Hallo an Alle
Ich habe vor mit einer Kolonie Camponotus ligniperda im FrĂĽhling zu beginnen und bin am recherchieren wie ich dieses Vorhaben umsetze.
Ich habe gelesen, dass ein Holznest wohl am geeignetsten fĂĽr diese Art ist, ein solches Nest aber auch so seine TĂĽcken mit sich bringt ins besonders bei der Befeuchtung.
Meine Vorstellung währe ein Holznest mit Ton zu kombinieren (2/3 Holz 1/3 Ton) befeuchten würde ich nur den Tonteil über eine kleine Rohrleitung.
Nun zu meiner Frage welches Holz ist für Camponotus ligniperda geeignet, ich hätte einen 4 Jahre luftgetrockneten Birkenstamm zur Verfügung, der sieht gut aus und lässt sich in diesen Trockenstadium relativ gut bearbeiten.
Was haltet ihr davon?
Lg Borsi
Ich habe vor mit einer Kolonie Camponotus ligniperda im FrĂĽhling zu beginnen und bin am recherchieren wie ich dieses Vorhaben umsetze.
Ich habe gelesen, dass ein Holznest wohl am geeignetsten fĂĽr diese Art ist, ein solches Nest aber auch so seine TĂĽcken mit sich bringt ins besonders bei der Befeuchtung.
Meine Vorstellung währe ein Holznest mit Ton zu kombinieren (2/3 Holz 1/3 Ton) befeuchten würde ich nur den Tonteil über eine kleine Rohrleitung.
Nun zu meiner Frage welches Holz ist für Camponotus ligniperda geeignet, ich hätte einen 4 Jahre luftgetrockneten Birkenstamm zur Verfügung, der sieht gut aus und lässt sich in diesen Trockenstadium relativ gut bearbeiten.
Was haltet ihr davon?
Lg Borsi
- Piccolo
- Halter
- Danksagung erhalten: 61 Mal
#2 Holz-Ton Kombinest ?
Ist keine schlechte Idee, habe ich selber auch schon gemacht, aber mit y-tong. Habe aber nur den Y-tong befeuchtet, und nicht das Holz. Mit Fichte und Kiefer habe ich gute erfahrungen mit gemacht.
Meins sah so aus.
Mfg Bulldog Ant
Meins sah so aus.
Mfg Bulldog Ant
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Piccolo fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Diffeomorphismus • Erne
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 Re: Holz-Ton Kombinest ?
Hi
Sieht gut aus!
Welche Ameisen haltest du darin?
Befeuchtest du den Ytong über eine Röhre?
Hast du Probleme mit Schimmel?
BelĂĽftest du irgendwie extra?
Ich habe soviele Fragen Sorry
lg Borsi
Sieht gut aus!
Welche Ameisen haltest du darin?
Befeuchtest du den Ytong über eine Röhre?
Hast du Probleme mit Schimmel?
BelĂĽftest du irgendwie extra?
Ich habe soviele Fragen Sorry
lg Borsi
-
Moudebouhou
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#4 Re: Holz-Ton Kombinest ?
Hallo,
Ton würde ich nicht verwenden. Ich hab mal was mit Ton gemacht und bemerkt, dass sich der nach einer Weile sehr stark zusammen zieht. War aber vielleicht auch, weil ich ihn nicht brennen habe können.
Moudebouhou
Ton würde ich nicht verwenden. Ich hab mal was mit Ton gemacht und bemerkt, dass sich der nach einer Weile sehr stark zusammen zieht. War aber vielleicht auch, weil ich ihn nicht brennen habe können.
Moudebouhou