User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die erste Kolonie

Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Gast » 15. Dezember 2015, 19:21

Polyrhachis dives ist auch recht leicht zu pflegen, allerdings wachsen die extrem schnell und sie weben ihr Nest aus diversen Materialien zusammen (z. B. Kleintierstreu). Hat den Vorteil, dass Du ihnen kein Nest bauen musst, aber den Nachteil, dass Du kaum Einblick haben wirst.

Ich würde die Art keinem blutigen Anfänger empfehlen, aber da Du ja schon etwas Erfahrungen mit anderen Tieren hast, wären die evtl. was für dich.

Bei einer größeren Art, würde ich gar nicht erst probieren ein Rochert Nest anzubieten, das wird zu schnell zu klein werden.

Laticia
Danksagung erhalten: 11 Mal

#10 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Laticia » 15. Dezember 2015, 20:04

Hallo Barristan,

Barristan hat geschrieben:Bei einer größeren Art, würde ich gar nicht erst probieren ein Rochert Nest anzubieten, das wird zu schnell zu klein werden.

Im Antstore gibt es gerade Messor cf. decipiens. Wenn ich Königin mit 5-10 Arbeiterinnen bestellen würde, wäre ein Rocher-Nest bereits zu klein? Lieber eine größere Dose gießen?
Frisbee hat geschrieben:Messor barbarus würde ich empfehlen falls sie sich doch für Messor entscheidest, die haben aber auch keine Soldaten.

Haben die Messoren überhaupt Soldaten? Oder sind das immer nur große Arbeiterinnen?
Barristan hat geschrieben:Polyrhachis dives ist auch recht leicht zu pflegen, allerdings wachsen die extrem schnell und sie weben ihr Nest aus diversen Materialien zusammen

Hmm... ne ich glaube ich trau mich noch nicht an die Weber oder Pilze-Züchter. Außerdem sieht man nix^^ Aber ich denke mal, dass Weber ne schönen Wahl für meine 2. Kolonie wären.

Liebe Grüße Laticia

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#11 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Moudebouhou » 15. Dezember 2015, 20:06

Hallo,
Laticia hat geschrieben:...Welche Art:
Ich hätte gerne eine aktive Art --> Wuselfaktor.
Wenn möglich ohne Winterruhe, aber wenn die Art interessant genug (und hübsch) ist, würde auch Winterruhe in Ordnung sein.
Sie sollten >0,5 cm sein. Wenn möglich mehrfarbig. Camponotus fiel mir hierbei ins Auge. Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass C. nicobarensis relativ inaktiv sei. Dann wohl ehr C. maculatus.
C. nicobarensis ist zwar dämmerungs- und nachtaktiv, aber je größer die Kolo, desto eher kommen sie auch tagsüber raus. Und sie vermehren sich schnell!
Das Verhalten der Körnersammler (Messor) finde ist sehr ansprechend. Ich hab gelesen, dass es bei den Messor-Arten auch welche ohne Winterruhe gibt.
Kann es sein, dass die Ameisen in den Online-Shops "Saison-Waren" sind? Wenn z. B. eine Art jetzt nicht erhältlich ist, hätte ich dann im Frühling noch eine Chance drauf?
Ja, das stimmt. Ob du im Frühling noch eine Chance auf jetzt nicht verfügbare Arten hast, ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Der Vorrat an Ameisen wird nämlich beim Schwarmflug der jeweiligen Art aufgestockt, und Schwarmflug ist erst wieder im Sommer.
Aufgrund meiner Ausbildung und Erfahrung mit anderen "Haus"tieren hätte ich gerne eine leicht(!) anspruchsvollere Art zum Start. Also bitte keine Lasius niger o. ä. ans Herz legen ;)
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl behilflich sein. Ich kann mich nämlich absolut nicht entscheiden. Über weitere Vorschläge wär ich auch sehr dankbar.
Mein Vorschlag wäre eine Pheidole-Art. Bei denen sind zwar die kleinsten weit unter 0,5cm, aber die größten auch weit drüber. Außerdem sind sie sehr aktiv, vermehren sich schnell und haben (meines Wissens) keine Winterruhe(oder?). Man sollte bei denen nur auf einen guten Ausbruchsschutz achten.
...

Formicarium:
Wie groß ist der Innendurchmesser der Reagenzröhrchen, wenn ich z. B. im Antstore Königinnen (ffg.+1-4 Arbeiterinnen) kaufe?
ich glaub, die Standartgröße da ist 16mm?
...

Ich hoffe, helfen zu können,
Moudebouhou

Gast
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Gast » 15. Dezember 2015, 20:17

Laticia hat geschrieben:Im Antstore gibt es gerade Messor cf. decipiens. Wenn ich Königin mit 5-10 Arbeiterinnen bestellen würde, wäre ein Rocher-Nest bereits zu klein? Lieber eine größere Dose gießen?

Ich finde, dass sich ein Rochert Box Nest eher für kleine Arten eignet, wie z. B. Tetramorium caespitum, Solenopsis fugax, Plagiolepis pygmaea usw, aber für Messor wird das Nest nicht lange reichen. Natürlich reicht es bei 5-10 Arbeiterinnen, aber Du kannst sie genauso gut erst einmal im Reagenzglas halten.

Moudebouhou

Halter

#13 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Moudebouhou » 15. Dezember 2015, 20:18

Hallo,
Laticia hat geschrieben:...
Barristan hat geschrieben:Bei einer größeren Art, würde ich gar nicht erst probieren ein Rochert Nest anzubieten, das wird zu schnell zu klein werden.

Im Antstore gibt es gerade Messor cf. decipiens. Wenn ich Königin mit 5-10 Arbeiterinnen bestellen würde, wäre ein Rocher-Nest bereits zu klein? Lieber eine größere Dose gießen?
Noch wäre es natürlich nicht zu klein, aber es würde
1. sehr schnell zu klein werden und
2. würde ich eine Kolo mit 5-10 Arbeiterinnen erst mal im RG lassen, erst ab 30 Arbeiterinnen lohnt sich ein Nest einigermaßen.

Edit: Barristan war schneller
Frisbee hat geschrieben:Messor barbarus würde ich empfehlen falls sie sich doch für Messor entscheidest, die haben aber auch keine Soldaten.
Außerdem halten sie Winterruhe.

...
Barristan hat geschrieben:Polyrhachis dives ist auch recht leicht zu pflegen, allerdings wachsen die extrem schnell und sie weben ihr Nest aus diversen Materialien zusammen

Hmm... ne ich glaube ich trau mich noch nicht an die Weber oder Pilze-Züchter. Außerdem sieht man nix^^ Aber ich denke mal, dass Weber ne schönen Wahl für meine 2. Kolonie wären.
Polyrhachis dives sind nicht die "originalen" Weberameisen, die man als erstes vor Augen hat, wenn man Weberameise hört (nicht die Grünen). P. dives weben zwar, heißen aber nicht Weberameisen und sind leichter zu halten.

Liebe Grüße Laticia

Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
Laticia

Laticia

#14 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Laticia » 15. Dezember 2015, 20:55

Hallo Moudebouhou,

Moudebouhou hat geschrieben:Ob du im Frühling noch eine Chance auf jetzt nicht verfügbare Arten hast, ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Der Vorrat an Ameisen wird nämlich beim Schwarmflug der jeweiligen Art aufgestockt, und Schwarmflug ist erst wieder im Sommer.

Ne so lange kann ich bestimmt nicht mehr warten :D Ich dachte das wären z. T. Nachzuchten.

Ok ich schau mir mal die Polyrhachis dives und die Pheidole-Arten an, wobei ich schon öfters von diesen Ausbruchsküntlern gelesen haben. Da bekomm ich sicher Alpträume...

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ich lass erstmal alles sacken und vergleiche die Arten in aller Ruhe.

Schönen Abend noch Laticia

Moudebouhou

Halter

#15 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Moudebouhou » 17. Dezember 2015, 18:31

Hallo,
Laticia hat geschrieben:Ich dachte das wären z. T. Nachzuchten.

Nachzüchten ist bei Ameisen unmöglich bis sehr schwierig, weil der Schwarmflug, bei dem sich die Geschlechtstiere ja paaren, sehr schwer künstlich nachzubilden ist.

Moudebouhou

Laticia

#16 Re: Die erste Kolonie

Beitrag von Laticia » 18. Dezember 2015, 10:40

Also keine Ameisen aus der Retorte :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“