User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#9 Re: Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von Sajikii » 18. Dezember 2015, 10:21

Naja, mit dem Heizkabel gäbe es da schon ein paar Schmähs.

Damals hießen diese Ameisen noch Pheidologeton diversus, sie bekamen von mir einen ganz gewöhnlichen Gartenschlauch in ihr Substratboden (was gleichzeitig als Nest diente, sie durften also graben und alles selbst gestalten) eingelegt, worin ich ein Heizkabel durchgezogen hatte. Soweit ich mich erinnern kann, schloß ich beide Seiten mit Watte ab, es soll ja trotzdem noch alles etwas "atmen können".

Man könnte schon ein Heizkabel in ein Nest einbauen, am besten in solchen Bewegungen, sodass mit einem harten Draht noch ein Umtausch möglich wäre, falls mal das Heizkabel kaputt gehen sollte (hatte aber immer die besten Erfahrungen mit diesen Dingern, solange man sie nicht knickt, halten sie eine Ewigkeit!).

Eine weitere (alte) Idee, die ich aber noch nie umsetzte: Es gibt ja da diese Heizsteine für Reptilien. Was wäre, wenn man solch einen Stein einfach oberhalb oder seitlich in das Ytongnest einbaut?

LG
Sajiki

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#10 Re: Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von olli8 » 18. Dezember 2015, 10:50

Dottakopf hat geschrieben:Eine Wärmelampe wäre natürlich super. Nur ist im Regal nicht der Platz nach oben gegeben. Auch möchte ich in dem Raum die zusätzliche "Lichtquelle" auch nicht als rotes Licht.

Also ich selbst benutze einen Keramik-Heizstrahler. Der erzeugt kein Licht, sondern reine Wärmestrahlung. In den Bildern unten habe ich mal gezeigt, wie ich diesen in den Deckel integriert einbaue. Ich schneide ein Loch in das Gitter, welches etwa die Größe eines E27 Gewindes angepasst ist. Dann kann ich da entweder meine Lampen oder meine Heizstrahler einbauen. Das könnte evtl auch deinem Platzproblem Abhilfe schaffen ;)
Dateianhänge
DSCN1420.JPG
DSCN1421.JPG

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#11 Re: Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von Dottakopf » 18. Dezember 2015, 11:43

Hey toll sogar mit Bilder, vielen Dank !

An die Strahler hatte ich auch schon gedacht. Ohne irgendeine Ahnung zu haben, habe ich da aber folgende bedenken:
Auch bei kleiner Bauweise der Platzbedarf nach oben(Platzbedarf = "Regaldecke" - (Fromi-Deckel+heizstrahler+Anschlüsse + Hubbereich beim Abnehmen des Deckels) )
Die Temperaturen die diese Keramik Heizungen entwickeln(Auch abgesteckt noch sehr heiß)
Stromverbrauch wohl sehr "hoch" ?

Hättest du einen Artikel/Link damit ich mir das mal anschauen kann ?

Die Heizschlauch Idee kann ganz gut sein. Den Kabelweg leicht in der Ytong Rückseite einfräßen, warme bereiche enge schlingen und im "kalten" bereich genau andersrum.
Wenn ich es geschickt verlege könnte ich eine lockere schlaufe auf der unterseite des Arenabodes bilden umd so auch die Arena mit aufzuheizen.
Was haltet Ihr von diesem Gedankengang ?
So ein Kabel würde ich dafür verwenden: Soll 38° Warm werden..
http://www.amazon.de/Trixie-76080-Heizkabel-15-50/dp/B003083Z8S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1450434402&sr=8-2&keywords=terrarium+heizkabel

Allgemein zum Thema heizen habe ich das hier gefunden.
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/ameisensonnenbank-selbstgebaut-t39042.html

Vielleicht sollte ich das Nest aus Gibs fertigen und Heizelemente Self-Made an den jeweiligen Stellen einfach fest einbauen. Das Know-How dazu hätte ich in der Nachbarschaft :cool: Sozusagen das Gibsnest als großen Heizstein misbrauchen.
Ich selber mag nur leider den Baustoff Gibs nicht sonderbar :( Ist schließlich etwas leichter zu beißen als Ytong.

Was denkt Ihr?

Gruß
Dottakopf

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#12 Re: Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von olli8 » 18. Dezember 2015, 12:48

http://www.ebay.de/itm/171804607506?_tr ... EBIDX%3AIT
Hier kannst du von 25W bis 200W alles auswählen. Bisher hatte ich hauptsächlich einen 60W Strahler im Einsatz, der in meinem 60x30x30 Becken für eine Temperatur von über 30°C gesorgt hat (unter dem Strahler war es natürlich wärmer). Die Wärme, die nach oben Abgegeben wird, halte ich für nicht kritisch. Man spürt die Wärme, wenn man die Hand direkt drüber hält, aber es ist nicht heiß.

Wenn man Keramikfassungen (in meinem Bild die mittlere Fassung) einbaut, ist die Temperaturanstieg für die Fassung selbst nicht schlimm. Außerdem kommt man mit einer kleinen Bauhöhe aus (bei mir etwa 7cm). Du könntest natürlich auch die Fassung in das Formicarium einbauen und nur das Kabel einführen. Spart Platz und du kannst einen schwächeren Strahler holen.

Wegen dem Stromverbrauch: Hier mal eine Kostenrechnung pro Monat, wenn du einen 100W Strahler 24h am Tag laufen lässt und mit einem Preis von 29 ct pro kWh.
100W * 24h * 30 = 72000 Wh = 72 kWh
72 kWh * 0,29€/kWh = 20€

Die anderen Strahler kannst du dir dann ja genauso ausrechnen und überlegen, ob es sich lohnt oder nicht ;)

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#13 Re: Formicarium von oben mit Infrarot beheizen

Beitrag von Dottakopf » 18. Dezember 2015, 23:33

Guten Abend,

danke für eure tolle Hilfe, hat mir definitiv zur weiteren Einschätzung geholfen.
Ich werde mir die Lösungen durch den Kopf gehen lassen. Im Januar beginne ich mit dem Bau... versprechen kann man natürlich nichts aber einen Baubericht und anschließenden Haltungsbericht strebe ich schon an. Vielleicht habe ich Glück und bekomm von der Arbeit für einen Tag die Wärmebildkamera, dann kann ich mal ein Bild vom Formicarium hochstellen :)

Danke !

Gruß
Dottakopf

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“