ich bin absolut neu, was Ameisen angeht Habe zu Weihnachten von meinem Bruder ein Starterset mit Lasius niger bekommen. Da ich total begeistert davon bin, ich diese aber erstmal wieder zur
Ich bin dabei auf die Camponotus nicobarensis gestoßen, habe einige Haltungsberichte durchgelesen (echt interessant) und mich ein wenig "verliebt"^^.
Ich habe hier ein 30x20 Becken und ein 60x30 Becken (für eine gewachsene Kolonie) über.
Nun habe ich einige Fragen an euch erfahrende Halter und hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Ist es richtig, dass die C. nicobarensis auch Erdnester baut bzw, kann ich auch große RG´s als Nest in die Arena legen?
2. Kann man als Bodengrund feinen Spielsand für Kinder nutzen? (nutze ich auch in Aquarien)
3. Meine Zimmertemperatur beträgt 22°-23° und müsste dann ja in der Arena ungefähr 1-2 Grad wärmer sein wenn ich mich nicht irre. Um eine gleichbleibende Temperatur zu gewährleisten würde ich natürlich heizen. Habt ihr da vielleicht Tipps für mich? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Habe z.B. was von Heizfolie gelesen.
Wenn ihr noch weitere nützliche Hinweise habt, könnt ihr diese natürlich gerne dazu schreiben.
Vielen Dank im Voraus.
MfG