Ameisen im Paludarium? Meinungen dazu :)
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Ameisen im Paludarium? Meinungen dazu :)
Hi Leute,
ich bin ja sehr neu und habe mich einfach gefragt ob jemand von euch Ameisen im Paludarium hält.
Ich persönlich werde mir im Januar ein Paludarium einrichten. Im Wasserteil sollen meine Betta Rubra (Kampffisch Wildform) einziehen und auf dem Landteil sollen natürlich Moose und Pflanzen stehen. Mir kam eben einfach der Gedanke, dass man auf dem Landteil doch bestimmt auch bestimmte Ameisen halten kann.
Ich habe es fürs Erste nicht vor, da ich erstmal Erfahrungen sammeln will aber mich interessiert trotzdem ob ihr Erfahrungen mit soetwas habt
Würde mich über Antworten sehr freuen.
MfG
Jerrit
ich bin ja sehr neu und habe mich einfach gefragt ob jemand von euch Ameisen im Paludarium hält.
Ich persönlich werde mir im Januar ein Paludarium einrichten. Im Wasserteil sollen meine Betta Rubra (Kampffisch Wildform) einziehen und auf dem Landteil sollen natürlich Moose und Pflanzen stehen. Mir kam eben einfach der Gedanke, dass man auf dem Landteil doch bestimmt auch bestimmte Ameisen halten kann.
Ich habe es fürs Erste nicht vor, da ich erstmal Erfahrungen sammeln will aber mich interessiert trotzdem ob ihr Erfahrungen mit soetwas habt
Würde mich über Antworten sehr freuen.
MfG
Jerrit
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#2 Re: Ameisen im Paludarium? Meinungen dazu :)
Hallo Jerrit!
Früher beschäftigte ich mich viel mit Amphibien, besonders gern mit Dendrobaten.
Einmal war ich knapp davor, ein riesiges Paludarium zu bauen, dann wurden es aber doch eher gewöhnliche Terrarien mit kleineren Wasserteilen. So gesehen kann ich dir da jetzt nicht die volle Bandbreite an Erfahrungen liefern, womöglich meldet sich hier aber sicher noch jemand.
Grundsätzlich wird man aber sagen können, dass es durchaus möglich ist, Ameisen in einem Paludarium zu halten. Vorausgesetzt, die ganze Rückwand wird nicht als Bachlauf geflutet, sowie sollten viele Pflanzen gute Klettermöglichkeiten bieten.
Die Kunst, ein Beobachtungsnest gut und passend in das Umfeld zu integrieren, sollte auch kein Problem sein. Man kann ja das Nest mit dem selben Material verkleiden, die an der Rückwand verwendet wurde. Was sicher auch eine Herausforderung in puncto Beobachtungnest sein wird, ist die Tatsache der Grabmöglichkeiten bei größeren Pflanzen mit Substrat. Außer man kann darauf verzichten und hat die Situation so gemeistert, sodass alles aus oder in der Rückwand wächst. Oder man verzichtet auf das Beobachtungsnest und lässt sie graben...
Ich denke, gut geeignete Ameisen wären dafür sicher Vertreter der Ponerinae.
LG
Früher beschäftigte ich mich viel mit Amphibien, besonders gern mit Dendrobaten.
Einmal war ich knapp davor, ein riesiges Paludarium zu bauen, dann wurden es aber doch eher gewöhnliche Terrarien mit kleineren Wasserteilen. So gesehen kann ich dir da jetzt nicht die volle Bandbreite an Erfahrungen liefern, womöglich meldet sich hier aber sicher noch jemand.
Grundsätzlich wird man aber sagen können, dass es durchaus möglich ist, Ameisen in einem Paludarium zu halten. Vorausgesetzt, die ganze Rückwand wird nicht als Bachlauf geflutet, sowie sollten viele Pflanzen gute Klettermöglichkeiten bieten.
Die Kunst, ein Beobachtungsnest gut und passend in das Umfeld zu integrieren, sollte auch kein Problem sein. Man kann ja das Nest mit dem selben Material verkleiden, die an der Rückwand verwendet wurde. Was sicher auch eine Herausforderung in puncto Beobachtungnest sein wird, ist die Tatsache der Grabmöglichkeiten bei größeren Pflanzen mit Substrat. Außer man kann darauf verzichten und hat die Situation so gemeistert, sodass alles aus oder in der Rückwand wächst. Oder man verzichtet auf das Beobachtungsnest und lässt sie graben...
Ich denke, gut geeignete Ameisen wären dafür sicher Vertreter der Ponerinae.
LG
-
#3 Re: Ameisen im Paludarium? Meinungen dazu :)
Sajiki hat geschrieben:Hallo Jerrit!
Ooooh, da gibt es sehr viele schöne Tiere
Sajiki hat geschrieben:Vorausgesetzt, die ganze Rückwand wird nicht als Bachlauf geflutet, sowie sollten viele Pflanzen gute Klettermöglichkeiten bieten.
Ich habe vor einen kleinen Bach über den Landteil laufen zu lassen.
Ich ringe nur noch mit mir, ob ich ein größeres Becken kaufe oder erstmal ein Testpaludarium aus meinem "großen" Aquarium mache. Das Becken ist halt auch nur 80x40x40 cm. Bin mir nicht sicher ob ich meine Vorstellungen da so verwirklichen kann. Dort wäre wohl auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht genug Platz für Ameisen.
Hätte ein 400L Becken für 120 € bekommen können (Megapreis) aber das kann ich leider nicht stellen
Gibt es nicht auch Ameisenpflanzen, die von Ameisen als Nest benutzt werden? Ich habe auch gelesen, dass es wohl welche gibt, in die man hineinschauen kann. Das wäre spannend.
#4 Re: Ameisen im Paludarium? Meinungen dazu :)
Hallo,
ganz hilfreich, auch wenn "nur" Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenpflanze
Es gibt verschiedene Arten, die so eine symbiotische Verbindung eingehen. Ãœblicherweise allerdings weniger in der Haltung.
Es gibt noch Weberameisen, welche Blätter zu einem Nest verbinden, ob das eine symbiotische Verbindung ist, glaube ich nicht. Sind allerdings auch für gewöhnlich keine Einsteigerameisen und für mein persönliches Empfinden auch etwas zu anstrengend in der Haltung. :P
Muss aber auch eingestehen, dass ich da weniger informiert bin. Mein Wissen ist da sehr begrenzt, hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen!
Liebe Grüße
camponotusligni
ganz hilfreich, auch wenn "nur" Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenpflanze
Es gibt verschiedene Arten, die so eine symbiotische Verbindung eingehen. Ãœblicherweise allerdings weniger in der Haltung.
Es gibt noch Weberameisen, welche Blätter zu einem Nest verbinden, ob das eine symbiotische Verbindung ist, glaube ich nicht. Sind allerdings auch für gewöhnlich keine Einsteigerameisen und für mein persönliches Empfinden auch etwas zu anstrengend in der Haltung. :P
Muss aber auch eingestehen, dass ich da weniger informiert bin. Mein Wissen ist da sehr begrenzt, hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen!
Liebe Grüße
camponotusligni
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#5 Re: Ameisen im Paludarium? Meinungen dazu :)
Ein Paludarium hat meistens zwei Schwerpunkte, und zwar eine hohe, ausgiebige Rückwand und eben der einsehbare Wasserteil. Zumindest wäre das der Klassiker, du kannst aber natürlich auf riesige Terrarien verzichten und etwas kleinere Glasbecken verwenden und diese so gestalten. Hier wirst du dann aber mehr auf die Bedürfnisse deiner Fische achten müssen, sowie die Rückwand wird kleiner ausfallen. Wenn du aber die goldene Mitte finden würdest, könnte man sicher auch trotzdem noch Ameisen darin halten.
Es gibt einige Arten die kleine Kolonien bilden und trotzdem für reichlich Freude sorgen könnten. Mir würden da jetzt spontan Ameisen wie Tetraponerasp ., Pseudomyrmex sp ., Odontomachus sp ., Meranoplus sp . oder "klein bleibende" Pachycondyla sp . einfallen.
Ich weiß aber nicht, inwiefern ein Anfänger sich bei so einem Projekt drüber drauen sollte? Ameisen kann man ja immer noch einsetzen, muss ja nicht gleich passieren, verstehst du?
Ja, Ameisenpflanzen gibt es. Aber ob man da ohne weiters reinschauen kann?
LG
Es gibt einige Arten die kleine Kolonien bilden und trotzdem für reichlich Freude sorgen könnten. Mir würden da jetzt spontan Ameisen wie Tetraponera
Ich weiß aber nicht, inwiefern ein Anfänger sich bei so einem Projekt drüber drauen sollte? Ameisen kann man ja immer noch einsetzen, muss ja nicht gleich passieren, verstehst du?
Ja, Ameisenpflanzen gibt es. Aber ob man da ohne weiters reinschauen kann?
LG
-
#6 Re: Ameisen im Paludarium? Meinungen dazu :)
Valnaras hat geschrieben:Mein Wissen ist da sehr begrenzt, hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen!
Klar, vielen Dank
Sajiki hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, inwiefern ein Anfänger sich bei so einem Projekt drüber drauen sollte? Ameisen kann man ja immer noch einsetzen, muss ja nicht gleich passieren, verstehst du?
Jap, ich müsste da irgendwie eine ausgewogene Mitte finden. Aber keine Angst, will als Anfänger erstmal keine Ameisen dort einziehen lassen. Mich hat die Möglichkeit interessiert, es evtl. zu einem späteren Zeitpunkt mal umsetzen zu können
Viele Grüße