Futter keimt im Nest

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Lexispina
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2015, 13:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Futter keimt im Nest

Beitrag von Lexispina » 11. Januar 2016, 09:20

Man, da dachte ich nun läuft es und schon wieder ein Problem. Meine Messor Meischen sind ja nun in ein neues Reagenzglas gezogen. Leider nicht ganz freiwillig. Dabei ist ihr Futter bis hinten an die Watte gerollt. Ich dachte die würden das wohl "aufräumen", aber weit gefehlt. Nun ist der erste Kressesamen aufgegangen.
Was mache ich nun? So kann es ja nicht bleiben. Wie bekomme ich das da wieder raus? Oder soll ich den Ameisen ein weiteres Nest anbieten, das sie umziehen können, wenn es im alten zu ungemütlich wird. Leider sind sie ja aus dem letzten trotz Wassermangel nicht freiwillig ausgezogen. :confused:



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#2 Re: Futter keimt im Nest

Beitrag von Sajikii » 11. Januar 2016, 10:19

Normalerweise wendet Messor da ein paar Tricks an um eine Keimung zu vermeiden, sollte sich aber trotzdem mal ein Samenkorn sich selbstständig gemacht haben, was ja auch im Naturnest vorkommen könnte, wird er einfach abgebissen.
Also du musst dir jetzt nicht wirklich Sorgen wegen den Keimling machen, wenn dann eher beobachten, ob er eventuell nach dem absterben schimmelt... vlt. wächst er ja Richtung Ausgang und du kannst ihn vorsichtig mit einer Pinzette entfernen?

Keine Sorge, das wird schon!

LG
Sajiki



Lexispina
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2015, 13:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Futter keimt im Nest

Beitrag von Lexispina » 12. Januar 2016, 15:50

Heute habe ich versucht, nachdem die Kresse Richtung Ausgang gewachsen ist, sie mit der Pinzette herauszuziehen. Leider habe ich dabei nur den Kopf abgerissen. Zwei weitere Kressesamen stehen noch in den Startlöchern. Auch ein Haferflockenstück liegt noch ganz hinten am Wasser. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es hier schimmelt. Zumal ich es im Formicarium nun durch die kleine Heizmatte ja auch deutlich wärmer habe.
Ich habe ihnen jetzt schon mal ein weiteres Reagenzglas fertig gemacht, aber ich fürchte meine drei Messors gehören noch nicht zum wandernden Volk.
Wie schlimm wäre Schimmel, ist das ein Grund für einen Zwangsumzug?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5621 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Futter keimt im Nest

Beitrag von Erne » 12. Januar 2016, 20:19

Ab und an ein keimendes Korn ist kein Problem.
Leichter Schimmel auch nicht.
Ständige Zwangsumzüge ruinieren ein kleines Ameisenvolk.
Nicht selten hilft einfach nur Geduld.
Lasse sie einfach machen,
so lange keimende Körner den Ameisen nicht den Ausgang versperren oder Schimmel das ganze Reagenzglas zu wuchert, geht das noch.

Grüße Wolfgang



Lexispina
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2015, 13:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Futter keimt im Nest

Beitrag von Lexispina » 12. Januar 2016, 22:43

Danke Wolfgang, dann lass ich die kleinen Krabbler jetzt mal selbst entscheiden, wo sie wohnen möchten und übe mich in Geduld.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#6 Re: Futter keimt im Nest

Beitrag von AlexM. » 12. Januar 2016, 22:59

Hej!

Viel Glück beim Gedult üben kenne das Problem sehr gut, möchte am liebsten derzeit alle 2 Stunden in den Keller gehen um nach meiner Gyne zu schauen :rolleyes:

Hälsningar
Alex



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Futter keimt im Nest

Beitrag von trailandstreet » 13. Januar 2016, 09:46

Messor brauchen nicht so viel Feuchtigkeit, bzw kommen mit trockenen Bedingungen noch gut zurecht. Wenn Du ihnen ein neues anbietest und das alte schon "trocken" ist, reicht ihnen oft das neue noch als Tränke, bzw reicht auch die Restfeuchte der Watte oft noch lange aus.
Meist verwenden sie anschließend das leere RG als Körnerlager weiter und ziehen mit Brut und Gyne in das neue um.
Abgesehen davon sind frische RGs oft noch recht feucht, bzw die Watte eher nass. Das mögen sie nicht sehr.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“