User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica rufibarbis/clara oder cunicularia?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica rufibarbis/clara oder cunicularia?

Beitrag von Gast » 14. Januar 2016, 23:40

Hi,

ich hatte letztes Jahr eine Formica sp. Gyne gefangen und war mir da recht sicher, dass es wohl entweder Formica rufibarbis oder clara wäre, da die Gyne einen rötlichen Fleck auf dem Thorax hat.

Zwar nicht das beste Bild, aber man erkennt gut den Fleck.
Zwar nicht das beste Bild, aber man erkennt gut den Fleck.

Als die ersten Arbeiterinnen kamen, war ich mir da aber nicht mehr so sicher, denn die hatten alle keinen rötlichen Thorax (wie es ja bei rufibarbis oder clara der Fall wäre).

Die Arbeiterinnen haben einen eher bräunlichen Thorax
Die Arbeiterinnen haben einen eher bräunlichen Thorax

Was könnte das also für eine Art sein? Sind die Pygmäen von rufibarbis evtl. eher etwas dunkler? Oder ist es doch eine andere Art. Eine Serviformica ist es auf jeden Fall. fusca oder cinerea haben ja keinen rötlichen Fleck... und Formica cunicularia hat normalerweise ja auch keinen... Bin etwas verwirrt...

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Formica rufibarbis/clara oder cunicularia?

Beitrag von trailandstreet » 15. Januar 2016, 08:52

Der Gyne nach würde ich ziemlich klar auf F rufibarbis tippen. Nach den ersten Arbeiterinnen kann man bezüglich Färbung eigentlich kaum was sagen, ausserdem müsste man immer mehrere davon beurteilen, um hier genauere Aussagen treffen zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
AlexM.

Gast

#3 Re: Formica rufibarbis/clara oder cunicularia?

Beitrag von Gast » 15. Januar 2016, 13:33

Kann natürlich sein, dass sich die Färbung noch ändert, bei Arbeiterinnen, die keine Pygmäen sind. Allerdings würde mich so ein starker Farbunterschied schon ziemlich verwundern. Wie man auf dem folgenden Foto sieht, sind alle Arbeiterinnen farblich in etwa so wie die obige:

IMG_5336.jpg

Seltsam ist auch, dass ein paar Arbeiterinnen sehr hell sind, obwohl sie bereits letztes Jahr geschlüpft sind.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 850 Mal

#4 Re: Formica rufibarbis/clara oder cunicularia?

Beitrag von Sajikii » 15. Januar 2016, 16:22

Scheinbar sind die Pygmäen bei Serviformica rufibarbis und Serviformica clara einheitlich schwarz gefärbt, oder eben sehr dunkel. Zumindest sind auch die Pygmäen meiner clara schwarz.

Was mir aber auch schon immer auffiel: Die Serviformica rufibarbis Kolonie im Garten hat nicht durchwegs gleichfarbige Tiere, sondern auch dunklere Farberscheinungen.

Hier meine Serviformica clara:
Dateianhänge
Serviformica 1.0.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
MoudebouhouAlexM.

Gast

#5 Re: Formica rufibarbis/clara oder cunicularia?

Beitrag von Gast » 15. Januar 2016, 16:27

ok danke, dann werde ich mal abwarten, bis die ersten normal großen Arbeiterinnen vorhanden sind. Ich konnte im Freiland bei den Nestern eigentlich nur Arbeiterinnen mit rötlichem Thorax sehen, daher hat mich das verwundert. Aber es könnten natürlich die Pygmäen bei den Freilandkolonien schon verstorben sein oder eben nur noch in geringer Zahl vorhanden sein, so dass sie mir nicht aufgefallen sind.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“