User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm + Arena für Camponotus ligniperdus

Neues Thema Antworten
Keylen
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisenfarm + Arena für Camponotus ligniperdus

Beitrag von Keylen » 15. Januar 2016, 13:01

Hallo!

Da meine Kolonie letztes Jahr stark gewachsen ist. (bestimmt 15 Ameisen, dazu sogar eine Media oder Major, keine Ahnung, sie ist auf jedenfall Riesig!)

Wollte ich sie, wenn ich sie aus der Winterruhe hole in ein vernünftiges Formicarium, am besten eine Ameisenfarm mit Korkplatte innendrin umziehen lassen. Dazu eine passende Arena.
Die Farm sollte dahingehend schon groß genug sein damit ich die nächsten 4-6 Jahre nichts mit Erweiterungen zu tun haben sollte.

Hätte da jemand eine Idee wo ich so was herbekomme? Auch zu einem angemessenen Preis, da ich nur Student bin.

Welche Ameisenfarmen würden sich für Camponotus denn lohnen? Man sollte natürlich auch ein bisschen sehen können - auch wenn ich es mit roter Folie überklebe

INfo: Meine handwerklichen Fähigkeiten gehen gen 0 ^^

Im Moment halte ich sie in einem Formicarium mit Arena + Nest in einem, allerdings bevorzugt die Gyne im Moment lieber noch das Reagenzglas aus dem sie seit über einem halben Jahr nicht raus möchte.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#2 Re: Ameisenfarm + Arena für Camponotus ligniperdus

Beitrag von Erne » 15. Januar 2016, 14:38

Herzlich willkommen hier im Forum Keylen.
Ist nicht einfach mit zwei „linken Händen“ :rolleyes: und wenig Geld, eine Unterkunft für diese Ameisen zusammen zu bekommen.
Camponotus ligniperdus lassen sich in Korknestern halten die es in verschiedenen Größen z. B. hier zu erwerben gibt.
http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... d5a4796397
Dazu gibt es passende Glasfarmen, was den Preis deutlich anhebt.

Mit wenig Aufwand kann auf die Farm verzichtet werden.
In Baumärkten gibt es günstig Glas für Bilder zu erwerben.
Davon hinten und vorne eines auf den Kork geklebt, gibt ein gut brauchbares Nest.
Als Arena kommt dann noch eine Plastikbox dazu.
So ein Teil ist im Baumarkt ebenfalls kostengünstig, und kann deshalb später, für wenig Euros, gegen ein größeres ausgetauscht werden.
Einrichtungsgegenstände gibt es für Lau in der Natur.

Selbst mit dem größten Korknest aus dem Antstore-Angbot, reichen dann ca. 50 € für eine Anlage.

Wie lange eine neue Anlage für ein Ameisenvolk reicht, ist schwer das einzuschätzen.
Gibt viele Dinge die mitwirken und schnell unterschiedlichste Ergebnisse liefern.
Auch wenn ich das nicht bestätigen kann, sollen Camponotus ligniperdus zu den Arten gehören, die sich nur langsam entwickeln.
So eine Anlage könnte durchaus ein paar Jahre reichen.

Eine andere Möglichkeit.
Eine größere Farm, etwa 40 x 30 x 2 cm oder 60 x 30 x 2 cm, diese aufgefüllt mit Erde.
Dazu wieder eine kostengünstige Plastikbox, als Verbindung einen Schlauch.
Da gibt es kaum was zum Werkeln und preislich könnte es auch noch passen.

Majorarbeiterinnen lassen sich gut an der Kopfform und den Mandibeln erkennen.
Habe es zwar selber schon beobachten können, das diese Art mit wenigen Arbeiterinnen, schon eine kleinere Majorarbeiterin aufgezogen hat.
Gehe allerdings eher davon aus, dass es nur größere Mediaarbeiterinnen sind, wirst Dich noch über noch größere Ameisen freuen können.

Wünsche gutes Gelingen beim Basteln.
Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
AlexM.

Keylen
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Ameisenfarm + Arena für Camponotus ligniperdus

Beitrag von Keylen » 18. Januar 2016, 02:45

Danke für die Tipps
Mir geht es vor allem auch um die Ausbruchsicherheit ^^ bei meinem Talent bin ich sogar zu blöd es Vernünftig zu kleben XD

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“