User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zur Beleuchtung/Beheizung meiner Camponotus japonicus

McLovin
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Frage zur Beleuchtung/Beheizung meiner Camponotus japonicus

Beitrag von McLovin » 15. Januar 2016, 05:41

Ich habe mir eine Camponotus japonicus fĂŒr den Anfang in einem 30x20x20 großen Formicarium zugelegt, soll demnĂ€chst erweitert werden; sollte ja fĂŒr die ersten Monate ausreichen
Mich beschÀftigt folgende Frage; um die angemessene Temperatur zu erreichen verwende ich eine 50 Watt Spotlight Lampe. Schadet es den Ameisen, wenn die Lampe 24h in der Arena lÀuft? ( Nest ist abgedunkelt etc ). Das Problem ist nachts sinkt die Temperatur in dem Zimmer zu stark und damit auch in der Arena und dem integrierten Ytong Nest.
(Mein erstes Formicarium/Ameise)

Edit: Hab das Reagenzglas inzwischen komplett abgedunkelt, die rote Folie wieder rausgenommen und vorallem das Glas geputzt und den Ausbruchschutz neu aufgetragen :D

EditEdit: noch eine Frage, handelt es sich auf dem zweiten Bild um die erste PygmÀe? War nur die kleine + die Königin drin, keine Eier, Larven oder sonst was.
Soll ich das Reagenzglas vorerst noch geschlossen halten?
DateianhÀnge
20160115001212.jpg
20160114203916.jpg

PhilippF.
Halter
BeitrÀge: 145
Danksagung erhalten: 55 Mal

#2 Re: Frage zur Beleuchtung/Beheizung meiner Japonicus

Beitrag von PhilippF. » 15. Januar 2016, 10:04

Ich wĂŒrde dir fĂŒr so eine Art ein Heizkabel empfehlen 15/25 Watt. Das bringt schon mal ne gewisse Grundtemperatur. Hier sollte allerdings ein Temperaturschaltung verwendet werden, um ĂŒberhitzungen zu vermeiden.

Lampen bringen auch WÀrme ins Becken, aber als reine WÀrmelieferanten finde ich dies nicht so gut. Zudem solltest du deinen Ameisen einen Tag- / Nachtrythmus gönnen. Kleinere Kolonien begeben sicht oft erst Nachts auf Futtersuche.
DafĂŒr kannst du einen Tagesrythmus selbst bestimmen oder dich ĂŒber Tages- und NachtlĂ€nge im Herkunftsland informieren.

Ein Nest wirst du geschĂ€tzt erst in einem halben Jahr, bis Jahr benötigen. Je nach Entwicklung der Kolonie. Ob du Fehler machst oder es gut machts, bei der ersten Kolonie macht man immer unweigerlich kleinere und grĂ¶ĂŸere fehler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PhilippF. fĂŒr den Beitrag:
McLovin

McLovin

#3 Re: Frage zur Beleuchtung/Beheizung meiner Japonicus

Beitrag von McLovin » 15. Januar 2016, 10:42

Alpha Ants Infrarotstrahler 25 W
Beschreibung: Der Alpha Ants Infrarot Spot strahlt ein Licht ab, welches die Tiere bei ihren nĂ€chtlichen Gewohnheiten nicht stört. Er eignet sich deshalb fĂŒr den Ganztagsbetrieb.

Was ist davon zu halten? Ich wĂŒsste nĂ€mlich nicht wie ich genau das Heizkabel außen anbringen sollte ohne das es total störend wirkt; ausserdem ist doch WĂ€rme von oben natĂŒrlicher oder nicht? WĂŒrde auch deswegen ganz gerne ĂŒber eine Beleuchtung die WĂ€rme regulieren

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4110
Danksagung erhalten: 4690 Mal
#4 Re: Frage zur Beleuchtung/Beheizung meiner Japonicus

Beitrag von Erne » 15. Januar 2016, 10:45

ErgÀnzend
Diese Art kann durchaus aus LebensrÀumen kommen mit nicht besonders hohen Temperaturen.
Im Ameisenwiki http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_japonicus ist nachzulesen,
das es durchaus auch Temperaturen sein können, die den unsrigen entsprechen.
Wie weit fÀllt die Temperatur in der Nacht ab?

Wie sich zusÀtzlich WÀrme in eine Anlage bringen lÀsst, hat Philipp schon geschrieben.
Eine Heizfolie (Heizmatte), bei dieser BeckengrĂ¶ĂŸe mit geringer Leistung, ist eine weitere Möglichkeit.
Achte nur darauf, dass der Bereich mit dem Reagenzglas nicht zu warm wird.
Auch sollte die Lampe nicht zu dicht ans Reagenzglas kommen, aus dem gleichen Grund.
Soll ich das Reagenzglas vorerst noch geschlossen halten?

Nein, es kann sonst kein Futter beschafft werden.
Mache die Reagenzglasöffnung nicht auf der vollen FlÀche auf, nur soweit das die kleine Arbeiterin gut durchkommt.
Das hÀlt bessere Lebensbedingungen im Reagenzglas.
Z. B. mit Erde oder HolzstĂŒcken lĂ€sst sich das gut gestalten.

Ob sie jetzt Futter nehmen, ist eine andere Frage, da keine Larven vorhanden sind.
Etwas Honig- oder Zuckerwasser wird bestimmt gehen.
Gut abgesichert gereicht, damit die Arbeiterin darin nicht verklebt.
Ein kleines, totes Insekt (Fliege, MĂŒcke, Heimchen) kann auch nicht schaden.
Ist kein Bedarf vorhanden wird es nicht genommen.

Dem Bild nach zu urteilen, könnte es eine PygmÀe sein.

Gutes Gelingen mit der Haltung.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
McLovin

McLovin

#5 Re: Frage zur Beleuchtung/Beheizung meiner Camponotus japoni

Beitrag von McLovin » 15. Januar 2016, 10:51

Vielen Dank fĂŒr die schnellen und ausfĂŒhrlichen Antworten;
die Temperatur fĂ€llt bis auf 16-18C im Formicarium nachts; ich hatte die verschiedenen Temperaturen mal getestet ohne Ameisen, und da jetzt Winter ist, kann es doch mal schnell abkĂŒhlen. Hatte mir daher auf Grund der Angaben bis zu 35Grad in der Arena mal lieber ein LĂ€mpchen besorgt

McLovin

#6 Re: Frage zur Beleuchtung/Beheizung meiner Camponotus japoni

Beitrag von McLovin » 15. Januar 2016, 11:03

Hab den Eingang etwas zugeschĂŒttet mit Sand und ein Stock raus plus Zucker/Honig Wasser am Ende zur Belohnung :)
DateianhÀnge
e7dd5712-9e9d-45e8-b5a8-85058cb779d0.jpg

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4110
Danksagung erhalten: 4690 Mal
#7 Re: Frage zur Beleuchtung/Beheizung meiner Camponotus japoni

Beitrag von Erne » 15. Januar 2016, 12:34

35 °C das ist schon eine ordentliche Hausnummer,
fĂŒr mich ist eine derartige Temperatur zu hoch.
24 – 28 °C dĂŒrften gut reichen.

Derartig hohe Temperaturen ziehen schnell die Feuchtigkeit aus dem Becken, bei einem offenen Reagenzglas, auch aus diesem.
Schaue mal ob Du den Reagenzglaseingang noch etwas mehr verkleinern kannst.
Weiter braucht es eine Anlagenbefeuchtung.
Normal wĂŒrde ich da das Bodensubstrat befeuchten, allerding ist die SchĂŒtthöhe in einem Bereich, der dazu fĂŒhren könnte, dass sich die Ameisen dort eingraben.
TĂ€gliches SprĂŒhen, mit demineralisierten Wasser, könnte helfen.

Gibt es im Raum nicht einen Heizkörper, in dessen NÀhe die Anlage stehen könnte?

GrĂŒĂŸe Wolfgang

McLovin

#8 Re: Frage zur Beleuchtung/Beheizung meiner Camponotus japoni

Beitrag von McLovin » 15. Januar 2016, 17:25

Meinst du mit SchĂŒtthöhe auch schon direkt am Glas oder sozusagen hinten links wo der HĂŒgel ist? Weil den hab ich kĂŒnstlich angelegt mit einem Ytong Nest hinten am Glas, daher auch die Erhöhung. Dickste Stelle ist wahrscheinlich vorne links, ca ein Finger dick Erde

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“