User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart würde zu mir passen?

_Domy_
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Welche Ameisenart würde zu mir passen?

Beitrag von _Domy_ » 16. Januar 2016, 18:51

Hey, um mir das ganze zu erleichtern, wollte ich euch fragen, was denn fuer Arten zu mir passen wuerden.
Ich hatte erst vor mir Lasius niger fuer den Anfang zu halten, allerdings ist das Temperaturtechnisch glaube ich nicht ganz so gut, und die Winterruhe ebenfalls nicht.
Sprich ich moechte eine Art die keine Winterruhe macht, wenn sie etwas traege werden etc. ist das alles kein Problem.
Allerdings habe ich keine wirklich gute Moeglichkeit die Ameisen irgendwo hinzustellen, wo es kaelter ist.
Im Sommer wird es zudem auch waermer hier.
Sprich etwas exotisches.
Schoen waere es, wenn sie mit etwas sandigem Untergrund klar kommen. Bzw moechte ich das ganze nicht waldmaeßig halten.
Die Groeße der Ameise ist im Endeffekt erstmal nicht so ausschlaggebend.
Die Groeße der Kolonie ebenfalls nicht, allerdings sollten es schon einige sein, damit ich auch etwas Getummel sehen kann, wenn ich etwas hineinlege etc.

Ich hatte mal grob nachgeschaut und bin auf Messor cf. decipiens gestoßen.
Davon gibt es aber auch nicht wirklich viele Haltungsberichte.
Waeren sie denn was?

Halten wollte ich sie erstmal im RG mit Haribodose oder aehnlichem, spaeter vermutlich ein geschlossenes Terrarium.

Ich hoffe ihr koennt mir etwas helfen und vielleicht noch Tipps geben.

Danke erstmal. :)

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Re: Welche Ameisenart würde zu mir passen?

Beitrag von Frisbee » 16. Januar 2016, 19:49

Hallo_Domy_,
ich würde dir auch zu einer Messor sp. raten.
Wenn du nicht genug Haltungsberichte zu Messor decipiens findest dann nimm doch einfach eine andere Messor sp. zum Beispiel Messor barbarus.
Sehr schön zu betrachten aktiv und stark polymorph.
Wenn du dir doch keine Messor Art zutraust, kannst du dir auch Lasius niger zulegen.
Du kannst diese Art fast problemlos ohne Winterruhe halten.
Mg Frisbee
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag:
AlexM.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#3 Re: Welche Ameisenart würde zu mir passen?

Beitrag von Sajikii » 16. Januar 2016, 20:27

Da hattest du eh schon einen guten Riecher ;).
Klar könnten da noch mediterrane Ameisen wie aus der Gattung Camponotus sp. oder Aphaenogaster sp. in Frage kommen, mit Messor sp. bist du aber schon auf dem richtigen Weg.

Die Haltungsbedingungen innerhalb der Gattung Messor sp. sind relativ gleich. Natürlich gibt es da ein paar feine Unterschiede, aber sonst... sollte dir jeder Haltungsbericht eine Hilfe sein. Die mediterranen Messor sp. halten so schon eine milde Winterruhe, deine gewählte Art aus Afrika braucht gar keine, aber sind wohl noch mehr wärmebedürftiger als die Mittelmeer-Fraktion.

Anfangs Haribodose und später Terrarium, sollte gut passen ;).

Falls du noch irgendwelche unbeantwortete Fragen hast, immer nur her damit. Ansonsten, halte uns bitte am Laufenden, ja? :)

LG
Sajiki
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
AlexM.

_Domy_

#4 Re: Welche Ameisenart würde zu mir passen?

Beitrag von _Domy_ » 17. Januar 2016, 02:45

Hab mir mal die Messor barbarus angeschaut und dort steht, dass sie Winterruhe machen von Ende November bis Februar bei ca. 15°C.
Ist das Schlimm wenn das vielleicht etwas abweicht? Ich sag mal vielleicht um die 20°?
Sprich normale Wohnzimmertemperatur.

Dazu kommt noch die Frage, ich habe Videos von denen gesehen von einem Youtuber, derjenige hatte ein Gipsnest genutzt, und nirgendso habe ich eine Wasserquelle gesehen oder davon gehoert.
Reicht die Fluessigkeit durch Koernern?
Hatte mir gedacht, eine kleine "Schale" mit Wasser drin, allerdings damit sie nicht ertrinken, das ganze mit kleinen Steinchen, sodass sie die Fluessigkeit zusich nehmen koennen, aber auch drueber laufen koennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _Domy_ für den Beitrag:
AlexM.

AlexM.
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#5 Re: Welche Ameisenart würde zu mir passen?

Beitrag von AlexM. » 17. Januar 2016, 10:31

_Domy_ hat geschrieben:Hatte mir gedacht, eine kleine "Schale" mit Wasser drin, allerdings damit sie nicht ertrinken, das ganze mit kleinen Steinchen, sodass sie die Fluessigkeit zusich nehmen koennen, aber auch drueber laufen koennen.

Hej Domy!

Solange Sie im Reagenzröhrchen sitzen geht auch folgende Methode die ich anwende: Mit einer Spritze und einem Peripherer Venenkatheter kann man mit etwas Übung, kleine Wassertropfen oder gegebenenfalls etwas verdünnter Honig in das Reagenzröhrchen tropfen, gerade so das die Größe ausreicht das sie genug bekommen aber nicht ertrinken

Hälsningar
Alex

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#6 Re: Welche Ameisenart würde zu mir passen?

Beitrag von Sajikii » 17. Januar 2016, 12:26

Für Messor barbarus ist eine Winterruhe mit 20 Grad oder Zimmertemperatur zu hoch. Ich würde da so 8-10 Grad empfehlen.
Daher meinte ich, diese afrikanische Messor wäre wohl genau richtig für dich.

Diese Beobachtung machte ich auch in den letzten Jahren sehr oft, Ameisen die Nestbefeuchtung selbst zu überlassen. Meiner Meinung nach eh okay, so lange die Kolonie auch groß genug ist und dadurch genug Personal für Wasserbesorgung vorhanden ist. Allerdings denke ich da persönlich immer noch im gewohnten Stil: Ein Teil des Nestes sollte schon befeuchtet werden können, der Rest darf ruhig trocken sein.
Körner selbst sind für den Aspekt Feuchtigkeit in keinster Weise eine Hilfe, da muss man schon mit Wasserquellen arbeiten und immer reichlich anbieten.

Du kannst eine Wasserschale mit Watte oder viel Kies anbieten, klassisch wären aber gut gefüllte Reagenzgläser mit Wattepropf oder einfach eine Vogeltränke, wobei man bei der offenen Stelle ebenfalls mit Watte zu macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
AlexM.

_Domy_

#7 Re: Welche Ameisenart würde zu mir passen?

Beitrag von _Domy_ » 20. Januar 2016, 14:41

Hab noch eine Frage bezueglich den Messoren.
Koerner, welche Koerner am besten, woher bekomme ich die? Am Anfang selbst etwas zerkleiner?

Zu meinem Start, moechte ich es wie folgt machen: Haribobox vorhanden, eine Seite das RG schraeg nach unten rein, sodass das Wasser nicht die Ameisen ueberfluten kann, im Notfall. ( Hab da etwas angst vor ).
Auf der andere Seite hatte ich gedacht, an ein Loch und dort ein sehr engmaschigen Sieb reinzusetzen, wo sie nicht durch kommen, aber fuer die Frischluftzufuhr.
In der Box selber Thermo und Hygrometer, Wie reguliere ich am besten, bzw ueberhaupt die Luftfeuchtigkeit dort drin?
Dann 2 kleine "Schaelchen" mit Koernern (kleingedrueckt) und das andere mit Wasser welches mit Kies bestreut ist, sodass sie ja darauf laufen koennen aber auch Feuchtigkeit kriegen.
Untergrund wollte ich Sand, natuerlich nicht so feinen, damit sie auch schoen drauf laufen koennen.
Einen kleinen Stein (abgekocht fuer die Keime? ist das wichtig?) vor dem RG eingang, bzw zum hochklettern um dort reinzugelangen.

Ich hoffe mir koennen die Fragen alle gut beantwortet werden, sodass ich mich zuegig darum kuemmern kann, danke vielmals :D

Frisbee
Halter
Danksagung erhalten: 211 Mal

#8 Re: Welche Ameisenart würde zu mir passen?

Beitrag von Frisbee » 20. Januar 2016, 15:08

Hallo _Domy_,
_Domy_ hat geschrieben:Hab noch eine Frage bezueglich den Messoren.
Koerner, welche Koerner am besten, woher bekomme ich die? Am Anfang selbst etwas zerkleiner?

Nimm Samen von Gräsern, die kriegst du im Antstore oder im Bioladen.
Zerkleinern ist nicht zwingend notwendig.
_Domy_ hat geschrieben:In der Box selber Thermo und Hygrometer, Wie reguliere ich am besten, bzw ueberhaupt die Luftfeuchtigkeit dort drin?

Mit dem öffnen und schließen der Box, solange die Luftfeuchtigkeit höher ist als du sie haben willst kannst du die Box einfach öffnen um die Luftfeuchte kleiner zu kriegen.
_Domy_ hat geschrieben:Einen kleinen Stein (abgekocht fuer die Keime? ist das wichtig?)

Ja sonst hast du ganz schnell mal Milben.
(Moos über lebt das abkochen übrigens, also wenn du einen bemoosten Stein nimmst) ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag:
AlexM.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“