Todesfall, warum?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lexispina
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2015, 13:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Todesfall, warum?

Beitrag von Lexispina » 18. Januar 2016, 17:18

Eigentlich wollte ich heute die frohe Botschaft verkĂĽnden, das meine Mini Messor barbarus Kolonie gewachsen ist. Am Sonntag konnte ich meinen Augen kaum glauben, es waren drei Arbeiterinnen, mein erstes Ameisenkind war geschlĂĽpft! Heute Morgen dann die ErnĂĽchterung, der Nachwuchs lag tot "weit" vom Reagenzglasnest entfernt in der Arena. Dabei wirkte sie gestern so munter!
Was ist passiert, was habe ich falsch gemacht?
Neben Eiern und Larven liegt noch eine weitere Nacktpuppe im Nest.
Was muss ich tun, damit es dem nächsten Nachwuchs gut geht?



PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#2 Re: Todesfall, warum?

Beitrag von PhilippF. » 18. Januar 2016, 17:47

So etwas ähnliches hatte ich am Anfang meiner M. minor hesperius auch. Meine sind auch innerhalb weniger Tage gestorben, etwa 10 Stück. Danach war auf einmal alles ok.
Warte einfach ein wenig ab, dann sollten welche kommen die am leben bleiben. Sollte sich das nicht besser Füttere der Gyne etwas zu. Und solltest du sehen das in nächster Zeit ein Arbeiterin schlüpft lege zerdrückte Körner in das Rg oder die Aufzuchtsarena.
Mit Zuckerwasser / Honig solltest du vorsichtig sein da Messor im allgemeinen nicht so geschickt sind und sich gerne mal ertränken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PhilippF. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiAlexM.Lexispina



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Todesfall, warum?

Beitrag von AlexM. » 18. Januar 2016, 23:31

Hej Lexispina!

Kenne mich mit dieser Art garnicht aus aber kann dir nachfĂĽhlen. ;)
Erst das ungeduldige warten und dann soetwas, da fragt man sich "war es mein Fehler" oder "habe ich etwas falsch gemacht".

Mir geht es derzeit ähnlich habe eine Gyne in der Winterruhe und bei jedem Zusatzwasser geben etc. die Fragen
"ist es zu viel Licht" ... "ist es zu viel Wasser" oder ähnliches ...eben das hoffen das man trotz der Pflege die man gibt
trotzdem nur so wenig stöhrt das es der Gyne nicht zur Last wird.

In diesem Sinne weiterhin hoffen ......Ich drĂĽcke Dir ganz fest die Daumen und wĂĽnsche ganz viel GlĂĽck

Hälsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. fĂĽr den Beitrag:
Lexispina



Lexispina
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 29. Dezember 2015, 13:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: Todesfall, warum?

Beitrag von Lexispina » 17. Juni 2016, 19:25

Mal eine kurze Info. Der Todesfall ist bisher der Einzige geblieben. Inzwischen ist die Kolonie auf ca. 30 angewachsen. :division:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lexispina fĂĽr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“