Mut zu Glas Bohren ( Schleifen )

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Omeise
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 20:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Mut zu Glas Bohren ( Schleifen )

Beitrag von Omeise » 18. Januar 2016, 04:49

Hallo Ameisen Nerds,

ich bin ja kein Aquarianer oder Glaser, meist kaufe ich das wo ich gern möchte fertig.
So nicht in diesem Fall, wer hat den schon ein fertigen Glaszylinder mit Loch in einem GeschÀft oder Store gesehen? Acryl ja, aber kein Glas. Edel und schön soll es aussehen, dann liebt auch Frauchen Ameisenhaltung :D
Nun habe ich mir in YouTube viele Filme ĂŒber das Glas bohren angesehen und habe festgestellt, das man
Löcher in das Glas schleift und zwar mit einem Hohlraum Diamantenbohrer, der in Wirklichkeit gar kein Bohrer sondern ein Schleifer ist. :andiewand:
Ich habe mir diese bestellt und zwar in 13/15 und 27 mm
Nach einer Mentalen Vorbereitung und die Vorfreude auf ein Zylindernest kombiniert aus
Ton und Gips habe ich mich getraut, nahm mein Zylinder, stellte diesen auf eine rutschfeste Unterlage, legte ein kleinen Rahmenschenkel darĂŒber und fixierte dies mit einer Schraubzwinge.

Mit einem Akkuschrauber und dem 15mm Boh......Schleifaufsatz fing ich an das zuvor markierte Loch,
an der Unterseite, im 45 Gradwinkel anzuschleifen um langsam in den 90 Gradwinkel ĂŒberzugehen.

Da ich das Glas sicher fixiert hatte war es auch kein Problem mit der linken Hand die WassersprĂŒhflasche zu benutzen, wĂ€hrend ich den Akkuschrauber langsam kreiselte.

Der Erfolg war schnell sichtbar, um ein einreißen des Glases im Inneren zu vermeiden, habe ich dort Klebeband aufgebracht.
Wichtig ist auch Zewa um das Spritzwasser oder die Glasschlemmpe die Ihr ausspĂŒlt aufzufangen.
P.S: nicht mit Wasser sparen. ;) Bohrgeschwindigkeit 1000 U/min

Habt Mut zu neuem :) :clap:
DateianhÀnge
image.jpg
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Omeise fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
fink2ErneAlexM.mondkid



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Mut zu Glas Bohren ( Schleifen )

Beitrag von AlexM. » 18. Januar 2016, 09:12

Omeise hat geschrieben:Da ich das Glas sicher fixiert hatte war es auch kein Problem mit der linken Hand die WassersprĂŒhflasche zu benutzen, wĂ€hrend ich den Akkuschrauber langsam kreiselte.


Hej!

Gut wer dies bewĂ€ltigen kann ich habe durch eine Feinmotorik-Störung das Problem das ich fĂŒr solche VorgĂ€nge nur eine Hand einsetzen kann oder einen Helfer benötige.

Von Daher ....Hut ab .... etwas Neidisch bin Ich da schon etwas ;) aber kann ja trotzdem noch vieles Andere und das dann auch selbt erledigen ...auch wenn es manchmal nicht ganz so Perfekt aussieht. :D

Oh .... werde bald schon eines meiner Projekte vorstellen (Nest mit Rahmen) und plane auch schon am nĂ€chsten Projekt einem an Steampunk angelehntes Nest da muss ich aber erst noch eine Weile ĂŒber FlohmĂ€rkte stöbern. :D

HĂ€lsningar
Alex



Benutzeravatar
Omeise
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 20:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3 Re: Mut zu Glas Bohren ( Schleifen )

Beitrag von Omeise » 19. Januar 2016, 01:48

Ja, weiß schon man kann nicht an alles denken :huh: ,
aber eines ist sicher ich werde kein Formicarium Center mehr kaufen, sondern die Löcher selbst schleifen
da ich die Löcher Zu und Ableitung der Fußbodenheizung im nicht Sichtbaren Bereich schleifen kann.
Diese 13mm ZugÀnge habe ich wÀmlich zweckentfremdet ( siehe Vorstellung mein Formicarium ).
Bis zum Ende dieses Jahres werde ich das Àndern und eine neue Arena bereitstellen , die bestehende werde ich noch einmal komplett umbauen. Die Arena wirkt sehr verspielt ;)
Hy, ich glaube ich bin im Bohr,Schleiffieber :rolleyes:

@Alex, du wirst sicher eine helfende Hand finden, ansonsten machst es nass schleifst, machst nass
schleifst, dann bekommst du das Loch auch ins Glas :D was ist eigentlich ein steampunk :eek:

natĂŒrlich werde ich euch vom Fortschritt meines Zylinder-Nest berichten,
:bananadancer: Omeise
DateianhÀnge
image.jpg
image.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Omeise fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AlexM.Erne



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Mut zu Glas Bohren ( Schleifen )

Beitrag von AlexM. » 19. Januar 2016, 09:13

Omeise hat geschrieben: was ist eigentlich ein steampunk :eek:

Hej!

Zitat: HÀufige Elemente des Steampunks sind dampf- und zahnradgetriebene Mechanik, viktorianischer Wohnstil, eine gewisse Do-it-yourself-MentalitÀt und Abenteuerromantik.
Steampunk
Kannst ja mal bei dem Link schauen da gibt es auch noch ein paar Bilder ;)

HĂ€lsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. fĂŒr den Beitrag:
Omeise



Benutzeravatar
Omeise
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 20:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 Re: Mut zu Glas Bohren ( Schleifen )

Beitrag von Omeise » 19. Januar 2016, 18:22

Hi Alex,
jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht, ein Förderband im Meisennest oder gleich eine Dampfmaschiene als Arena bin mal gespannt was das wird :rolleyes:

:baeh: Omeise



s333
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 Re: Mut zu Glas Bohren ( Schleifen )

Beitrag von s333 » 19. Januar 2016, 21:04

Ich habe soetwas Ă€hnliches gemacht, allerdings etwas grĂ¶ĂŸere Löcher (glaub 38mm Diamantbohrer (oder Schleifer wenn du es so willst :baeh: )).

Ich kann mir nicht vorstellen meine Bohrmaschine mit einer Hand zu halten. Meine Methode war (und hoffentlich ein guter Tipp), das Becken auf eine Yoga-Matte (oder etwas anderes was gut Rutschfest ist und nebenbei nett dĂ€mpft) zu stellen und das ganze dann in die Badewanne. Schon ist es kein Problem mehr ununterbrochen kaltes Wasser ĂŒber die Arbeitsstelle laufen zu lassen.

Das andre (von dir glaube ich schon angesprochene): auf beiden Seiten schön viel Klebeband montieren, hilft gewaltig um Ausbruch&Abrutschen zu verhindern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor s333 fĂŒr den Beitrag:
Omeise



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Mut zu Glas Bohren ( Schleifen )

Beitrag von AlexM. » 19. Januar 2016, 21:41

Omeise hat geschrieben:Hi Alex,
jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht, ein Förderband im Meisennest oder gleich eine Dampfmaschiene als Arena bin mal gespannt was das wird :rolleyes:

:baeh: Omeise



Hej!

Na vieleicht auch ein funktionierende Uhr wer weiss :D ... wie gesagt das brauch noch ein paar Flohmarkt SpatziergÀnge ;)

HĂ€lsningar
Alex



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“