Ich darf euch zu meinem neuen Haltungsbericht begrĂŒĂen!
Allerdings bin ich nicht allein, mein Kumpel Barbarius, der jetzt endlich auch Ameisen hÀlt, schreibt ihn mit mir! Wir bitten auch jeden darum, sich daran zu beteiligen. Vorraussetzung ist nur die selbe Kolonie lange zu halten, und dementsprechend auch den HB aktualisieren.
Also ich fang mal an etwas ĂŒber meine/unsere Kolonien zu berichten.
Sie stammen aus Zwickau und wurden Mai 2015 dort gesammelt. Ich bekam 9 Gynen Mitte/SpÀtsommer 2015 mit
Also, ich nenne meine
1. finde das Katarina zu ihrer leicht rötlichen, aber dennoch Mattschwarzen edlen FÀrbung passt
2. finde das "meine
Gehalten wird die Kolonie in einer 5L Ikea SAMLA Box. Als Bodengrund habe ich Walderde/Lehm mit Sand gemischt und befeuchtet. Diesen kann man perfekt extrem hart und glatt pressen, er sieht naturnah aus, man erkennt die Ameisen gut und es speichert Feuchtigkeir extrem gut. Als Nest dient ein frisches RG. Tenperaturen sollten bei ca. 22-24 Grad liegen, habe sie aber schonend aufgewĂ€rmt und nicht direkt ins HeiĂe. Gleich gibt es erstmal etwas Honig. Zur LĂŒftung dienen ĂŒbrigens Luftlöcher oben an der Box, die haben wir zu sicherheit nochmal dĂŒnn mit Watte verstopft. Dann nochmal schön Parafin am Rand verteilt und Deckel drauf (der nochmal mit Knipsern befestigt ist. Aber bald bestelle ich wieder Formikarien aus Polen (sind praktisch die selben wie die vom deutschen bekannten HĂ€ndler, nur mittlerweile wohl die Ă€ltere Variante und viieell gĂŒnstiger) und dann wird meine Kolonie jedenfalls in ein schickes Becken ziehen. Mit einem externen Nest warte ich noch, aber ich habe schon eins geplant.
Koloniestand:
Katarina: Munter
Minor: 3
Media: /
Majore: /
Eier: /