Ytong Nest Bewässerung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Ytong Nest Bewässerung
Hi nochmal,
Ich plane momentan mein Ytong Nest und bin mir bei der Bewässerung noch was unsicher.
Meine Idee bisher:
Nest liegt auf der Seite, wobei die unteren Kammern bewässert werden sollen. Vielleicht durch eine art Bewässerungswanne?
Habt ihr da Tipps wie man das umsetzen kann? Das Nest in einer Wanne stehen lassen und dann alle paar Tage den Ytongblock mit Wasser aufsaugen lassen?
Bin für alle Tipps zu haben!
Danke schon mal im Voraus.
Ich plane momentan mein Ytong Nest und bin mir bei der Bewässerung noch was unsicher.
Meine Idee bisher:
Nest liegt auf der Seite, wobei die unteren Kammern bewässert werden sollen. Vielleicht durch eine art Bewässerungswanne?
Habt ihr da Tipps wie man das umsetzen kann? Das Nest in einer Wanne stehen lassen und dann alle paar Tage den Ytongblock mit Wasser aufsaugen lassen?
Bin für alle Tipps zu haben!
Danke schon mal im Voraus.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Ytong Nest Bewässerung
Was meinst Du mit "die unteren", wenn das nest liegend verwendet wird?
Eine Wanne ist bei Ytong sicher immer von Vorteil, weil er ja auch zumindest feucht wird und das auf den Möbeln nicht so gut rüber kommt.
Manche machen eine Kammer rein, die nicht mehr vom Gals überdeckt wird, da kann man dann das Wasser einfüllen und es verteilt sich dann sofort im Stein.
Eine Wanne ist bei Ytong sicher immer von Vorteil, weil er ja auch zumindest feucht wird und das auf den Möbeln nicht so gut rüber kommt.
Manche machen eine Kammer rein, die nicht mehr vom Gals überdeckt wird, da kann man dann das Wasser einfüllen und es verteilt sich dann sofort im Stein.
-
- Einsteiger
#3 Re: Ytong Nest Bewässerung
Ja das mit den Kammern kenne ich, wäre auch eine Möglichkeit.
Das Nest liegt nicht auf der breiten Fläche, so dass man von oben reinguckt, sondern auf der Seite, so dass man von der Seite reinschauen kann.
Da wäre die Möglichkeit oben eine Kammer zum Bewässern zu bohren, allerdings wollte ich das Nest von unten Bewässern, da es so ja auch in der Natur wäre.
Das Nest liegt nicht auf der breiten Fläche, so dass man von oben reinguckt, sondern auf der Seite, so dass man von der Seite reinschauen kann.
Da wäre die Möglichkeit oben eine Kammer zum Bewässern zu bohren, allerdings wollte ich das Nest von unten Bewässern, da es so ja auch in der Natur wäre.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#4 Re: Ytong Nest Bewässerung
Dein Nest liegt? liegen bedeutet für mich es ist eher flach und breit, als hoch.
Verschiedene Feuchtigkeitszonen in liegenden Nestern kann man gut durch Bewässerungskanäle ermöglichen. Du machst neben der feuchtesten Kammer eine zweite Kammer.
Diese dient als Wassertank, umso weiter eine Kammer von diesem Tank entfernt ist, umso "trockener" ist dieser.
Schau mal auf diesem Bild genau hin. Das erste Loch führt zu einem großen Wassertank und ist getrennt vom eigentlichen Nest.
http://www.antstore.net/shop/images/product_images/original_images/ytongnest_-_premium_25x25x5-v2.jpg
Solltest du ein stehendes Nest haben, Wird ein Wassertank auf der linken oder rechten Seite eingelassen. Je Breiter der Tank umso feuchter wird dein Nest.
Am besten den Tank mit Seramis Steinen auffüllen, damit keiner ertrinkt oder die Kolonie da einzieht
Gruß
Dottakopf
Verschiedene Feuchtigkeitszonen in liegenden Nestern kann man gut durch Bewässerungskanäle ermöglichen. Du machst neben der feuchtesten Kammer eine zweite Kammer.
Diese dient als Wassertank, umso weiter eine Kammer von diesem Tank entfernt ist, umso "trockener" ist dieser.
Schau mal auf diesem Bild genau hin. Das erste Loch führt zu einem großen Wassertank und ist getrennt vom eigentlichen Nest.
http://www.antstore.net/shop/images/product_images/original_images/ytongnest_-_premium_25x25x5-v2.jpg
Solltest du ein stehendes Nest haben, Wird ein Wassertank auf der linken oder rechten Seite eingelassen. Je Breiter der Tank umso feuchter wird dein Nest.
Am besten den Tank mit Seramis Steinen auffüllen, damit keiner ertrinkt oder die Kolonie da einzieht
Gruß
Dottakopf
-
- Einsteiger
#5 Re: Ytong Nest Bewässerung
Dottakopf hat geschrieben:Dein Nest liegt? liegen bedeutet für mich es ist eher flach und breit, also hoch.
Ja ich hab mich wohl nicht klar ausgedrückt
Man kann auch sagen das Nest steht (?) auf der Seite.
So wie bei diesem Bild:
http://www.obi.de/decom/product/Ytong_P ... ageSize=72
... habt ihr evtl. auch Empfehlungen für PVC Schläuche? 1 cm Innendurchmesser scheint mir so klein. (Lasius Niger)
#6 Re: Ytong Nest Bewässerung
Hallo GigaBites,
1 cm Innendurchmesser ist für Lasius niger mehr als ausreichend. Man sagt, dieKönigin soll sich drehen können ohne große Probleme. Wenn die Königin , wie bei Lasius niger, 0,7 - 0,8 cm groß ist, kannst du diesen ohne Probleme verwenden.
Liebe Grüße
camponotusligni
1 cm Innendurchmesser ist für Lasius niger mehr als ausreichend. Man sagt, die
Liebe Grüße
camponotusligni
-
- Einsteiger
#7 Re: Ytong Nest Bewässerung
camponotusligni hat geschrieben:Hallo GigaBites,
1 cm Innendurchmesser ist für Lasius niger mehr als ausreichend. Man sagt, die Königin soll sich drehen können ohne große Probleme. Wenn die Königin, wie bei Lasius niger, 0,7 - 0,8 cm groß ist, kannst du diesen ohne Probleme verwenden.
Liebe Grüße
camponotusligni
Hm ja, das es ausreichend sein wird dachte ich mir schon allerdings können die dann auch keine größere Beute wie Heimchen oder anderes dadurch transportieren oder?
Ich dachte mir lieber zu groß als zu klein
...für die Größeren finde ich aber keine Verbindungsstücke mehr. Zumindest im Antstore nicht.