User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Scari
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitrag von Scari » 3. Februar 2016, 20:24

Guten Tag

Ich bin seit vielen Jahren im Bereich der Terraristik unterwegs. Habe diverse Arten gehalten. Von kleinen Insekten bis zu großen Reptilien.
Nun würde ich gerne an das Thema Ameisen wagen. Ich weiß das man die vorherige "Erfahrung" nicht 1:1 auf andere Tiere übertragen kann, aber ich möchte damit nur sagen das ich mit den Grundlagen der Terrarienhaltung vertraut bin.

Ich habe mich im Vorfeld etwas eingelesen und Informiert. Wie das Formicarium aussehen soll habe ich mir schon überlegt.
Ich wollte 2 x 54 Liter Aquarien mit einem Schlach verbinden. Das eine Becken als Nest verwenden und das andere als Arena.

Nun bin ich am überlegen welche Ameisen ich dafür verwenden könnte. Vielleicht ist ja jemand der mir einen guten Tipp geben könnte.

Hier einige Eckpunkte die mir wichtig wären:

-"Interessante" Art. Also durch ihr Aussehen oder Verhalten. z.B: durch aktives Jagen, spektakuläre Ameisenstraßen etc. Aktives Jagen nach lebender Beute wäre schon sehr schön.
-Sollte auch mal draußen zu sehen sein und aktiv.
-Größe der Kolonie so das ich sie auf dauer dort drin halten kann. Arena 54 Liter Becken und Nest, bei Ytong von 3 Seiten mit Ytong.
-Nicht zu hoher "Wuselfaktor" Wenn in der Arena alles "voll" mit Ameisen ist dann finde ich ist es sehr unruhig. Man kann halt nicht so wirklich interessantes Verhalten ausfindig machen. Das würde untergehen.
-Eher trockenere Haltung als Feucht.
-Nicht so kleine Art.

Ich hoffe meine Wünsche und Vorstellungen sind auch realisierbar.

Einen schönen Abend und Grüße

olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 115 Mal

#2 Re: Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitrag von olli8 » 4. Februar 2016, 01:07

Könnte dir Cataglyphis-Arten empfehlen (Ich selbst halte Cataglyphis oasium) ...
- außen sehr aktiv
- trockene Haltung
- große Ameisen

Kann leider aus eigener Erfahrung nicht so viel zu sagen, wenn die Kolonie deutlich größer geworden ist.

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Re: Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitrag von Dottakopf » 4. Februar 2016, 07:55

Guten Tag,

kann ich bestätigen, das was du schön beschrieben hast wirst du mit Cataglyphis XXX bekommen. Auf Youtube kannst dir die Racker ansehen.
Oder in einigen Haltungsberichten hier im Forum.

Gruß
Dottakopf

Scari

#4 Re: Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitrag von Scari » 4. Februar 2016, 13:51

Ich hätte die Möglichkeit eine Kolonie Cataglyphis nodus mit ca. 40 Arbeiterinnen zu übernehmen.
Aber die sollen schon recht große Kolonien bilden, richtig?
Da würde der Platz nicht ausreichen auf Dauer, oder?

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#5 Re: Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitrag von Erne » 4. Februar 2016, 18:07

Ist nicht nur das der Platz nicht ausreicht.
Es sind sehr lauffreudige Tiere, die erst richtig zur Geltung kommen in einer größeren Anlage.
Bis auf das sie es gerne etwas wärmer haben, sind es interessante, einfach zu haltende Ameisen.
Eigentlich das richtige, für den der eine Art sucht, die lebhaft ist und gleich was für die Beobachtung anbietet.

Ja das können richtig viele Ameisen werden.
Ich würde sie nehmen.

Grüße Wolfgang

Scari

#6 Re: Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitrag von Scari » 5. Februar 2016, 07:37

Hallo

Du meinst das das 60x30 Becken nicht reicht als Arena?
Würde das Nest denn ausreichen?

Hatte sonst auch schon an einheimische Arten gedacht. Aber da finde ich es dann doch etwas schade das sie so lange Winterruhe haben. Wenn 4-5 Monate nichts zu sehen ist, ist das schon etwas schade.

MCP75
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitrag von MCP75 » 19. März 2016, 13:53

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, statt einen eigenen Thread zu starten, da sich die "Wünsche" ziemlich mit meinen Vorstellungen decken.
Was ich noch ergänzen würde, ist, dass ich die Tiere sehr gerne beim "arbeiten" beobachten würde, also nicht nur bei der Brutpflege, sondern beim graben und bauen, etc...
Daher finde ich diese blauen Geel Ameisenfarmen irgendwie zeizvoll, da man die kleinen da wirklich beim anlegen der Gänge sehen kann.
Was ist davon zu halten? Kommt in Foren wie hier irgendwie so gut wie gar nicht vor. Ist wahrscheinlich nicht sonderlich Artgerecht, oder?
Wie sieht es deshalb mit Alternativen aus? Welche Art und welche Haltungsweise wäre denkbar um möglichst spannendes Verhalten beim "arbeiten" beobachten zu können?

LG

Markus

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#8 Re: Welche Art passt zu meinen "Wünschen"?

Beitrag von Moudebouhou » 19. März 2016, 16:31

Hallo,
also zuerst mal: Nimm bloß keine Gel-Farm, es ist so gut wie noch nie jemandem gelungen, in so einem Todesteil Ameisen dauerhaft zu halten.
Wenn du die Ameisen graben sehen willst, empfehle ich einfach eine klassische Ameisenfarm.
Wenn es nicht zu viel Gewusel und eher größere Ameisen geben soll, müsste das Ganze schon mal in Richtung Camponotus gehen. Also eine Camponotus, die nicht zu große Kolos bildet und irgendwie interessant ist.

Ich hätte da Camponotus truncatus, die sind wegen ihrer Stöpselköpfe interessant und bilden nicht zu große Kolos. Du kannst sie halt nicht in der Erde buddeln lassen, sondern musst dir morsches Holz suchen, in dass sie einziehen können (Ich hätte aber vielleicht noch welches, also daran solls nicht scheitern).

Und als zweiten Vorschlag Camponotus habereri, die sind wegen ihrer Färbung interessant und bilden auch nicht so große Kolos.

Sind halt beide in der Haltung nicht ganz einfach, da müsste man schon gut planen.

Moudebouhou

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“