Fragen zum Nestbau

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
palatiolum
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 3. Februar 2016, 13:58
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum Nestbau

Beitrag von palatiolum » 8. Februar 2016, 09:33

Hallo Leute

Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat bin ich ganz neu in dem Gebiet der Ameisen Haltung und nach ein paar ersten fragen habe ich mich zum Start und zum erlenen der Grundkenntnisse für eine Lasius niger Kolonie entschieden.
Hierzu wurde mir empfohlen es in der Schwärmzeit mal mit dem fangen einer Königen zu probieren und die Kolonie von Anfang an durch zubringen. Da das aber noch ein paar Wochen dauert dachte ich mir ich baue mir selber ein Ytongnest um mir die Zeit bis zum Start zu vertreiben.
Hier stellt sich aber die Frage nach der richtigen Größe, da ich gelesen habe das es zu Problemen kommen kann wenn das Nest zu groß ist das die Ameisen die nicht genutzten Kammern als Müllhalde benutzen.

Ich wollte jetzt aber auch nicht immer und immer wieder ein neues Nest bereitstellen da die Lasius nieger ja sehr Nest treu ist und nur ungerne umzieht.
Hier stellt sich mir die Frage ob man nicht ein etwas größeres Nest bauen kann und dann am Anfang einfach nur ein zwei Kammern zur Verfügung stellt und die restlichen Kammern und Gänge einfach mit einem Sand / Lehm Gemisch wie es in Farmen genutzt wird ausfüllt.
So können die Ameisen sich selber die Gänge je nach Platzbedarf freigraben. Die Frage ist nur ob das so überhaupt umsetzbar ist.
Nur es ist ja vergleichbar mit einer Farm da graben die Ameisen ja auch selber je nach Platzbedarf weitere Gänge und Kammern. In einem Vorgefertigten Ytong stein gibt man halt nur schon den Bauumfang vor.

Hat das jemand schon mal ausprobiert? :confused:
Gibt es vielleicht Erfahrungsberichte? :confused:
Oder schimmelt evtl. der Sand durch die Befeuchtung des Ytongs? :confused: