User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Berechnen zukünftige Nestgröße

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Scari
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Berechnen zukünftige Nestgröße

Beitrag von Scari » 8. Februar 2016, 22:57

Guten Abend

Wenn ich bei Ameisen lesen das die zu erwartende Koloniegröße mehrere 1000 Tiere ist, kann man da irgendwie abschätzen wie groß so ein Ytong Nest auf Dauer sein muss?
Nehmen wir z. B. Messor barbarus. Denn das ist aktuell die Art die ich mir zulegen wollte.
Dort werden einige 1000 Tiere als Koloniegröße angegeben.
Wenn ich ein Nest aus Ytong mache. Und ein Standard Ytongstein 60 x 20 cm ist. Und das Nest halt ein "durchschnittliches" Ytong Nest ist.
Kann man dann so im ganz groben sagen wie viele von diesen Nester man so braucht um die nächsten Jahre auf Nummer sicher zu sein?
Oder vielleicht anders gefragt, wie viele Tiere passen in so ein 60 x 20 Ytongnest?

Bevor jetzt einer was sagt, mir ist völlig klar das man das nicht so pauschal sagen kann. Manche Ameisen werden größer, manche kleiner. Mal sind die Kammern größer ausgebohrt oder tiefer. Wie groß und wie schnell so eine Kolonie wächst hängt auch von den gegebenen Umständen ab.
Das ist mir alles klar.
Mir geht ja auch nur so ganz grobe in etwa Werte.

Ob man z.B. sagen kann so ein 60 x20 Nest reicht für ca. 5000 Ameisen. Oder 10000 Ameisen.
Oder das man sagen kann so ein Nest reicht im Durchschnitt ca 1 Jahr. Oder 2 Jahre.
Irgendwie so etwas.

Denn darüber habe ich bin jetzt noch nichts gefunden und es wäre mal interessant zu wissen. Denn so könnte man auf dauer in etwa den Platzbedarf abmessen.

Ich danke euch.

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#2 Re: Berechnen zukünftige Nestgröße

Beitrag von Dottakopf » 9. Februar 2016, 08:00

Guten Tag,

zur Größe:
https://www.youtube.com/watch?v=9u-n0vGwkFo

Zur Berechnung:
Müsste man die Art kennen, dann Halter finden die bis zu einer größe von 5000 Tieren durchgehalten haben.
Oder diese überhaupt so groß lassen werden..

Zum Nest:
Die Größe ist abhängig davon wie schnell die Kolo wächst. Manche Arten haben nach Jahren vll 2000, manche bereits nach Monaten.
Wenn du unbedingt gleich ein rießen Nest für die "zukunft" haben möchtest, dann solltest du schleußen einbauen. Zum Beispeil: "versteckte Schläuche" mit Ventilen aus dem Baumarkt. Überflüssige Kammern mit Sand füllen, garantiert nicht das diese auch ausgegraben werden.. oder nicht alle Scheiben mit sand zugeklebt werden.

Gruß
Dottakopf

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#3 Re: Berechnen zukünftige Nestgröße

Beitrag von Erne » 9. Februar 2016, 08:54

Ist in der Ameisenhaltung hallt so, dass es nicht generell vorauszusagen ist, was ein Ameisenhalter hinbekommt.
Auch nicht in welcher Zeit welche Arbeiterinnenanzahl aufgezogen wird.
Je nach Art, sind nur grobe tendenzielle Angaben möglich.
Manche Ameisen werden größer, manche kleiner. Mal sind die Kammern größer ausgebohrt oder tiefer. Wie groß und wie schnell so eine Kolonie wächst hängt auch von den gegebenen Umständen ab.

Das sind ein paar der Parameter, die für eine Ameisenhaltung mit entscheidend sind, die sich nicht einfach ausklammern lassen, um Deine Fragestellung zu beantworten.
Ansonsten wäre nur eine unvollständige, ungenaue, theoretische Berechnung denkbar, die in etwa so aussehen könnte.
In Artenbeschreibungen die mittlere Größe von Arbeiterinnen heraussuchen, grob deren Volumen berechnen und mit der Arbeiterinnenanzahl multiplizieren.
Das Volumen ca. verdoppeln und nutzen um das Volumen der nötigen Nestkammern zu berechnen.
Mit einkalkulieren, welcher Platz für Brut, Futterlagerung, Abfall gebraucht wird.
Auch mit berücksichtigen, ob es sich um Arten handelt die sich mehr im Nest oder in der Arena aufhalten.
Im Prinzip ist so eine Berechnung auch nur eher Blödsinn.

Die von Dir angesprochenen Messor barbarus können es auf richtig große Völker bringen.
Ob es 5000 oder 10000 Arbeiterinnen werden, konnte zumindest ich, nicht auszählen.
Diese Ameisen brauchen viel Platz, bei einem größeren Volk wird zudem zusätzlich Platz für eingetragene Körner gebraucht.
Wenn man sie lässt, kann das durchaus mehr als ein Kilogramm an Körnern werden, was allerdings nicht sein muss.

Ein Nest mit 60 x 20 cm mit einer angenommenen Kammertiefe von 3 cm, reicht grob für 2000 Ameisen.
Wobei auch hier die Haltungsparameter in Betracht zu ziehen sind.
Passt es halbwegs, werden mehr der größeren Arbeiterinnen aufgezogen und die brauchen mehr Platz.

Vorausgesetzt, die Haltung dieser Art wird gut hinbekommen, reicht so ein Nest bis ins dritte Jahr.

Grüße Wolfgang

Scari
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Berechnen zukünftige Nestgröße

Beitrag von Scari » 10. Februar 2016, 21:33

Hallo

Danke für die Hilfe. Dann habe ich zumindest jetzt eine einigermaßen grobe Vorstellung.

Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“