Kakteen im Formicarium?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#1 Kakteen im Formicarium?
Hallöle nochmal.
Ich hatte vor 4 kleine Kakteen in mein Formicarium zu setzen. Hat jemand Erfahrung mit Kakteen oder Pflanzen und der Bewässerung?
Ich dachte ich setze die Kakteen einfach auf den Boden und bedecke die kleinen Töpfe (2x Plastik, 2x Ton) und Erde mit etwas Sand, damit die Ameisen (Lasius niger) sich da nicht einnisten können.
Bewässern würde ich dann durch Röhrchen die unter den Sand führen, damit die Oberfläche trocken bleibt.
Meint ihr das klappt? Haben Ameisen evtlm ein Problem mit Kakteen?
Habe nur welche genommen die lediglich alle 3-5 Tage gegossen werden müssen und deren Stacheln nicht zu eng beieinander liegen damit die Kleinen sich darin nicht verfangen oder ähnliches.
VG, Giga
Ich hatte vor 4 kleine Kakteen in mein Formicarium zu setzen. Hat jemand Erfahrung mit Kakteen oder Pflanzen und der Bewässerung?
Ich dachte ich setze die Kakteen einfach auf den Boden und bedecke die kleinen Töpfe (2x Plastik, 2x Ton) und Erde mit etwas Sand, damit die Ameisen (Lasius niger) sich da nicht einnisten können.
Bewässern würde ich dann durch Röhrchen die unter den Sand führen, damit die Oberfläche trocken bleibt.
Meint ihr das klappt? Haben Ameisen evtlm ein Problem mit Kakteen?
Habe nur welche genommen die lediglich alle 3-5 Tage gegossen werden müssen und deren Stacheln nicht zu eng beieinander liegen damit die Kleinen sich darin nicht verfangen oder ähnliches.
VG, Giga
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 115 Mal
#2 Re: Kakteen im Formicarium?
Ich hatte in meinem ersten Formicarium auch Kakteen (insgesamt 2) gehabt. Einer hatte irgendwelche Ungeziefer (wahrscheinlich Wollläuse) gehabt, weshalb ich diesen noch in der Testphase der Arena entfernt habe. Dem anderen ging es prächtig, bis meine damalige Kolonie Cataglyphis velox die Erde nach und nach ausgebuddelt haben ...
Beim Kauf solltest du unbedingt beachten:
- Die Kakteen können Ungeziefer enthalten
- Die Kakteen können mit Insektengift behandelt sein, was auch den Ameisen schadet
=> Du solltest die Kakteen gut abwaschen. Wenn du das mehrmal wiederholst, umso besser.
Mit dem Graben in der Erde sollte aber normalerweise kein Problem bestehen, solange deine Lasius schon ihr vorgesehenes Nest bewohnen. Der Sand wird sie daran aber nicht hindern. Wenn dann müssten es Steinchen sein, in denen die Ameisen nicht graben können.
Beim Kauf solltest du unbedingt beachten:
- Die Kakteen können Ungeziefer enthalten
- Die Kakteen können mit Insektengift behandelt sein, was auch den Ameisen schadet
=> Du solltest die Kakteen gut abwaschen. Wenn du das mehrmal wiederholst, umso besser.
Mit dem Graben in der Erde sollte aber normalerweise kein Problem bestehen, solange deine Lasius schon ihr vorgesehenes Nest bewohnen. Der Sand wird sie daran aber nicht hindern. Wenn dann müssten es Steinchen sein, in denen die Ameisen nicht graben können.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 Re: Kakteen im Formicarium?
Hm ok. Das mit dem Abwaschen hab ich auch schon mal gelesen das mache ich noch.
Ich wollte das Formicarium fertig aufbauen und eine Art Testphase machen so wie du, d.h. ich würde die Ameisen danach erst ins Formicarium + Nest einsetzen und sie wären nicht vorher schon im neuen Nest.
Also müsste ich die Kakteen gar nicht erst begraben? Ich dachte nur das Formicarium soll so trocken wie möglich sein, wenn ich die Pflanzen dann alle 4 Tage gieße, würde das die Ameisen nicht stören?
Klingt nach ner schwierigen Sache
Hat da jemand einen Tipp wie man das besser umsetzen kann?
Ich wollte das Formicarium fertig aufbauen und eine Art Testphase machen so wie du, d.h. ich würde die Ameisen danach erst ins Formicarium + Nest einsetzen und sie wären nicht vorher schon im neuen Nest.
Also müsste ich die Kakteen gar nicht erst begraben? Ich dachte nur das Formicarium soll so trocken wie möglich sein, wenn ich die Pflanzen dann alle 4 Tage gieße, würde das die Ameisen nicht stören?
Klingt nach ner schwierigen Sache
Hat da jemand einen Tipp wie man das besser umsetzen kann?
- Frisbee
- Halter
- Danksagung erhalten: 211 Mal
#5 Re: Kakteen im Formicarium?
Hey,
Kakteen bekommt man normalerweise nur im Baumarkt und dort sind alle Pflanzen gespritzt.
Deshalb dürfte es keine gute Idee sein Kakteen in's Formicarium einzubauen.
Ameisen reagieren sehr schnell auf gespritzte Pflanzen mit dem abrecken.
Ich denke auch das durch das einmaliges abwaschen mit Wasser nicht alles abgeht.
Selbst habe ich noch keine Erfahrungen mit Kakteen im Formicarien.
Also wenn sich da jemand besser auskennt bitte bescheid geben.
Mg Frisbee
Kakteen bekommt man normalerweise nur im Baumarkt und dort sind alle Pflanzen gespritzt.
Deshalb dürfte es keine gute Idee sein Kakteen in's Formicarium einzubauen.
Ameisen reagieren sehr schnell auf gespritzte Pflanzen mit dem abrecken.
Ich denke auch das durch das einmaliges abwaschen mit Wasser nicht alles abgeht.
Selbst habe ich noch keine Erfahrungen mit Kakteen im Formicarien.
Also wenn sich da jemand besser auskennt bitte bescheid geben.
Mg Frisbee
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
Viele gute Tipps, die hier rüber gekommen sind.
Von dir gut gedacht und hier auch schon gepostet, das große Problem ist die Erde, die Pflanzen fürs Wachsen brauchen.
Problem warum?
Wir Halter möchten Ameisen auch in ihren Nestern beobachten, dafür zwingen wir Ameisen in Gips/Ytong–Nestern zu leben.
Ameisen dagegen leben lieber in ihrer natürlichen Umgebung.
Wie hier schon von olli geschrieben
Finden Lasius niger das kleinste Loch, wo sie noch durchpassen, haben sie richtig Freude daran, die Grundlage einer Pflanze (Pflanzenballen) zu zerlegen.
Bis auf nackte Wurzeln bleibt da nichts mehr übrig.
Grüße Wolfgang
Von dir gut gedacht und hier auch schon gepostet, das große Problem ist die Erde, die Pflanzen fürs Wachsen brauchen.
Problem warum?
Wir Halter möchten Ameisen auch in ihren Nestern beobachten, dafür zwingen wir Ameisen in Gips/Ytong–Nestern zu leben.
Ameisen dagegen leben lieber in ihrer natürlichen Umgebung.
Wie hier schon von olli geschrieben
Der Sand wird sie daran aber nicht hindern. Wenn dann müssten es Steinchen sein, in denen die Ameisen nicht graben können.
Finden Lasius niger das kleinste Loch, wo sie noch durchpassen, haben sie richtig Freude daran, die Grundlage einer Pflanze (Pflanzenballen) zu zerlegen.
Bis auf nackte Wurzeln bleibt da nichts mehr übrig.
Grüße Wolfgang
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#8 Re: Kakteen im Formicarium?
Also das war immer schon eine Herausforderung für die Ameisenhalter, Pflanzen so in einem Formicarium einzusetzen, ohne das die Ameisen Kontakt zur Topferde haben usw. o.ä.
Sowas geht nur wirklich gut und einfach, wenn man die Ameisen generell graben lässt und auf ein klassisches, künstliches Beobachtungsnest verzichtet.
Eine Idee hätte ich aber da schon noch für dich... es gibt ja diese unechten Kakteen aus Kunststoff... keine Frage, dass muss man mögen, aber wohl einfacher in der Umsetzung als echte Kakteen. Den Ameisen ist es eh egal...
Sowas geht nur wirklich gut und einfach, wenn man die Ameisen generell graben lässt und auf ein klassisches, künstliches Beobachtungsnest verzichtet.
Eine Idee hätte ich aber da schon noch für dich... es gibt ja diese unechten Kakteen aus Kunststoff... keine Frage, dass muss man mögen, aber wohl einfacher in der Umsetzung als echte Kakteen. Den Ameisen ist es eh egal...