Messor und Ytong zerfressen.

marcloker
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. September 2015, 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Messor und Ytong zerfressen.

Beitrag von marcloker » 10. Februar 2016, 21:50

Guten Tag

Ich habe eine Frage bezĂŒglich der Messor Arten.
Ich habe jetzt des öfteren gelesen und gehört das diese das Ytong Nest zerfressen sollen.

Ist das nur wenn das Nest zu klein wird, oder machen sie das auch einfach so? Ist das wirklich so gravierend?
Gibt es vielleicht eine Messorart die das nicht so extrem macht?

GrĂŒĂŸe, Marc



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Messor und Ytong zerfressen.

Beitrag von Gast » 10. Februar 2016, 22:53

Nicht nur Messor machen das, sondern auch Ameisen anderer Gattungen wie Pheidole, Camponotus. Selbst bei Lasius niger gab es schon FĂ€lle, wo sich die Ameisen durchgefressen haben.

Das Problem ist, dass die Feuchtigkeit den Ytong mit der Zeit recht weich macht und wenn die Kolonie erst mal groß genug ist, scheuen die Ameisen auch nicht den Aufwand sich selbst GĂ€nge und Kammer dort drinnen anzulegen. Der Ytong muss auch nicht einmal komplett ĂŒberbelegt sein, sondern es kann einfach sein, dass die Ameisen gerne weiter in Richtung Wassertank graben wollen, weil sie die Feuchtigkeit mögen, oder sie wollen eine Kammer an einer Stelle erweitern, die ihnen von der Temperatur her passt.

Ich teste gerade bei meiner Pheidole pallidula Kolonie, ob eine VerstÀrkung der Kammern und GÀnge mit Fliesenkleber hilft, denn der ist hÀrter als Ytong. Auf Facebook hat einer damit recht gute Erfahrungen gemacht (ich glaube der hÀlt sogar Messor). Aber das ist erst noch ein Versuch. Auf der ganz sicheren Seite bist Du, wenn Du das Nest in die Arena integrierst, dann können sie ja nach belieben sich durcharbeiten, ohne dass sie deinem Zimmer einen Besuch abstatten können.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Messor und Ytong zerfressen.

Beitrag von trailandstreet » 10. Februar 2016, 23:20

Bei meinen Messor hab ich dieses Problem nicht so sehr, da sich das Nest IM Becken befindet. Ich hatte aber mal einen Stuckgips, der war relativ weich (jetzt nehm ich Elektrikergips, der ist tatsÀchlich hÀrter), da haben sich auch Lasius und Formica eigene GÀnge gegraben, als wÀre das so gedacht.
Man sollte sie nicht unterschÀtzen, aber ich denke, sie nutzen gerne irgendwelche Unebenheiten am Rand der Kammern aus, an denen sie mit den Mandibeln ansetzen können. Ist erst mal ein Anfang gemacht, geht's dahin



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5621 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Messor und Ytong zerfressen.

Beitrag von Erne » 11. Februar 2016, 12:59

Diese Ameisen sind, durch ihre krĂ€ftigen Mandibeln, geradezu begĂŒnstigt krĂ€ftig zu knabbern.
Es ist nur eine Frage der Zeit und der Arbeiterinnenanzahl, wie lange ein Ytong-Nest noch halbwegs so aussieht wie es mal gebaut wurde.
Was zu beobachten ist, je mehr Ameisen ein Volk hat, umso intensiver knabbern sie, ob sie den Platz brauchen oder nicht.
Das liegt einfach in der Natur einiger Arten, bei Messor besonders.

Sicherlich kann dem etwas entgegengewirkt werden, mit einem ĂŒbergroßen Nest,
vermeiden lÀsst sich das nie ganz.
Ohne Absicherung ist ein externes Nest fĂŒr diese Arten nicht dauerhaft nutzbar.

Ob es eine Messor – Art gibt die nicht Ytong zerknabbert, kann ich nicht beantworten, es gibt dafĂŒr zu viele Arten der Gattung Messor.

Interessanter ist die Fragestellung, was kann gemacht werden, das Messor dauerhaft in einem Ytong-Nest leben können,
ohne das ihr Halter sie stÀndig wieder einsammeln muss?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Messor und Ytong zerfressen.

Beitrag von Gast » 11. Februar 2016, 13:21

So Spontan wĂŒrde ich sagen:

Ein 30X20 Becken anschließen und mit Y-Tong Blöcken zu machen, sodass sie sich ihr Nest selber graben mĂŒssen. Extern wĂ€re mir das deutlich zu riskant bei solchen Tierchen.



marcloker
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. September 2015, 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: Messor und Ytong zerfressen.

Beitrag von marcloker » 11. Februar 2016, 19:03

Hallo

Mein geplantes Ytong Nest sieht so aus.
Ein 60x30x30 Aquarium mit 3 Seiten mit Ytong. Jede Seite einzeln anschließbar ĂŒber einen Schlauch.
Auf dem Aquarium wollte ich nachher einfach eine Glasscheibe mit Gazelöchern legen. So sollte ein möglicher Ausbruch verhindert werden falls sich die Ameinsen durch den Ytong beißen.
Kann man das eigentlich irgendwie abschĂ€tzen wie lange so ein Nest "leben" wĂŒrde? WĂŒrden die nur Löcher hier und da reinbeißen, oder es zu Staub zerbröseln bis sie nicht mehr drin leben können?
Wenn man z.B. sagen könnte, von der GrĂ¶ĂŸe her und dem zu erwarteten Beißverhalten hĂ€tte ich die nĂ€chsten 3 oder 4 Jahre ruhe, dann könnte ich damit gut leben.
DateianhÀnge
12666495_534681046693141_695877937_n.jpg
12659856_534681073359805_1677626390_n.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcloker fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErnetrailandstreetSajikii



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5621 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Messor und Ytong zerfressen.

Beitrag von Erne » 11. Februar 2016, 21:31

Bei so einem Aufbau brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Da können sie knabbern ohne frei zu kommen.

In der Art hatte ich auch das Nest(Anlage) fĂŒr ein Volk dieser Art gestaltet.

Messor Nest_1.jpg
Messor Nest_2.jpg
Messor Nest_3.jpg
Messor Nest_4.jpg

Sind Ă€ltere Bilder, sorry fĂŒr die schlechte QualitĂ€t.

Denke dass meine Bilder in etwa auch rĂŒber bringen, wie groß ein Volk dieser Art werden kann.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
mondkidSajikii



Mephi
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 23. Januar 2016, 22:12
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: Messor und Ytong zerfressen.

Beitrag von Mephi » 11. Februar 2016, 21:48

Hi,
@Erne: Wie hast du das Nest hergestellt? Gegossen oder aus einem Stein 'gemeißelt'?
Mephi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“