KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10249 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 14. Februar 2016, 12:07

Barristan hat geschrieben:Wie lange hattest Du das Nest denn in der Wanne? Es dauert schon ein bisschen, bis sich der Stein komplett vollsaugt.

HeiĂźkleber ist nicht so toll, um Glas auf Ytong zu kleben, besser Aquarien/KĂĽchensilikon verwenden.


Nur ein paar Minuten.

Was heiĂźt nicht so toll? Das ist doch nicht giftig fĂĽr die Ameisen oder? :huh:



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10250 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 14. Februar 2016, 12:12

GigaBites hat geschrieben:Nur ein paar Minuten.


Lass mal den Stein mehrere Stunden drin und schaue, ob sich der Gips verfärbt, irgendwann wird er das sicher tun.

GigaBites hat geschrieben:Was heiĂźt nicht so toll? Das ist doch nicht giftig fĂĽr die Ameisen oder? :huh:


Der ist ungiftig, hält aber meiner Erfahrung nach nicht so gut auf Glas bzw. Ytong/Gips/Kork usw.



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10251 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 14. Februar 2016, 12:14

Barristan hat geschrieben:Der ist ungiftig, hält aber meiner Erfahrung nach nicht so gut auf Glas bzw. Ytong/Gips/Kork usw.


Achso ok, naja fürs erste werde ich es so ausprobieren. Alles klar ich werd den mal länger ziehen lassen.

Hat denn jetzt einer ne Antwort bezĂĽglich des verdĂĽnnen von PTFE mit destilliertem Wasser 1:100?



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10252 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 14. Februar 2016, 18:48

Hat da keiner ne Antwort parat? :confused:



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#10253 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 14. Februar 2016, 20:51

Was hält Dich davon ab es auszuprobieren?

Es wird nicht schaden. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass Du milchige Scheiben bekommst und ein Fläschchen PTFE verbraucht hast.

Oder Du rechnest. 20 Tropfen Wasser entsprechen 1g. Ja, Du hast keine Normpipette und es ist auch noch PTFE dabei, aber wenn Du von 0,05g pro Tropfen PTFE-Lösung ausgehst und 1:100 verdünnen willst, könntest Du 1g, also etwa 20 Tropfen auf 100ml Wasser nehmen. Damit hast Du nicht so viel Material verwendet.



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10254 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 15. Februar 2016, 10:43

Safiriel hat geschrieben:Was hält Dich davon ab es auszuprobieren?


Das ist richtig, testen kann ich das. Allerdings mĂĽsste ich das ja mit den Ameisen testen. D.h. Ausbruchschutz drauf, einrichten, Ameisen rein, beobachten. Wenn es nicht klappen sollte mĂĽsste ich wieder Ameisen umsetzen und das gleiche nochmal.
Da ich davon ausgegangen bin, dass hier einige PTFE nutzen, dachte ich hier sind auch einige dabei die das ganze verdünnen und mir Tipps geben können.

Wäre so zumindest deutlich einfacher für mich und die Ameisen ^^



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10255 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 15. Februar 2016, 13:07

Hallo,

ich glaube der Großteil benutzt hier Paraffinöl. Ich habe selber mal PTFE ausprobiert und ehrlich gesagt war ich mit dem Ergebnis nie wirklich zufrieden. Verdünnt ist das Zeug noch schwerer aufzutragen.

Um ehrlich zu sein sieht das Zeug aufgetragen einfach nur so aus, als hätte man großflächig an die Scheiben ge(piept).

Inzwischen benutze ich aber keinen Ausbruchsschutz mehr bei kleinen Kolonien. Jeder, wie ihm es beliebt!

LG



GigaBites
Einsteiger
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 23. Januar 2016, 20:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10256 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GigaBites » 16. Februar 2016, 17:50

Wie stark sollte eine Lasius niger Kolonie sein, damit ich sie ins Formicarium setzen kann und sie in ihr neues Ytong-Nest umziehen können?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“