Weißt du, woher deine barbarus stammen? Sind es Südspanier? Dann raus aus der
Winterruhe!
Wie groß ist die Kolonie? Wenn es eine Gründerkolonie ist, so ist es normal, dass man den Anschein bekommt, sie würden nix fressen, weil sie einfach so wenig verbrauchen. In der
Winterruhe selbst ist nur Wasser und Ameisenbrot wichtig.
Du kannst also nichts anderes tun als ihnen Wasser, Körner und manchmal kleine tote Futterinsekten (und... da scheiden sich die Geister, ich biete aber gerne mal etwas Zuckerwasser an, macht aber nur bei kleinen Kolonien Sinn) anzubieten. Alles andere kommt dann eh von alleine, du wirst sehen!
Mit Sand überbaut? Also sowas hab ich noch nie von Messor gehört oder gesehen, kenne das eher von Pheidologeton... aber naja, vlt. optimiert dies die Lagerbedingungen der Körner?
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachempfinden, anfangs macht man sich schon gerne mal schnell Sorgen und hat Angst das man eventuell etwas Wichtiges übersieht. Aber ja, wenn augenscheinlich die Bedürfnisse der Ameisen gedeckt sein sollten, ist wohl nur noch Geduld zu empfehlen.
Vergiss nicht, kleine Kolonien sind lieber nachts außenaktiv, da übersieht man ja dann doch einiges.
Einfach weiter beobachten und uns am Laufenden halten
.
LG